Jump to content

Empfangsprobleme mit Nokia Kabel bein Sendern mit Quam 128


ostpreussen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob vieleicht jemand ähnliche Probleme und eine Lösung zu meinem Problem hat.

 

Ich habe mehrere Boxen (2x Sagem und 1x Nokia); das Problem tritt hierbei nur bei der Nokia Box auf. Seit einiger Zeit gibt es in unserem Kabelnetz (Privates Ortskabelnetz) einige Sender die anstatt Quam 64 --> Quam 128 benutzen. Die Sagem Boxen brauchen 2-3 Sekunden, dann erscheint das Bild und man kann das Programm ohne Probleme ansehen.

 

Die Nokia Box braucht auch etwas Zeit, dann sieht man das Bild für einige Sekunden < 5 Sek. und dann ist Schluss und die Box abgestürzt. Es hilft nur noch ein Neustart.

 

Kennt jemand das Problem ? Liegt es an den Tuner Treibern ? Ich benutze eigentlich die Original Einstellungen des Keywelt Images nur SPTS und Automount habe ich eingeschaltet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Versuch mal, falls es noch nicht in der services.xml unter var/tuxbox/config/zapit so drin steht, den Wert für die Modulation zu ändern.

 

<transponder id="2718" onid="f001" frequency="330000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">

 

wo hier die "5"=256 QAM hinter modulation steht, mal die "4"=128 QAM bei den jeweiligen Transpondern eintragen. Box neustarten und testen.

 

Wenn es klappt meldest du dich hier noch mal, ansonsten bekommen wir das hier Board schon hin.

 

 

Gruß EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so weit ich weiss, ist Qam128 bisher noch nie aufgetaucht, es kann also gut sein, dass die Treiber dahingehend nie getestet oder optimiert wurden...

Evtl ein Fall fürs Tuxbox-Forum...

 

Ciao,

DdD.

 

Soweit ich weiss, sind hier bei mir in NRW fast alle öffentlich rechtlichen Sender auf QAM 128 vor ca. einem Jahr umgestellt worden. Hatte seidem her auch massive Empfangsprobleme, aber das hatte eine andere Ursache. Also aktiv sollten sie sein, nur zur Info.

 

Hab hier in NRW Unitiymedia und ja, ich habe genauso lange Umschaltzeiten. Obwohl se auf dem gleichen Transponder liegen, wahnsinnig lange Umschaltzeiten :/ Naja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, sind hier bei mir in NRW fast alle öffentlich rechtlichen Sender auf QAM 128 vor ca. einem Jahr umgestellt worden. Hatte seidem her auch massive Empfangsprobleme, aber das hatte eine andere Ursache. Also aktiv sollten sie sein, nur zur Info.

 

Hab hier in NRW Unitiymedia und ja, ich habe genauso lange Umschaltzeiten. Obwohl se auf dem gleichen Transponder liegen, wahnsinnig lange Umschaltzeiten :/ Naja..

UM sendet die Premierekanäle mit QAM64 Modulation. Alle anderen Kanäle sendet UM sonst fast nur noch mit QAM 256 Modulation. ;)

Da hier kein Imageproblem erkennbar ist, schiebe ich mal in das richtige Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...