Jump to content

Kostenloser NFS Server


Gast Tahtu

Empfohlene Beiträge

//EDIT

 

Nach etlichen Stunden des Versuchs den Server zum laufen zu bekommen und dem letztlichen Erfolg habe ich mich entschlossen ein kleines HowTo über die Einrichtung des FreeNFS Servers zu verfassen.

 

Sollte euch die Anleitung gefallen kann diese ja weiter vorne im Thread angepinnt werden damit die User diese schneller finden.

 

Anregungen werden gerne entgegen genommen.

 

Als kleinen Zusatz, da hier oft im Thread gefragt, habe ich dem HowTo den Punkt FreeNFS Server als Dienst starten zugegeben.

 

Gruß Maddoccc

bearbeitet von merkwuerden
How-To hängt im ersten Beitrag an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

habe mal zu Testzwecken Windows7 aufgespielt, wollte auch FreeNFS in Autostart verknüpfen, anfangs kein Autostart gefunden, siehe da, in Start, Alle Programme, Autostart ist es, rechte Maustaste dann auf Autostart, Explorer oder Explorer-Alle Benutzer, dann wie früher, Neu, Verknüpfung.....

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hi! Erst einmal ein großes Lob an den Ersteller. Super, endlich eine Möglichkeit in Windows 7 an einen NFS Server zu kommen.

Hab jetzt allerdings folgendes Problem: Habe alles so eingestellt wie hier im Thread beschrieben bzw. in dem Howto. Allerdings mountet meine Box nicht. Immer wenn jetzt mounten springt er wieder zurück, mountet aber nichts. Kann das daran liegen, dass ich die 64-bit Variante von Windows 7 nutze? Oder hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse mal beim Mountversuch ein serielles Log mitlaufen, diese Methode (klick) sollte auch unter Win7 funktionieren. Im Log müsstest Du dann vermutlich Fehlermeldungen sehen.

 

Falls Du irgendwelche Sicherheitssoftware (Firewall/Virenscanner etc.) laufen hast: dem FreeNFS müssen entsprechende Portzugriffe ermöglicht werden, sonst gibt's keine Verbindung nach draußen. Also entsprechende Portfreigaben zulassen. Kannst Dich da nach den Richtlinien mit SFU unter 2000/XP richten:

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/NFS:SFU#Firewall_Einstellungen

Ob die Portadressen so bei FreeNFS stimmen, kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Auf jeden Fall 111 und 2049 werden verwendet und sind freizugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Wenn ich gewusst hätte, wie gut FreeNFS funktioniert, hätte ich mich schon früher von XP getrennt.

Mein einziges Problem ist, dass ich keine lokalen Verzeichnisse z.B. /mnt/dbox erstellen kann. Das wird verweigert.

Ich verwende Novatux 2.4.2.0 und versuche mit Filezilla das Verzeichnis zu erstellen.

 

Was mache ich falsch?

bearbeitet von ottoSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im /mnt Verzeichnis ist neben den Verzeichnissen /hdd1 und /hdd2 auch ein "leeres" Verzeichnis /mmc. Das verwende ich jetzt als lokales Verzeichnis und habe damit keine Probleme. Wozu wird /mmc denn benötigt?

Oder sollte ich lieber die Verzeichnisse in /var erstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In /var würde ich an deiner Stelle keine Verzeichnisse zum Mounten anlegen. Wenn du nämlich mal versehentlich eine Aufnahme startest und der NFS-Server ist nicht bereit (sprich Verzeichnis nicht gemounted) wird gnadenlos in den Flash geschrieben, das Image ist in Sekunden geschrottet.

 

Falls das Image den Automounter beinhaltet, solltest du übrigens besser diesen verwenden und entsprechend konfigurieren. Der legt benötigte Verzeichnisse selber an, mounted sie bei Bedarf und schützt die Box, falls das Mounten fehlschlägt, vor Schreiben in den Flash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...