Jump to content

Liebherr Gefrierschrank nach abtauen defekt


rollo67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Frau heute morgen unseren Gefrierschrank abgetaut hat funktioniert er jetzt nicht mehr...

Es handelt sich um einen schon betagten Liebherr GS1383 Index 22/001 mit der Service Nr.: 9990471-00.

 

Das Problem ist Folgendes:

==================

Wenn man den Netzstecker einsteckt, dann läuft der Kompressor kurz an, im oberen Bereich kurz unter der Arbeitsplatte hört man ein Klicken wie von einem Relais und das war es auch schon. Vorne leuchtet keine LED und auf Einstellungen am Drehschalter reagiert der Gefrierschrank auch nicht.

Wenn man dann den Netzstecker wieder zieht hört man das Klicken (des Relais ?) noch einmal.

 

Wenn man den Netzstecker dann sofort wieder in die Steckdose steckt dann bleibt der Kompressor ruhig und man hört lediglich das einmalige Klicken.

Erst wenn man den Netzstecker ca. 1 Minute aus der Steckdose hat und dann wieder Strom gibt, dann hört man auch wieder kurz den Kompressor wie oben beschrieben. Das ganze kann man beliebig oft wiederholen - es ändert sich nichts...

 

 

Was kann das sein ?

Kann ich da alleine was machen ?

Lohnt sich eine Reparatur oder kann das Ding in den Schrott / Sondermüll ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar !

 

Gruss

Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was klickt dürfte das Klixon sein, eine Art Anlauf- und Motorschutzrelais.

Läuft denn der Kompressor tatsächlich oder brummt er nur kurz?

 

edith sagt:

Ich hab grad mal nachgschaut, da sitzt ja tatsächlich schon eine el.-Steuerung drin, hätte ich aufgrund des Alters nicht gedacht.

5760878.jpg

Auf dieser Platine sitzt auch ein Relais, könnte also auch sein das Du dieses hörst. Somit scheint das Klixon als Fehler auszuscheiden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Meldung.

Ich bin der Meinung, dass der Kompressor wirklich kurz anläuft, weil sich der Gefrierschrank dann auch kurz bewegt / rüttelt.

 

Kann man da evtl. irgendetwas überbrücken, dass der Kompressor (zumindest testweise) mal mindestens eine Minute am Stück läuft ?

Vielleicht ist da ja nur ein Fühler oder so etwas (bin in dieser Materie absoluter Laie) defekt...

 

Danke für weitere Antworten.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühler kann sein, ebenso wäre ein Defekt auf der Platine denkbar. So wie es ausschaut wird die nur über einen Kondensator aus dem Netz versorgt (ich sehe zumindest keinen Trafo oder dgl.). Stutzig macht mich, dass keine LED brennt - IMHO müsste zumindest die Rote als Zeichen von zu hoher Temperatur im Schrank leuchten.

Überbrücken könntes Du höchstens mal das Relais auf der Leiterplatte - sofern Du es Dir zutraust (Vorsicht Netzspannung - Strom kann klein, schwarz und häßlich machen!).

 

nochmal edith:

Es gibt für diesen Typ noch viele Ersatzteile, also mit dem Schrott würde ich erstmal noch warten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es dafür noch Ersatzteile gibt, aber man weiß ja so noch nicht was wirklich kaputt ist und was dann das entsprechende E-Teil kostet.

 

Ich werde das Ding am Dienstag mal zum Reparaturservice bringen und mir einen Kostenvoranschlag holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Stecker rein und wenn das Motorschutz-Relais anspricht heißt das, daß der Kompressor Druck aufbaut und wegen Überlastung abschaltet. --> Das ist ein gutes Zeichen!

 

Ich würde den einfach mal länger so lassen, ich denke der fängt sich wieder.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cheetah:

Hm.

Ich verstehe dann nur nicht, dass der Alarm wegen zu geringer Kälte überhaupt nicht ausgelöst wird. Es leuchtet weder der Alarmknopf, noch hört man das nervige akustische Signal...

Ich stecke dann mal gleich den Stecker rein und warte mal mehrere Stunden ob sich am Zustand etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dann nur nicht, dass der Alarm wegen zu geringer Kälte überhaupt nicht ausgelöst wird. Es leuchtet weder der Alarmknopf, noch hört man das nervige akustische Signal...

 

ist schon eigenartig, evtl. fängt es die Elektronik ab, da kein absinken der Temperatur registriert wurde.. (reine Vermutung)

 

Es wäre auch möglich, dass durch das abtauen des Gefrierschrankes Wasser die Elektronik oder anderes beeinflusst.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwie auch nix anderes erwartet ;-)

Erstmal sollte/müßte die Elektronik gecheckt werden, der Kältekreislauf (Kompressor etc.) scheint ja i.O. zu sein. Da wirste wohl um's messen bzw. wenn Du Dir das selber nicht zutraust um nen Service nicht herumkommen. Wenn da reingarnix leuchtet tippe ich mal stark auf die Platine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich wollte mal kurz eine Rückmeldung abgeben.

 

Bin heute mit dem Gefrierschrank unter dem Arm zu unserem Hausgeräteservice gefahren.

 

Gerade kam sein Anruf, in dem er mitteilt, dass lediglich der Mitnehmer vom Stellrad (Poti) abgebrochen sei.

Deshalb auch keinerlei LED-Anzeige, da das Gerät einfach -AUS- ist (irgendwie logisch...).

 

Testweise hat er mal ein anderes Stellrad probiert und das Ding kühlte in kürzester Zeit auf -21°C runter.

 

Originalteil ist bestellt und kostet ca. 2-3 Euronen.

Zusätzlich kommt dann die Überprüfungspauschale von 20 Euro drauf.

 

"Reparatur" lohnt sich also hier dann doch noch.

Und beim nächsten Mal zieht mein Abtaun-Girl lediglich den Netzstecker und lässt den Drehschalter (hoffentlich) in Ruhe !

 

:(

 

Schönen Abend Allerseits !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...