Jump to content

DBox Kabel, kein Bild


Okolyth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Dbox 2 und Unitymedia NRW. Ich bin vor kurzem von Sat auf Kabel umgestiegen (wegen Internet über Kabel) und habe mir eine Kabel DBox besorgt (Nokia).

Ich habe das Keywelt Image von Jul09 geflasht und alles soweit angeschlossen. Auch einige Settings wie bouquets, services usw. geladen und aufgespielt.

Leider bleibt das Bild schwarz mit der Meldung "Sender nicht verfügbar". Auch die freien Sender wie Erste, ZDF usw. funktionieren nicht, also liegt das nicht an der Karte (ist eine UM02). Läuft die überhaupt mit einer Dbox?

Kann mir vieleicht jemand helfen wie ich das Ding zum laufen bekomme? Muß ich da was einstellen oder zusätzlich installieren?

 

Bin am verzweifeln wegen dem scheiß...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein Empfangsproblem im Kabel handelt, wäre dieser Bereich besser gewesen.

Hast du mal nen Suchlauf mit Bruteforce als Anbieter gemacht? Wenn er da nix findet, siehts nicht gut aus.

Für deine Karte muss die cam-alpha auf Kabel gestellt werden, ist standardmäßig auf Sat voreingestellt - bringt dir aber erst was, wenn du Sender empfangen kannst. <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Okolyth,

 

ich schaue genau wie du in der gleichen Kombination fern: Nokia DBox2 Kabel + UnityMedia + UM02 Karte.

Ich bin am Anfang auch leicht verzweifel - und dann war bei mir die Lösung ganz einfach:

 

Schiebe die Karte in den unteren Schacht mit dem Chip nach unten !

 

So sollte es klappen ;-)

 

Viele Grüße aus Köln

 

ullisan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es auch in unregelmässigen abständen, das der empfang von allen sendern( auch den öffentlich rechtlichen) verschwindet.

nach dose auf und neu verkabelt, neu geflasht etc. das volle programm hab ich heraus gefunden das es ein wärmeproblem bei meiner büchse ist (hab´s immer noch nicht auf die reihe bekommen das mal anständig anzugehen <_<. )

versuch doch mal 5 minuten mit´m ventilator zu kühlen und dann nochmal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke für die Antworten,

 

also, die Karte ist unten drin und Brute Force habe ich durchgeführt, aber nichts gefunden. Ich hoffe nicht das die Dbox im Arsch ist und ich mich mit diesem luxuslosen Geräte von Unitymedia abgeben muss. Die Empfangswerte werde ich Morgen posten, aus Gründen der Verkaterung konnte ich mich leider Heute nicht mit der Box beschäftigen. Ich weiß aber das das Ding vor einem Jahr bei meinem Arbeitskollegen funktioniert hat, seit dem Stand die Box bei ihm im Keller.

Bin aber schon mal beruhigt das die Box anscheinend mit ner UM02 Karte geht. Habe mehrfach gelesen das man dafür eine I02 Karte benötig. Das ist ja schonmal etwas positives...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Habe soeben meine Box gestartet und siehe da, die freien Programme gingen. Dann habe ich die CAM-Alpha überprüft und festgestellt das diese auf Sat stand. Also auf Kabel geschaltet, Karte (mit Chip nach unten in den unteren Schacht) rein und neu gestartet, dann ging nix mehr. Mehrmals hin und her die CAM-Alpha umgestellt und einmal hatte ich noch Bild, jetzt nicht mehr. Egal welche Einstllung ich vornehme.

 

Die Empfangswerte kann ich nicht ablesen. Die stehen doch normal im OSD nach dem umschalten, richtig?! Auf jeden Fall steht da bei mir nichts... NIcht mal die anderen Angaben wie z.B. CAMD2, Verschlüsselungsverfahren und was da sonst noch so alles steht.

 

Kann mir vieleicht mal jemand seine Settings geben, vieleicht sind die ja verkehrt?! Oder soll ich nochmal neu flashen?

 

Hab ihr noch ne Idee?

 

Ach ja, die Settings aus dem DL Bereich habe ich als erstes ausprobiert und später ersetzt. Die gingen auch nicht.

 

Muss mich korrigieren, habe unter Stream Information doch die Empfangswerte gefunden, also:

 

RTL: BER 2290; SNR 62700; SIG 39835 (die Zahlen aus der mittleren Zeile)

 

Sky: BER 60; SNR 62100; SIG 40606

 

ARD: BER 4060; SNR 62450; SIG 39835

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte du kommst nicht darum herum mal ein Bootlog zu machen und das hier reinzusetzen.

Denn mal ganz davon abgesehen daß es mehrere Varianten der UM02-Karte gibt (die Alten waren afair im Prinzip I02-Karten, die auch in der dBox2 laufen, die Neuen nicht mehr) sollten die Öffentlich Rechtlichen Sender immer funktionieren, egal welche Karte, egal welche Cam Alpha (es wird ja nichts entschlüsselt). Die Empfangswerte sind zwar nicht überragend, sollten aber auf jeden Fall ausreichen (Nochmal zum Verständnis, die Werte hast du ohne Bild und Ton zu empfangen ermittelt?). Wobei ich nicht ausschließen möchte daß evtl. ein zu starkes Signal anliegt und die Box deswegen streikt. Hier wäre es evtl. hilfreich die Box wenn möglich mal an einem anderen Anschluß zu testen.

Aber bevor du dir weiter einen abbrichst und am Ende kommt raus daß die Box einen Treffer hat ist es wahrscheinlich besser die Experten gucken mal ob etwas Auffälliges im Bootlog zu finden ist was auf einen Defekt der Box schließen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Werte habe ich ohne Bild und Ton ermittelt.

Kann man ein Bootlog auch ohne Nullmodemkabel erstellen? Ich habe leider keinen Com Port mehr am Rechner und am Laptop.

Ich werde die Box aber auch mal alternativ an einem anderen Anschluss im Haus testen. Die Original Unitymedia Box funktioniert empfangstechnisch übrigens hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Bootlog auch ohne Nullmodemkabel erstellen?

Nein.

 

Ich habe leider keinen Com Port mehr am Rechner und am Laptop.

Dafür gibt es Seriell zu USB Adapter.

 

Die Original Unitymedia Box funktioniert empfangstechnisch übrigens hervorragend.

Das hat wenig bis nichts zu sagen. Die meisten 0815-Schrottreceiver der Kabelprovider kommen auch mit mangelhaftem (oder zu hohem) Empfangssignalpegel noch zurecht, wogegen die dBox2 gewisse Ansprüche an das Empfangssignal stellt. Wenn an der Dose Normpegel anliegt, funktioniert allerdings auch eine Nokia-dBox2 einwandfrei, so sie technisch in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat wenig bis nichts zu sagen. Die meisten 0815-Schrottreceiver der Kabelprovider kommen auch mit mangelhaftem (oder zu hohem) Empfangssignalpegel noch zurecht, wogegen die dBox2 gewisse Ansprüche an das Empfangssignal stellt. Wenn an der Dose Normpegel anliegt, funktioniert allerdings auch eine Nokia-dBox2 einwandfrei, so sie technisch in Ordnung ist.

Ja und hier bei uns im Ruhrgebiet und über UM laufen ( voll intakte) Nokias alle, wenn der BER Wert 10000 nicht überschreitet und SNR mit über 61000 angezeigt wird.

 

Seit mit UM und Emu nix mehr geht bin ich allerdings etwas au dem Thema raus.

Einige Amigos haben sich nach der Verdunkelung zu Abos von/mit UM und Premiere/Sky etschlossen und die empfangen alle was aboniert wurde klaglos. <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...