Jump to content

Probleme mit Senderempfang


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich habe da ein Problem mit den Sendern die auf 394 und 402 MHz laufen.

 

Vorab ich bin ein totaler Newbie und habe hier schon so einige Berichte gelesen und wollte vorsichtshalber noch mal meine Werte posten, in der Hoffnung, das jemand eine Lösung für mich hat...

 

Ich habe KabelDeutschland, eine Nokia DBox 2 und das Keywelt Image Feb2009 V1 drauf. Als Tunertreiber habe ich zur Zeit Nokia orig. eingestellt, allerdings habe ich auch schon V11, V12 und V13 ausprobiert. Das mit den ruckelnden Sendern bzw. gar nicht sichtbaren blieb gleich :-(

 

Die meisten Sender laufen halt, aber die wohl wichtigsten leider nicht ;-)

 

Habe mal die Werte von drei Sendern abgeschrieben:

 

Sonnenklar TV

BER max 262143, min 100000

SNR max 60395, min 59367

SIG max 35723, 35466

 

SAT1

BER max 15400, min 10360

SNR max 62451, min 60652

SIG max 35723, min 35466

 

RTL

BER max 1770, min 1220

SNR max 62965, min 61937

SIG max 35723, min 35466

 

Hatte die Box schon in einer 10 km entfernten Wohnung angeschlossen, da liefen die Sender.

 

Wohne in einem Block mit 12 Parteien, falls das hilfreich ist.

 

Hoffe mir kann einer helfen. Danke schon einmal im Voraus!

 

Lg hansmeiser7855

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

 

ich habe da ein Problem mit den Sendern die auf 394 und 402 MHz laufen.

 

Vorab ich bin ein totaler Newbie und habe hier schon so einige Berichte gelesen und wollte vorsichtshalber noch mal meine Werte posten, in der Hoffnung, das jemand eine Lösung für mich hat...

 

Ich habe KabelDeutschland, eine Nokia DBox 2 und das Keywelt Image Feb2009 V1 drauf. Als Tunertreiber habe ich zur Zeit Nokia orig. eingestellt, allerdings habe ich auch schon V11, V12 und V13 ausprobiert. Das mit den ruckelnden Sendern bzw. gar nicht sichtbaren blieb gleich :-(

 

Die meisten Sender laufen halt, aber die wohl wichtigsten leider nicht ;-)

 

Habe mal die Werte von drei Sendern abgeschrieben:

 

Sonnenklar TV

BER max 262143, min 100000

SNR max 60395, min 59367

SIG max 35723, 35466

 

SAT1

BER max 15400, min 10360

SNR max 62451, min 60652

SIG max 35723, min 35466

 

RTL

BER max 1770, min 1220

SNR max 62965, min 61937

SIG max 35723, min 35466

 

Hatte die Box schon in einer 10 km entfernten Wohnung angeschlossen, da liefen die Sender.

 

Wohne in einem Block mit 12 Parteien, falls das hilfreich ist.

 

Hoffe mir kann einer helfen. Danke schon einmal im Voraus!

 

Lg hansmeiser7855

 

Hallo erstmal,

 

hier liegt ein Fehler in deinem Kabelanschluss vor. ;)

 

Einfacher Test, Dose aufmachen, Kabel an DBox2 direkt anschließen und berichten, wie dann die Werte sind.

Ich habe auch KD, das Lustige ist bei mir mit KW vom Januar zeigt mir die SIG: nur 199 an, dafür BER bei max. 10! ;)

 

Gruß trambam

Link to comment
Share on other sites

Hatte die Box schon in einer 10 km entfernten Wohnung angeschlossen, da liefen die Sender.

Dann hast Du schlicht ein Empfangsproblem.

 

Aber Kompliment für die gute Fehlerbeschreibung/Empfangswerte/dass die Box woanders läuft.

Wohne in einem Block mit 12 Parteien, falls das hilfreich ist.
Ist hilfreich.

Vordergründig umgehst Du mal die Dose, verbindest zu Testzwecken kurz Box und ankommendes Kabel und prüfst was dann bei den Problemkanälen was passiert. Das kann nur kurzfristig gemacht werden, da vermutlich hinter Deiner Dose noch weitere Dosen folgen. Besser in der Nacht testen.

 

Da Du vermutlich Mieter bist, hast Du keinerlei Möglickeit am Hausverstärker, der BK Anlage etwas zu verändern.

Was ich hier schon gebetsmühlenhaft schrieb:

 

Fast immer sind Manipulationen der Mieter für die Probleme ursächlich. Da reicht es oft, dass irgend ein Mieter seine Dose manipuliert.

 

Was ist eine Manipulation in diesem Zusammenhang:

 

Hinter eine Dose einen Verteiler/Verstärker/längere Kabel anschießen/daran weitere Dosen(oft falsche Dosen) anschließen, ect, ect. Habe bereits erlebt, dass Mieter in ihrer Wohnung aus einem Anschluss gleich 4 Anschlüsse manipuliert haben.

 

Hoffe mir kann einer helfen. Danke schon einmal im Voraus!

Wenn Du selbst nicht manipuliert hast:

 

Dem Vermieter einen Brief schreiben und ihn aufforden für Abhilfe zu sorgen, da Du Anspruch auf Normpegel, ungestörten Digitalempfang hast.

Was steht denn im Mietvertrag?

Gibt es im Haus Multimedianutzer in Bezug auf Telefon und Internet über KD?

Kannst Du die Box bei einem Mitbewohner im Erdgeschoss testen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch KD, das Lustige ist bei mir mit KW vom Januar zeigt mir die SIG: nur 199 an, dafür BER bei max. 10! ;)

Gruß trambam

SIG ist bei der Nokia nicht relevant.

Außerden muss ein SIG Wert von 199 mit 256 mulipliziert werden. Dann haben wir einen SIG Wert von ca.51000.

 

Angaben über die Empfangswerte ohne den Kanal zu nennen und ohne Mitteilung ob von einem QAM64 oder QAM256 Kanal stammend - sind für Vergleiche unbrauchbar.

 

Relevant ist bei der Nokia nur der BER und SNR Wert.

RTL

BER max 1770, min 1220

SNR max 62965, min 61937

SIG max 35723, min 35466

Habe noch keine Nokia angetroffen, die mit diesen Werten unwillig war. Bis deutlich über BER 10/12000 muss Empfang gegeben sein.

Es sei denn, dass ein Schräglageproblem gegeben ist.

Schräglage:

Das ist der Unterschied zwischen hohen und niedrigen Frequenzen.

 

Aber schaun mer mal.

Link to comment
Share on other sites

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Ich habe am Dienstag eh hier Elektriker im Haus, die werde ich doch gleich mal anschnacken und denen sagen, das hier ein Empfangsproblem vorliegt. Vielleicht haben die dann ja auch gleich mal die Möglichkeit zu messen oder sowas.

 

Auf jeden Fall melde ich mich spätestens Dienstag wieder und schreibe Euch, was gemacht wurde oder wie der Stand der Dinge ist.

 

Bis dahin nochmals vielen Dank

 

und lg hansmeiser

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...