Jump to content

Hoher BER mit Unitymedia I02 Karte


d4v3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze das Keywelt 2009 Squashfs September Image V1 auf meiner Nokia dbox (2x).

Seit einiger Zeit habe ich Probleme, fast alle Sender mittels meiner I02 Karte von Unitymedia zu gucken.

Die BER-Werte sind so hoch, dass das Bild nur ruckelt und es absolut nicht zu gebrauchen ist.

Stecke ich meine Sky-Karte rein, habe ich optimales Bild, BER ist im normalen Bereich, nur mit meiner Sky Karte kriege ich Sender wie Pro7 etc. nicht.

Meine Frage: Woran kann es liegen?

Habe schon verschienste ucodes versucht und auch Kabeltreiber - brachte alles leider nix.

Derzeit nutze ich ucode 0014. Avia600 is auf VB022. Caml alpha hab ich auf Kabel.

Nokia Kabeltreiber ist V13.

Nur camd2 läuft.

Habe keinen Plan, woran es liegt.

Auch ein erneuter Flash-Versuch brachte keine Besserung.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben oder sogar die Lösung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die öffentlich-rechtlichen Sender dürften bei

Dir unverschlüsselt sein, richtig?

 

Postest Du bitte die SNR- und BER-Werte von

ARD und ZDF, jeweils ohne Karte, mit der I02-

und der Sky-Karte in der Box.

 

Ich habe noch nie gehört, dass die BER-Rate

abhängig von der Smartcard sein soll, aber

vielleicht lerne ich ja gleich was dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die öffentlich-rechtlichen Sender dürften bei

Dir unverschlüsselt sein, richtig?

 

Postest Du bitte die SNR- und BER-Werte von

ARD und ZDF, jeweils ohne Karte, mit der I02-

und der Sky-Karte in der Box.

 

Ich habe noch nie gehört, dass die BER-Rate

abhängig von der Smartcard sein soll, aber

vielleicht lerne ich ja gleich was dazu :D

 

Ja, ARD etc. sind unverschlüsselt.

Habe mich auch vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt:

Will ich zB. Pro7 gucken, muss die UM Karte rein und da sehe ich vor lauter Ruckeln nix.

BER-Wert is höher als 10000.

Eben mal den Test mit ARD gemacht: BER-Wert is unter 5000, also noch guckbar.

Schalte ich auf ZDF, hab ich wieder nur Ruckeln. :-(

 

Kann genauere Werte erst später nachliefern, da ich im Moment - aus lauter Verzweiflung - ein anderes Image teste. :)

Wenn sich da nix tut, pack ich wieder Keywelt druff und schreib dann mal die genauen Werte hier auf.

 

EDIT: So, mit anderem Image genau das gleiche. :-(

Zunächst mal Werte ohne Karte:

ARD: BER zwischen 1500 und 4770, SNR 61166-61680

ZDF: BER und SNR nahezu wie bei ARD

 

Pro7 mit I02 UM Karte:

BER: 12000-40160, SNR 60909-61166

 

:-(

 

Mit Kartenwechsel ändert sich an den Werten kaum was, hast recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht also so aus, dass manche Sender

eine niedrigere BER-Rate haben als andere.

Das die einen mit der Sky-Karte, die anderen

mit der UM-Karte zu entschlüsseln sind,

scheint mir Zufall zu sein.

 

Postest Du bitte die SNR/BER-Werte

 

- eines sky-Senders, der ruckelt

- Pro7

- ARD

- ZDF

 

und die Frequenzen, auf denen die Sender liegen?

Dazu wären noch einige Details zur Verkabelung

und der verwendete Verstärker interessant.

Ich vermute im Moment eine Schräglage des Signals,

die unteren Frequenzen werden höher oder niedriger

als die höheren Frequenzen verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja eher nach einem Empfangsproblem aussieht, als nach einem KW-Image-Problem, schieb ichs mal

in den passenderen Bereich...

ich denke mal das ist einfach ein QAM256-Problem mit nicht ganz optimalen Signal, denn ich denke all diese Problemsender liegen bei UM auf QAM256-Kanälen.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin ...

.... habe genau das gleiche Problem. Habe jetzt schon verschiedene Images ausprobiert, etliche Sendersuchläufe, div. Einstellungen geändert, immer das gleiche Problem. Nur camd2 mit original Karte .... das selbe. Ein Humax Pro Fox läuft aber ohne Geruckel.

Einfach zum Kotzen!!! Bin grad dabei eine dbox auf Betanova zu flashen ... schau ma ma???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ...

 

... ging dann doch schneller als erwartet!! Betanova auf ner "Rucklerbox" (Nokia 500 2x) geflasht. Und siehe da läuft ohne einzigen Ruckler!!!!!! Kann also nichts mit dem Empfang und seltsamerweise hohen BER Werten liegen!! MUSS ein nicht gefundener Kniff oder Einstellung bzw. Fehleinstellung meinerseits sein???? Nur was????

 

Hab ein Image KW (verschiedene) genommen, geflasht, von Sat auf Kabel umgestellt, und nen Sendersuchlauf (brutforce lang) durchgeführt. ..... ruckeln!! ???????????????????????????

 

Hat jemand ne Idee ... oder kann mir evtl. jemand funktionierende cables, services bzw. den zapit Ordner für Unitymedia Hessen zukommen lassen. Glaube das es evtl. an einem "fehlerhaften" Sendersuchlauf liegen könnte!!

 

Schon mal im voraus vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS ein nicht gefundener Kniff oder Einstellung bzw. Fehleinstellung meinerseits sein???? Nur was????

 

Hab ein Image KW (verschiedene) genommen, geflasht, von Sat auf Kabel umgestellt, und nen Sendersuchlauf (brutforce lang) durchgeführt. ..... ruckeln!! ???????????????????????????

 

Hat jemand ne Idee ...

 

Stell mal den Tuner-Treiber auf V13 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ging dann doch schneller als erwartet!! Betanova auf ner "Rucklerbox" (Nokia 500 2x) geflasht. Und siehe da läuft ohne einzigen Ruckler!!!!!! Kann also nichts mit dem Empfang und seltsamerweise hohen BER Werten liegen!!

Bekannt ist, dass die BN-Soft (auch andere Receiver) in Bezug auf die Dosenpegel weniger anspruchsvoll ist als Neutrino.

 

Liegen an einer Dose Normpegel zwischen 60 dBµV bis 80 dBµV an, dann läuft jede intakte Nokia mit jedem beliebigen KW Image, mit jedem Neutrio Image das die entsprechenden Settings intus hat, versteht sich.

 

Ist der Dosenpegel für die Nokia unzureichend, könnt Ihr Image flashen, Settings einspielen, Kanalsuchläufe starten, schlicht Euch abstrampeln soviel Ihr wollt - das wird nix.wink.gifwink.gif

 

Bei der Sagem ist das oft anders da viele Sagemtuner bei Aufruf von QAM256 Kanälen übersteuert werden. Manchmal sind die neuen Sagem-Tunertreiber hilfreich, manchmal ein Dämpfungsregeler, manchmal hilft gar nix. Die QAM64 Kanäle empfängt die Sagem dagegen gleichauf mit der Nokia. UM hat die meisten QAM64 Kanäle schon lange abgeschaltet.

 

Dessen ungeachtet wurde doch in diesem Thread nach den Empfangswerten des Vorposters gefragt.

Warum teilst Du diese Werte nicht mit?

 

Und ob sich Sagembox oder Nokia im Einsatz befindet, ist aufgrund obriger Hinweise mitentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin ...

.... also, bei 3 Boxen hat das neue Image 09/2009 und V13 geholfen. Bin jetzt im akzeptablen Bereich BER 10K (vorher 50K-60K!!). Bei der 4. Box (Blödheit muss bestraft werden, ohhhh man) hab ich jetzt gemerkt, dass jemand den "Videorekorder" (da er ja eh nie gebraucht wird) aus der Steckdose gezogen hat. Nur ist eben durch diesen das Antennenkabel geschleift!!!! Dadurch sind nun auch an diesem die Werte von 120K-260K zu erklären. Kabel aus dem Rekorder raus und verbunden ... hopala .... Werte von 6K-10K, auch mit dem 07/2009. Hab ich dann mal so gelassen.

Also Besten Dank für Eure Mühe.

 

Wobei ich sagen muss, das die Empfangswerte bei dem original BN etwas besser sind als bei den "älteren" Images. Das ist aber auch das Einzige :)

 

Egal, alles funktioniert 1A!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...