Jump to content

Dbox1 Flash in 2 einbauen...


Gast matzmek

Empfohlene Beiträge

Hey Keyweltler::::

 

hab meine Phillips dbox2 leider nach nem ramdefrag nicht mit einzelne partitioneinspielen sonden ganzes flashimg einspielen geflasht...aber auch nur weils in der auswahl bei einzelne partition nicht verfügbar war...

nun kommt natürlich "kein System" im Display....

 

Frage 1:hab ich jetz den Flash kaputt gemacht weil mit bootmanager und IFA bekomme ich kein neues mehr drauf...

 

Frage 2:kann man aus ner 1er Box den einen Flash nehmen und einsetzten oder kann ich beide Boxen ausmustern??

 

mfg Matzmek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Du hast den bootloader überschrieben...,

Meines Wissens läßt sich der Bootloader bei einer Philips oder Sagem generell nicht überschreiben, da der bei den Boxen einen permanenten Schreibschutz besitzt, den müßte man dann erst wie beim Debugmode aufheben.

 

Möglich ist das Überschreiben des Bootloaders nur bei den betroffenen Nokias mit diesem Designfehler, wo der Bootloader von Haus aus nicht schreibgeschützt war.

 

Abgesehen davon sollte bei einigermaßen aktuellen Images das Überschreiben des Bootloaders eigentlich überhaupt nicht mehr möglich sein. Sowas ging meines Wissens auch nur mit Images aus früheren Zeiten, auch da nur mit Nokias. Seit gut 4(?) Jahren sollte - auch wenn noch so angeboten in den Expertenfunktionen - die Funktion "ganzes Flashimage einspielen" den Bootloader (die ersten 128kB eines Komplettimages) ignorieren und generell als "Flash without bootloader" schreiben, so wie es der Bootmanager ja auch macht. Beim Auslesen von "ganzes Flashimage" erhält man ja auch nur die Version "Flash without bootloader", kein Komplettimage mit 8.388.608 Bytes. Eigentlich kann diese Funktion "ganzes Flashimage" also nichts mehr am Bootloader kaputt machen.

Anders sehe es bei einzelne Partition und "Complete Flash" aus, dort erhält man nach wie vor das Komplettimage mit Bootloader, was dann u.U. wieder bei Nokias gefährlich werden könnte.

 

hast Du noch eine Kopie davon?

Wäre nutzlos, weil die Box überhaupt nicht mehr erst booten würde, sie ist bei beschädigtem Bootloader tot wie ein Briefbeschwerer. Stichwort dunkles Display mit nur noch Hintergrundbeleuchtung, ein "kein System" würdest Du überhaupt nicht mehr erst zu Gesicht bekommen. In dem Falle flashste mit keiner Methode mehr was, sondern darfst die Flashchips auslöten und extern neu programmieren...

 

 

@matzmek

 

mit bootmanager und IFA bekomme ich kein neues mehr drauf...

Dann solltest Du ein komplettes Logfile vom Flashvorgang posten, dazu ist ein serielles Nullmodemkabel erforderlich. Andernfalls kann Dir nur ein Hellseher sagen, warum das Flashen nicht funktioniert.

 

Nochwas zu Deiner 2. Frage: kannste vergessen, schon aus dem Grund, weil Philips-dBox2 generell 2 Flashchips hat, und die müssen auch mit der passenden Software in der richtigen Struktur programmiert sein. Mit einem Chip aus einer 1ser dBox haste keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...