Jump to content

Fehler beim Flashen vom Linux Image


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Dbox 2 auf der noch das Original Betanova drauf ist. Es kommt beim booten kurz "BETARESEARCH" im Display und anschließend steht im Display "BMon v.1.0 mID01...." und es laufen Balken durch.

 

Erste Frage: Wenn "BMon v.1.0 mID01...." im Display steht ist die Box doch wohl schon im Debug-Modus, richtig?

 

Ich wollte dann ein Image aufspielen, wie ich es schon auf verschiedene andere Boxen per LAN-Kabel drauf gemacht habe.

 

Image und ppcboot für LAN liegen auf c:\dbox2

 

- Dbox-Bootmanager gestartet

- BootP/TFTP-Server: Ein

- Bootfile für die Box: C:\dbox2\ppcboot

- NFS-Server: Aus

--> Starten

- Anschließend Box neu gestartet entwender per Reset (Reset+Pfeil-Oben) oder per ziehen Stromkabel

 

- Die Box hat aber nun nicht angefangen "Flashen" im Display zu zeigen, um das Image zu installieren sondern hat "normal" gebootet.

 

Im Com-Terminal des DBox-Bootmanagers steht folendes:

 

RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9C:XX:XX:XX, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.5.5)

RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!

 

- Die NIC des Rechners habe ich schon fest auf 10MBit half eingstellt

- Die dbox.ini habe ich aus dem Installationsverzeichnis des Bootmanagers schon gelöscht zum test

- Die Pfeil-Oben Taste hatte ich nach dem Reset (Reset+Pfeil-Oben) kurzzeitig auch länger gedrückt gehalten zum test

 

Beim Installationsversuch war nur ein LAN-Kabel angeschlossen und der NIC eine feste IP zugewiesen.

 

Anschließend habe ich dann noch ein Nullmodemkabel angeschlossen und die Variante über "Image flashen" probiert.

 

Dort erschein im Com-Terminal aber auch wieder:

 

RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9C:XX:XX:XX, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.5.5)

RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!

 

Wie bekomme ich das Linux-Image auf die Box? Kann an der Box etwas defekt sein?

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Box scheint nicht im Debug-Mode zu sein, wäre sie das würde beim Start nachfolgendes im Display zu sehen sein.

 

Dann scheint da noch was mit deinem Netzwerk nicht zu stimmen.

 

RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!

 

Guck mal hier rein: Klick

 

oder auch hier Klick und im KW-Helpdesk findest du auch genügend Infos dazu.

debug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gandal,

 

das von dir im Bild gezeigte kommt auf der Box auch kurz nachdem BETARESEARCH angezeigt wurde.

 

Dies meinte ich mit: Es kommt beim booten kurz "BETARESEARCH" im Display und anschließend steht im Display "BMon v.1.0 mID01...." und es laufen Balken durch.

 

Bzgl. deinen Links schaue ich gleich mal.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Punkte im ersten Link habe ich beachtet von http://www.dietmar-h.net/ --> ist meiner Meinung nach eine sehr gute Übersichtsseite bzgl. Installation D-Box2

 

Zu den Punkten bzgl. Netzwerk:

 

- Firewall habe ich deaktiviert

- 10 MBit fest eingestellt an der NIC

 

Hast du sonst noch Ideen. Es ist zwar das baugleiche Laptop mit dem ich zu Hause die Boxen installiert habe aber es geht nicht.

 

Werde mal Treiber vergleichen oder mit dem Lap zu Hause probieren.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich habe für die Netzwerkverbindung entweder ein Crossover-Kabel oder einen simplen HUB in Verwendung.

 

Mit dem Bootmanger hatte ich bisher immer erfolg.

Stell mal das Log ein, dazu muss das serielle Kabel verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile beide Varianten probiert. Sowohl über Crosslink als auch über einen Switch jeweils kein Erfolg.

 

Anbei mal das was im Com-Terminal steht, wenn ein Nullmodemkabel während dem Boot der Box angeschlossen ist.

 

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.0 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-38.59.06.07.00.00-64

debug: HWrev X5 SWrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory

boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS

debug: Got Block #0052

 

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512

verify sig: 0

Branching to 0x409b8

 

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Versuche habe ich auch schon gemacht:

 

Im Log erscheint die folgende Meldung:

 

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Der Klassiker schlechthin.

 

Das bedeutet dass eure Netzwerkkarte nicht auf den bootp-Request der Dbox geantwortet hat.

Es gibt dafür mehrere Ursachen und auch mehrere Abhilfen.

 

Achtet zunächst darauf, dass euer Netzwerk sauber funktioniert.

Ohne Netzwerk ist nix mit Flashen oder Flash auslesen.

 

Versucht die Box nicht auszustecken, sonder zu resetten (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der Dbox gleichzeitig drücken bis das LCD dunkel wird).

 

Haltet jetzt beim Starten der Box die Pfeil-nach-oben Taste (die an der Box) gedrückt, dadurch wird ein Memory-Check ausgelöst und die Box bleibt mit einem Prompt in der seriellen Konsole stehen.

Dort könnt ihr dann boot net eingeben.

 

Dadurch verschafft ihr der Netzwerkkarte im PC genügend Zeit sich auf die Parameter der Dbox einzustellen und deren Anfrage zu beantworten.

 

Wenn das alles nix nützt, könnt ihr die Methode ohne Nullmodem zum flashen versuchen oder die Expertenfunktionen von Neutrino verwenden.

 

--> Beim resetten der Box (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der Dbox gleichzeitig) ist es bei dieser box sehr oft aber so, dass man zum einen sehr kräftig bei Knöpfe drücken muss bis die Box überhaupt was macht.

--> zumeist macht Sie dann auch keinen reset sondern das Display geht aus und bleibt aus bis man diese Aktion mehrmals hinter einander durchführt

 

--> anschließend bleibt die box in dem "Debug-Start-Bild --> siehe Bild vom Post von Gandal" einfach stehen und macht nicht mehr weiter. Auf den Befehl "boot net" reagiert die Box dann nicht.

 

Unterschiedliche PC`s / Laptops habe ich nun auch schon getestet immer mit dem gleiche Effekt.

 

Könnte die Box / die Netzwerkkarte in der Box einfach defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, daß Dein Netzwerk nicht funktioniert.

 

Über Switch stellst Du die NIC auf 100 Half fest ein, das funktioniert nach meinen Erfahrungen immer. Mit 10 Half hab ich schon erlebt, daß manche 1GB NICs nicht mitspielen (warum auch immer).

 

Sonst könnte es natürlich auch sein, daß der Netzwerkchip der Box einen weg hat, dann die Methode nur per seriellem Nullmodemkabel zum Flashen mal versuchen, ist auch irgendwo im Board beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte dieses Problem auch schon....

 

Stell alles aus, was irgendwie mit dem Netzwerk zu tun haben könnte...deaktiviere alle anderene Netzwerkvebindungen, Firewall, Antispy und Virenprogramme oder nehme mal einen älteren Rechner bzw Laptop (aber die Sachen vorher trotzdem ausschalten) ;)

 

Und dann machst du die Sache mit den Pfeil-Tasten....kann schonmal was dauern, hab das Spiel mal über 15 min gemacht....während einem Telefonat und siehe da...plötzlich hat es funktioniert! Also nicht die Hofnung aufgeben!!!

 

Manche Boxen machen halt solche Zicken ;) Erklärung hab ich dafür keine, waum es mit den selben Einstellungen meist direkt funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...