Jump to content

Bräuchte Image mit Bootloader!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Hat jemand ein Image mit Bootloader, ich hab ein falsches drauf gespielt, und jetz bootet die box nur mehr wenn ich den PC ansteck!

Hab schon Stunden gegoogelt aber nur Images ohne Bootloader gefunden.

BITTE um Hilfe!

 

 

 

mfg

KOAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, man kann eigentlich nur bei Sagem falsch flashen, 1 X oder 2 x Image. Hast du das Nullmodemkabel entfernt ?

 

 

Naja, ich hab ne Nokia Dbox2 2X.

Hab mit dem Dbox Bootmanager ein neues Image draufgemacht(auch 2X), mit Nullmodemkabel! War auch alles OK, kein Boot net Fehler oder so!

Nur beim neustarten nach dem flashen fährt sie nicht mehr hoch, bleibt einfach stehn! Kommt auch noch kein Lade... im Display, nur die Balken und das wars!

Wenn ich aber das Nullmodemkabel am Pc anstecke und Bootmanager aktiviere kann ich die Box starten ganz normal!

 

Ich denke das die Box vom Pc das Bootfile nimmt, was ich abern nicht will! Ich muss irgendwie ein Image mit Bootloader einspielen, oder wenn das geht U-boot nachträglich einspilen!

 

 

 

mfg und danke

KOAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber das Nullmodemkabel am Pc anstecke und Bootmanager aktiviere kann ich die Box starten ganz normal!

Dann ziehe das Nullmodemkabel von der Box ab. Die meisten Boxen mögen es nicht, wenn das Kabel an der Box steckt, aber am anderen Ende "in der Luft" hängt. Dann starten sie entweder gar nicht erst durch, oder hängen sich im Betrieb auf.

Die Box müßte übrigens schon starten, wenn Du das Kabel lediglich am PC ansteckst, der Bootmanager oder dergleichen muß dazu nicht gestartet sein.

 

Ich denke das die Box vom Pc das Bootfile nimmt

Das macht sie sicherlich nicht. Dürfte Dir auch das Logfile des Bootmanagers verraten, da wird "boot net failed" drin auftauchen und die Box dann ganz normal vom Flash aus starten.

 

Ich muss irgendwie ein Image mit Bootloader einspielen, oder wenn das geht U-boot nachträglich einspilen!

Mit dem Bootmanager kannst Du kein Image mit Bootloader einspielen, der wird beim Flashen automatisch abgeschnitten. Und das ist auch gut so! Viele Nokias besitzen nämlich wegen eines Desingfehlers keinen Schreibschutz für den Bootblock, und wenn Du den mit einem Bootloader überschreibst, der nicht zur Box paßt, ist die Box danach mausetot, und Du darfst die Flashchips extern neu programmieren lassen, dazu müssen die Chips dann ausgelötet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort!

 

 

 

Also, wenn ich das Kabel abstecke, bootet sie auch nicht!

Wie gesagt ich komm nur zu den Ladebalken, wo man die did Nummer ablesen kann, weiter bootet sie nicht!

 

Habe aber mal ein Image gehabt mit 8,192kB also mit Bootloader, das ging einwandfrei!

Habt Ihr sonnst noch eine Idee, was da passiert ist!

 

 

 

LG KOAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

 

Ich habe heute den ganzen Tag die Box vom Strom genommen, und siehe da es geht!

Anscheinend muss sie etwas länger ohne Strom sein damit wieder alles funzt.

 

 

 

MFG und herzlichen dank an euch!

KOAL

 

PS: Könnt das Thema beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber mal ein Image gehabt mit 8,192kB also mit Bootloader, das ging einwandfrei!

Ob mit oder ohne Bootloader: der Bootloader wird vom Bootmanager oder Hallenberg-Assistent generell nicht erst versucht zu flashen, weil wenn vorhanden, vorher schon abgeschnitten. Aber Du liest scheinbar nicht, was man Dir schreibt... ;)

 

Mit dem Bootmanager kannst Du kein Image mit Bootloader einspielen, der wird beim Flashen automatisch abgeschnitten. Und das ist auch gut so! ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...