Jump to content

Lüfter umbau (ausbau)


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Hallo Die Cooli ist ja ganz schön aber mal erlich einlüfter in der box geht garnicht und zu dem noch scheiße laut.

Hat einer von euch schon einen alternativen Kühlkörper getestet ohne lüfter ??

 

ich Hab mal bei meiner den lüfter ausgesteckt aber die wird ja so schnell heiß geht garnicht .

 

Ab liebsten were mir einer version Ohne lüfter .

 

Vieleicht finden wir ja auf deisem weg ein paar gute ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Die Cooli ist ja ganz schön aber mal erlich einlüfter in der box geht garnicht und zu dem noch scheiße laut.

Hat einer von euch schon einen alternativen Kühlkörper getestet ohne lüfter ??

 

ich Hab mal bei meiner den lüfter ausgesteckt aber die wird ja so schnell heiß geht garnicht .

 

Ab liebsten were mir einer version Ohne lüfter .

 

Vieleicht finden wir ja auf deisem weg ein paar gute ideen

 

Hallo,

 

mit leiseren Lüftern hatte Luis942 und Bazi98 schon so einige Tests gemacht.Ohne Lüfter wäre denn genug Platz für eine

passive Heatpipekühlung zB:wie bei einer Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei den Maßen wird es schwer mit einer passiv Kühlung.Hatte noch mal schnell geschaut in der PCGH 8/2009

sind einige Heatpipekühler (Nortb.)drin aber alles Turmkühler.

Den hier ooder den hier aber ohne Lüfter ich weis nicht.

 

Hat man denn eine Chance den Kühler eventuell zu clipsen? Diesen eventuell wenn er ringsum nicht an die anderen Bauelemente stösst.

Ich habe mir den Lüfter S-FLEX 92A -1000rpm ausgesucht.Habe aber noch keine Coolstream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hieß es doch der Lüfter wäre nur zur Sicherheit eingbaut, u. das normalerweise keiner nötig ist. Bei der CPU u.

 

Wärmentwicklung kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ob da eine Passivkühlung ausreicht glaube ich eher nicht.

 

Habe mir jetzt einen neuen Deckel gebastelt u. den absolut unhörbaren Lüfter Mini Kaze eingebaut. Den kann man auch auf 14

 

laufen lassen ohne was zu hören. Temp Messungen lagen so bei 36°. Da das Ding im Standby nun nicht mehr läuft kommst du aber

 

schnel auf 61°. (nach 1 Stunde gemessen) Ich schalte deshalb immer komplett aus. Ob die ein Passiv Kühler vernünftig

 

runterkühlen kann......ich weiß nicht. Am Powermangement wird ja auch noch gearbeitet also mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was du für ein image drin hast, in dem vom 14 hatte man das abgestellt. Möglich das es nun wieder wegen der Hitzeentwicklung eingebaut wurde. Meine Kiste ist mal wieder zerlegt, kanns momentan nicht testen.

Das ein Lüfter im Standby noch laufen muß ist ja normal ein Unding, da fehlt halt das Powermanagement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ohne lüfter wird es mit dem original kühlkörper und original Deckel recht warm. allerdings soll selbst da die box noch stabiel funktionieren. allerdings hätte ich da auch meine bedenken... schließlich soll die box bei mir ne weile leben.

entweder würde ich einen lüfter in den deckel schrauben, dann kann die warme luft gleich raus, oder einen größeren kühlkörper verbauen und einen anderen deckel anfertigen. als kühlkörper könnte man die hier genannten verwenden. einen deckel könnte man aus z.b. lochblech biegen und selber nach wunsch lackieren, oder man nimmt den orginal deckel her und bearbeitet diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Hardwarerevision wird übrigens dank neuem Main-Chip vollkommen passiv gekühlt sein.

Nebenbei kommen auch ein 2W Standby und ein neuer Frontprozessor.

 

Das ganze wird ab Januar/Februar als Kabelversion

und (eventuell etwas später) als Satversion kommen.

 

 

Gruß Xander

 

EDIT:

Liefertermin Kabelbox in bekanntem Satshop 27.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... von einem neuen "Main-Chip" hab ich noch nichts gehört.

der geringere standbyverbrauch soll durch ein zweites netzteil, welches die stromversorgung im deepstandby überneimmt, erfolgen.

 

selbst du box so wie sie jetzt auf dem markt ist, lässt sich wohl passiv betreiben. zumindest hatte einer der entwickler die box wohl bis zur markteinführung passiv betrieben. der lüfter kam dann wohl aber aus "sicherheitsgründen" hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...