Jump to content

Kostenloser NFS Server


Gast Tahtu

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vielen dank schonmal für eure antworten.

ich habe jetzt das neue image draufgespielt (kommt mir vor als ob es auch besser/flüssiger läuft).

 

mir wird nun auch sound mit augezeichnet!

 

das einzige problem was ich nun noch habe ist, dass er entweder mitten in der aufnahme abbricht (konnte nicht schnell genug geschrieben werden), oder es treten fehler beim schreiben auf.

vorhin konnte ich rund 170 mb von ard aufnehmen. als ich mir den film anschaute kam es zwischendurch immer zu rucklern und bildaussetzern.

 

habt ihr noch einen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, wollte ebend ein Thread zum Thema NFS Server und Windows7 aufmachen als ich diesen Thread fand.

 

Doch leider scheint das tool sehr anfällig zu sein.

 

Wollte es erstmal auf meinem XP Prof probieren. Also SFU ausgeschaltet und los.

 

Als erstes bringt es immer die Fehlermeldung das ein Portmapper läuft. Wobei ich schon alle dienste und Programme aus der Taskleiste ausgeschalten habe. Beim ATI Tool in der Taskleiste kam die Meldung dann nicht mehr. Dann erscheinte eine Meldung das der Port 111 TCP in Verwendung ist. Kurz mit net stat geschaut welche PID diesen Port verwendet und siehe da es ist PID 4, das System??? nach einem erneuten Start des Tools trotz ausgeschaltetem ATI Tool kommt nun wieder die meldung mit dem Portmapper.

 

Jemand ne Ahnung? Du kannst ja eine Liste erstellen mit welchen Programmen ect. sich das Tool nicht verträgt.

 

Gruß Maddoc

 

EDIT//

Habe nun alle Dienste die möglich waren abzuschalten gestoppt sowie im Taskmanager alle Programme die gingen beendet. Ohne Erfolg.

bearbeitet von maddoccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei installiertem SFU musst Du die folgenden Dienste deaktivieren:

- Server for NFS

- User Name Mapping

- eventuell noch Client for NFS

Anschließend PC neu starten.

Server und User Name Mapping sind zwingend zu deaktivieren, denn die blockieren Dir dann über SunRPC (Portmapper von SFU) Port 111, den aber FreeNFS benötigt.

Client for NFS bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der stören könnte, aber zur Sicherheit auch mit deaktivieren.

 

Wie geschrieben: die Dienste deaktivieren, danach zwingend Neustart erforderlich. Einfaches Beenden der Dienste reicht nicht, wenn sie einmal gestartet wurden! Auch nach Beenden bleibt Port 111 dann blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt, danke.

 

Für alle die das Tool als Dienst beim hochfahren starten wollen hier ein Programm dazu.

 

http://rapidshare.com/files/296517901/Serviceinstaller.zip

 

Programm einfach ausführen ohne Installation. Löschen von Diensten ebenfalls möglich.

 

Kenne leider den Namen des Programms nicht daher Direktdownload @Rapidshare

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Grunde genommen selbst erklärend. Hier ein kleines HowTo dazu:

 

Programm Starten und Install a Service auswählen. Remove zum löschen eines Services benützen.

1.JPG

 

Local Machine wählen (Standard)

2.JPG

 

Namen für den Service vergeben

3.JPG

 

Datei aussuchen die gestartet werden soll

4.JPG

 

Service is it own process wählen (Standart)

5.JPG

 

System Account wählen (Standard)

6.JPG

 

Festlegen wie der Dienst gestartet werden soll - Automatisch, Manuell, Deaktiviert

7.JPG

 

Übersichtsseite mit fertig stellen beenden

8.JPG

 

Meldung mit OK bestätigen

9.JPG

 

Voila, der neue Dienst ist nun in der Übersicht zu finden und gestartet

11.JPG

 

 

ACHTUNG! Das Programm FreeNFS, bevor es als Dienst eingerichtet wird, muss einmal gestartet werden um eventuelle Einstellungen vorzunehmen da es als Dienst nicht mehr in der Taskleiste zu finden ist.

 

Gruß Maddoc

bearbeitet von maddoccc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht, warum muss FreeNFS als Dienst laufen, kann mir einer die Vorteile eines Dienstes nennen, gehe mit der Maus auf Start, rechte Maustaste, Explorer, auf Programme Verzeichnis doppel klicken, ins Autostart Verzeichnis wechseln, einfach da Verknüpfung auf FreeNFS kopieren (verschieben), FreeNFS startet mit dem PC Hochfahren

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer die Vorteile eines Dienstes nennen

Ganz einfach: ein Dienst läuft auch, ohne dass dazu ein Benutzer angemeldet sein muss. Und wer nicht angemeldet ist, kann im Zweifelsfalle auch keinen Schaden anrichten. :) Man kann die Kiste als Server unbeaufsichtigt im Hintergrund werkeln lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir im Moment auch nicht erklären, bei mir kommt ebenfalls die Fehlermeldung. (Windows XP Home 32Bit SP2 (VM Ware)) Hab da noch ein anderes Programm um es als Dienst zu installieren. Ist etwas einfacher gehalten aber funktioniert.

 

http://rapidshare.com/files/298853229/dienste_runassvc.zip

 

Gruß Maddoc

bearbeitet von maddoccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich endlich ma Zeit zum Testen gefunden aber es will noch nicht so.

 

DBOX Einstellungen:

Typ NFS

Server IP 192.168.2.107

Verzeichnis

lokales Verzeichnis /mnt/mp3

Mount option ro,soft,udp

Mount option nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

FreeNFS Einstellungen:

Datei liegt in F:/

Root Folder F:/

Clients

 

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Firewall (Windows) und den Virenscanner Antivir)anhabe es bei der Box einen Moment dauert bevor die Eingabe jetzt mounten fertig ausgeführt wird. Wenn ich beides aus habe springt der Bildschirm nach der Eingabe direkt weiter. Gehen tut es trotzdem nicht.

 

Im Ereignisprotokoll von Windows ist keine Meldung hinterlegt.

 

Jemand ne Ahnung an was es bei mir liegen kann? Benutze Win XP Prof. 32 Bit SP3

 

Gruß Maddoc

bearbeitet von maddoccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir im Moment auch nicht erklären, bei mir kommt ebenfalls die Fehlermeldung. (Windows XP Home 32Bit SP2 (VM Ware)) Hab da noch ein anderes Programm um es als Dienst zu installieren. Ist etwas einfacher gehalten aber funktioniert.

 

http://rapidshare.com/files/298853229/dienste_runassvc.zip

 

Gruß Maddoc

 

ok damit lauft der dienst jetzt

 

 

Nun hab ich endlich ma Zeit zum Testen gefunden aber es will noch nicht so.

 

DBOX Einstellungen:

Typ NFS

Server IP 192.168.2.107

Verzeichnis

lokales Verzeichnis /mnt/mp3

Mount option ro,soft,udp

Mount option nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

FreeNFS Einstellungen:

Datei liegt in F:/

Root Folder F:/

Clients

 

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Firewall (Windows) und den Virenscanner Antivir)anhabe es bei der Box einen Moment dauert bevor die Eingabe jetzt mounten fertig ausgeführt wird. Wenn ich beides aus habe springt der Bildschirm nach der Eingabe direkt weiter. Gehen tut es trotzdem nicht.

 

Im Ereignisprotokoll von Windows ist keine Meldung hinterlegt.

 

Jemand ne Ahnung an was es bei mir liegen kann? Benutze Win XP Prof. 32 Bit SP3

 

Gruß Maddoc

 

ich glaube du must dateinen Freigeben und nicht nur das laufwerk

 

ich habe bei meiner Drembox den mout pfad so ein gerichtet video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.XXX.XXX:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, endlich ein NFS Server der unter windows 7 funktioniert.

Ich nutze Windows 7 RC1 Ultimate und bn begeister von deinem Tool.

habe schon einige proggis ausprobert, doch die konnten nicht mit Se7en zusammenarbeiten.

Endlch kann ich endgültig von XP abschied nehmen.

Ich danke dir für dieses Tool.

Ein autostart wäre ncht schlecht oder gleich als Dienst sp wie SFU seinerzeit.

M$ hat das ja für Se7en verboten warum auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut würde ich finden, wenn nicht nur ein Ordner angegeben werden kann, sondern

mehrere mit unterschiedlichen Pfaden. Wäre das machbar?

Da der Programmierer des Tools (Tahtu) seinen Account hier im Board auf eigenen Wunsch löschen lassen hat, wirst Du darauf wohl keine Antwort bekommen...

 

Ein autostart wäre ncht schlecht oder gleich als Dienst sp wie SFU seinerzeit.

M$ hat das ja für Se7en verboten warum auch immer.

Gibt es in Windows7 keinen Ordner "Autostart" mehr? Sonst einfach einen Link auf FreeNFS da rein, und das Teil sollte bei der Anmeldung starten. Du wirst das allerdings als Administrator einrichten müssen, so wie ich gelesen habe, hat da ein "normaler" User nix mehr zu melden, was Autostarteinträge angeht. Muss ich aber passen, ich habe weder Windows7 noch Vista. Auf meinem 2003 Server kann ich machen, was ich lustig bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige problem was ich nun noch habe ist, dass er entweder mitten in der aufnahme abbricht (konnte nicht schnell genug geschrieben werden), oder es treten fehler beim schreiben auf.

vorhin konnte ich rund 170 mb von ard aufnehmen. als ich mir den film anschaute kam es zwischendurch immer zu rucklern und bildaussetzern.

 

 

Die Ruckler bzw. Bildaussetzer habe ich leider auch. :)

wiso weiß ich nicht.

muss man w/rsize auf 49152 setzen damit es gut läuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckler bzw. Bildaussetzer habe ich leider auch. :)

wiso weiß ich nicht.

muss man w/rsize auf 49152 setzen damit es gut läuft ?

Das nützt nichts. Die dBox2 ist maximal zu rsize/wsize=32768 in der Lage. Auch wenn Du dafür höhere Werte einträgst, mountet die Box trotzdem nur mit 32768, mehr kann der Client der dBox2 meines Wissens nicht. Getestet mit einem kostenpflichtigen NFS-Server, der tatsächlich 65536 erlaubt, die Box mountet das aber trotz entsprechender Einträge nicht.

 

Für Aufnahmeabbrüche der Art "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden" oder Aussetzern diesbezüglich: Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS durchführen.

 

Und macht dazu dann bitte einen separaten Thread auf und postet dort dann euer Problem samt Testergebnis. Hier gehört das nicht rein, an FreeNFS liegt das Problem nicht.

Bitte den Testthread aber vorher mal durchlesen. Ich weiß, 71 Seiten sind ein Haufen Zeugs, aber vieles zur Performance-Optimierung wurde da drin schon mehrfach geschrieben.

 

FreeNFS kann auf jeden Fall nichts dafür, das steht im Punkt Performance auf einer Ebene wie Microsoft SFU unter Windows Server 2003 und (kostenpflichtig) Hanewin-NFS-Server. Alle drei nehmen sich datendurchsatzmäßig bezüglich der dBox2 absolut nichts, was man von anderen Pay-Servern nicht behaupten kann. Hab im Laufe der Jahre genug getestet und da meine Erfahrungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm diese fehler habe ich aber nicht, wenn ich auf meinen Evertech Et1715 streame.

 

Das ist ein HDD-Rekorder den ich modifiziert und einen unfs server installiert habe.

Mich nervt es nur, dass der 1715 nur max. 2,7 MB/s schafft, weshalb ich mich über den freenfs gefreut hatte.

Die Firewall von Se7en hat auch alle zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich verwende mit der DBox2 den Automounter mit NAS Festplatten die NFS können und habe mir gedacht ich versuche mal FreeNFS und einem Notebook.

Ich habe auf dem Notebook ein Verzeichnis "C:\record" angelegt. FreeNAS gestartet und unter Root Folder/Path: C:\record eingegeben. Allowed Host ist leer und Filename Codepage: 1252 (ANSI - Lateinisch I) eingestellt.

 

In der DBox2 habe ich die Datei "auto.net" wie folgt erweitert:

 

# read-write:

#

record33 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.33:/mnt/IDE1/record

record34 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.34:/mnt/IDE1/record

record11 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.11:/mnt/IDE1/record

 

Wenn ich nun im Timer Menü eine Aufnahme anlege kann ich ich das Verzeichnis "record11" auswählen aber aufnehmen tut es im Verzeichnis "record33".

 

Wie stelle ich nun den Automounter korrekt für FreeNFS ein und ist in FreeNFS alles richtig eingestellt?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der DBox2 habe ich die Datei "auto.net" wie folgt erweitert:

...einen Eintrag der auf die FreeNas-Freigabe zeigt sehe ich nicht ;-).

 

# read-write:

#

record33 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.33:/mnt/IDE1/record

record34 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.34:/mnt/IDE1/record

record11 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.11:/mnt/IDE1/record

 

Wenn ich nun im Timer Menü eine Aufnahme anlege kann ich ich das Verzeichnis "record11" auswählen aber aufnehmen tut es im Verzeichnis "record33".

...ist dieser "Bug" immer noch nicht behoben? Falls Du versuchst in ein Unterverzeichnis von record11 (z.B. /xxx/record11/wasweissich per Timer aufzunehmen und /xxx/record11 müsste erst noch gemountet werden, dann wird (wurde) immer der erste bei den Aufnahmeverzeichnissen eingestellte Aufnahmeort genommen. Bei der Direktaufnahme (und dafür ist die Auswahl des Aufnahmeverzeichnisses ja eigentlich gedacht gewesen) funktioniert es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Eintrag der auf die FreeNas-Freigabe zeigt sehe ich nicht ;-).

 

 

Wie sollte der Eintrag der auf die FreeNAS-Freigabe zeit aussehen und wo muss ich das eintragen?

 

Ach ja ich habe in der Datei "auto.net" auch noch folgende Eintäge ausprobiert (Neutrino jedes mal neugestartet)

record11 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.11:/record

und

record11 -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.11:/

 

hat aber alles keinen Erfolg gebracht.

 

Bei der Direktaufnahme (und dafür ist die Auswahl des Aufnahmeverzeichnisses ja eigentlich gedacht gewesen) funktioniert es.

 

Wo muss ich das in diesem Beispiel für record11 für die Direktaufnahme genau eingeben?

 

Danke.

 

Kleiner Nachtrag:

Ich habe ein TS-File auf dem Notebook ins Verzeichnis "C:\record" kopiert und versucht diesen mit dem Movieplayer zu lesen.

Ich kann zwar das Verzeichnis record11 auswählen, sehe aber den TS-File nicht. Ich vermute das das Verzeichnis auf dem Notebook nicht gemounted werden kann.

Wenn ich jetzt wüsste, wo der Fehler möglicherweise bei den Einstellungen liegt.

Bei FreeNFS muß ja nicht all zuviel eingestellt werden.

 

FreeNFS läuft unter Visa Ultimate und auf der DBox2 ist das Image "Keywelt_Feb2009_V1.1 version=0110200902282043".

bearbeitet von forumarbeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...