Jump to content

Kostenloser NFS Server


Gast Tahtu

Empfohlene Beiträge

Ich benutze nur AntiVir, habe ich gerade zum Tetsten aber auch mal ausgeschalten, hilft aber auch nix ... irgendiwe verzweifel ich gleich :)

 

 

Die Mac-Adresse ist für den Mount unwichtig.

Blockiert ggf ein Virenscanner oder eine Firewall die benötigten Ports auf den Rechner?

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich was falsch oder ist das beschreiben bei diesem server nicht möglich?

In den Mount Options gibt es "rw" um auch Schreibzugriffe via NFS zu ermöglichen.

 

FreeNFS unterstützt Schreibzugriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den NFS auf dem PC installiert. Die IP von meiner Box eingetragen.

Wie kann ich jetzt eine Fernsehsendung aufnehmen? Ist die rote Taste die Aufnahmetaste?

Ich gehe davon aus dass die Sendung auf dem PC in dem angelegten Order abgespeichert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich versuche gerade über den FreeNFS zu streamen, das mounten funktioniert, genau so wie der Aufnahmebeginn, stoppe ich die Aufnahme, hängt sich die Box auf. Auf dem Rechner wird auch eine TS Datei geschrieben welche allerdings 0KB klein bleibt. Dbox Log sagt das:

 

[stream2file]: ringbuffersize 2097152

[stream2file] allocated ringbuffer size: 2097151

[stream2file] filename: '/mnt/record/Das_Erste_Hart_aber_fair_2009-10-07_220734.

001.ts'

myfilename: '/mnt/record/Das_Erste_Hart_aber_fair_2009-10-07_220734'

 

22:07:37.435 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[4] f

ilter 0x61 mask 0xf1

PANIC: not enough space in ringbuffer, available 61675, needed 74437

22:07:44.611 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[4] f

ilter 0x61 mask 0xf1

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

Stop

[timerd] timer_wakeup = false; a.time: 0 now: 1254946090

[timerd] not scheduling shutdown event

SPTS, queue 0 extended.

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

nfs: server 192.168.123.115 not responding, timed out

 

Das hab ich auf 2 verschiedenen Rechnern. Wer eine Idee?

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleicher Fehler.

 

er kann irgendwie die Daten nicht auf den NFS schieben, die TS Datei wird ja erzeugt, aber scheinbar nicht gefüttert.

Ich vermute, dass die D-Box gar keine Daten per NFS sendet. Falls Du Lust hast das zu überprüfen kannst Du mal den Hanewin NFS Server installieren - Shareware, aber sollte für Test-Zwecke ausreichen.

 

Oder Du verwendest Wireshare um zu schauen, was übers Netzwerk so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> er kann irgendwie die Daten nicht auf den NFS schieben

 

kann bestätigen, denke nicht dass ich was falsch mache, AllegroNFS funktioniert ja, Aufnahmen aus GUI heraus funktionieren nicht, Mount mit dem Befehl funktioniert

 

MOUNT_POINT=/tmp/hdd/movie

EXPORT_DIRECTORY=/

PC_IP=192.168.0.2

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=49152,wsize=49152 $PC_IP:$EXPORT_DIRECTORY $MOUNT_POINT

 

kriege etwa 1MBs mehr Durchsatz als mit dem Allegro

 

mit dem simplen Tool record_ts funktionieren dagegen die Aufnahmen, kein Abbruch bei 2GB, 4GB..., Option nfsvers=3 nicht notwendig, es macht NFS V3 automatisch

http://board.ump2002.net/attachment.php?attachmentid=8199

 

feature request, die gemounteten Dateien mit dem executable Attribut versehen, man will auch binaries vom PC starten können

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> er kann irgendwie die Daten nicht auf den NFS schieben

 

kann bestätigen, denke nicht dass ich was falsch mache, AllegroNFS funktioniert ja,

Sicherlich ist es möglich, dass FreeNFS Fehler enthält - ist ja noch nicht so alt das Programm.

 

Sehr gerne möchte ich die Fehler beseitigen - jedoch ist es schwer für mich dieses zu tun. Ich brauche hierfür Informationen über die Kommunikation zwischen der D-Box und Windows. Wireshark liefert mir diese Informationen.

 

Das einfachste für mich wäre es, wenn mir jemand soweit vertraut, mir einen Zugang zu seinem Windows System über ein Remote-Tool zu gestatten. Dort könnte ich dann Wireshark entsprechend bedienen. Aber Wireshark bietet auch die Möglichkeit Pakete zu speichern - und dann z. B. per E-Mail zu versenden.

 

Wenn jemand Lust hat mir mir zusammen die Fehlersuche bei FreeNFS zu machen würde ich mich freuen mit jemand hierzu chatten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für das tolle Programm.

 

Den Fehler mit dem "nicht aufnehmen" kann ich bei mir nicht bestätigen.

Die Aufnahme läuft 1A und wird ordnungsgemäß auf meiner Festplatte am

Notebook als TS Datei geschrieben.

Bei den Aufnahme Einstellungen der DBOX habe ich als Aufnahme Gerät "Direkt" ausgewählt

und als Aufnahmeverzeichnis z.B. /mnt/filme gewählt.

 

MfG Antheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich es unter Enigma getestet habe, die aufgenommenen Dateien sind 0 Byte gross, bekomme immer diesen nicht aussagekräftigen Fehler:

 

Record failed due to an write error during

recording. Check for file system corruption

 

habe die Dateien nochmal unter die Lupe genommen, die .eit Datei bekommt den a (archiv Attribut), ist OK so, die .ts datei ra (read only, archiv), wieso auch immer, weil sie read only ist, kann man sie dann nicht überschreiben, updaten, die Aufnahme bricht immer ab.

 

@Tahtu, tolle Arbeit, nur eine Datei im Vergleich zu SFU mit hunderten von Mbytes, einfach in Autostart Ordner verknüpfen, FreeNFS startet mit dem Hochfahren (Dienst ist nicht erforderlich)

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich es unter Enigma getestet habe

[...]

habe die Dateien nochmal unter die Lupe genommen, die .eit Datei bekommt den a (archiv Attribut), ist OK so, die .ts datei ra (read only, archiv), wieso auch immer, weil sie read only ist, kann man sie dann nicht überschreiben, updaten, die Aufnahme bricht immer ab.

Folgendes ist ohne Gewähr, da ich Enigma nicht

so gut kenne wie Neutrino.

 

Ich vermute, dass die .ts-Dateien in lib/dvb/record.cpp, Zeile 375 geöffnet werden:

outfd=::open(tfilename.c_str(),O_CREAT|O_WRONLY|O_TRUNC|O_LARGEFILE, 0555);

und die .eit-Dateien in src/enigma_main.cpp, Zeile 3573

int fd = open(filename.c_str(), O_CREAT|O_WRONLY, 0777);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da läuft ein anderer NFS Server mit, SFU vielleicht, erstmal deaktivieren oder deinstallieren, dann ist der Port für FreeNFS frei, habe selbst XP, FreeNFS läuft auf dem XP

 

mrvica

 

danke dir

 

hab ja ganz vergessen das das Sfu von windows direkt noch dauf wahr

 

gruß thor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja ganz vergessen das das Sfu von windows direkt noch dauf wahr

Ich hab ein Update bereitgestellt mit einer etwas besseren Fehlermeldung. In deinem Fall wäre das "There is an other NFS service still running on htis machine."

 

... das sollte es etwas einfacher machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Update bereitgestellt mit einer etwas besseren Fehlermeldung. In deinem Fall wäre das "There is an other NFS service still running on htis machine."

 

... das sollte es etwas einfacher machen... :)

 

Hi,

 

darf man fragen, woher man das Update bekommen kann ?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe die aufnahme jetzt soweit auch hinbekommen, dass er mir zumindestens ne ts datei auf die hd schreibt.

 

leider habe ich keinen sound wenn ich diese in vlc / windows media player abspiele.

 

sobald ich die aufnahme starte wird das tv bild schwarz - der sound bleibt aber.

 

in den aufnahmeeinstellungen ist die standard tonspur hinterlegt.

 

habt ihr noch ein tipp?

 

nokia dbox 2

keywelt image november 2007 :)

windows 7 ultimate

fritzbox

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Image Keywelt November 2007 direkt liegt's sicher nicht, damit konnte ich selbst einwandfrei aufnehmen - mit Ton. :)

 

sobald ich die aufnahme starte wird das tv bild schwarz - der sound bleibt aber.

Dürfte eine Nokia mit Avia600 sein, sowas tritt nämlich nur bei 600er Boxen auf.

Was hier wohl die Ursache sein dürfte: ungünstige/unpassende Einstellungen im Image für ucodes und Aufnahmemodus in Verbindung mit der Tonspur, die beim TV schauen selbst benutzt wird.

 

Standardmäßig ist im Image ucode_0014 aktiv (ist auch in Ordnung), dazu avia600_vb022. An letzterem scheitert die Geschichte, wenn beim Fernsehen AC3-Tonspur gewählt wird.

 

Ursache ist der SPTS-Treiber. Default sind dort die Einstellungen "SPTS-Mode Treiber laden -> aus" (Treiber- und Bootoptionen), dazu "im SPTS-Modus aufnehmen -> ein" (Aufnahmeeinstellungen), letzteres ist korrekt, denn sonst bekommt man kein TS-File.

 

Nun kommt der springende Punkt: der avia600_vb022 (Originaltreiber aus der Betanova-Software der dBox2) kann in Verbindung mit AC3 kein SPTS. Das war unter BN auch nicht erforderlich, da damit eh nicht per Netzwerk aufgenommen werden konnte, die SPTS-Funktion wurde unter BN auch sonst nicht benötigt.

 

Wird nun für die Aufnahme SPTS aktiviert und ist zum Fernsehen gerade die AC3-Spur aktiv, verschwindet das Bild.

 

Lösung: beim Fernsehen den normalen Standardton einschalten, AC3 kann deswegen bei Bedarf trotzdem aufgenommen werden. Oder einen anderen Avia600-Treiber wählen: avia600_vb028. Der ist allerdings nicht für die dBox2 gedacht und hat andere Nachteile: Ton- und Bildhänger auf manchen Sendern nach einiger Laufzeit, mit einem Rezap aber zu beheben, allerdings lästiges Übel.

 

Treiber vor dem vb022 bringen übrigens nichts, die bringen bei aktiviertem SPTS und AC3 allesamt kein Bild. Und wenn man den 030er verwendet (auch nicht für die dBox2 gedacht), hat man bei hohen Bitraten Bildstörungen am unteren Rand (nur am TV, nicht in der Aufnahme), außerdem funktioniert damit nach Benutzung des Audioplayers kein TV mehr, Neustart der Box nötig.

 

Zu den Avia-Treibern bitte auch im Tuxbox-Wiki nachlesen:

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/UCodes#Vor-_und_Nachteile_von_zwei_verschiedenen_avia600ux_Versionen

 

leider habe ich keinen sound wenn ich diese in vlc / windows media player abspiele

VLC und Windows Media Player können TS nicht vernünftig wiedergeben. Nehme dazu mal den Media Player Classic, der kommt mit TS-Aufnahmen von der dBox2 problemlos klar. Hast Du damit dann aber auch keinen Ton, ist bei der Aufnahme was schief gegangen.

Weiß jetzt allerdings nicht, ob der MPC unter Vista bzw. Windows 7 läuft - denke aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...