Jump to content

Spülmaschine pumpt nur noch ab


double_d

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab hier ne Spülmaschine von Indesit (Modell weiß ich nicht), die seit heute auf jeder Rasterstellung des Bedienknopf nur noch abpumpt !

Hab zuerst gedacht, dass das Sieb irgendwie verstopft ist, aber das ist blinkesauber !

 

Der Bedienknopf stellt sich auch nicht von allein weiter. Hab ihn natürlich auch von Hand schonmal weitergestellt, aber wie gesagt,

auf jeder Stellung das gleiche.

 

Hab dann etwa 2 Liter Wasser von Hand reingeschüttet. Das wird einwandtfrei abgepumpt, aber dann gehts auch nicht weiter.

Liegt das eventuell daran, dass die Maschine glaubt nicht alles abgepumpt zu haben, oder ist da der Wasserzulauf (Wasserstopp)

inne Binsen ?

 

Ich weiß, sind nicht viele Infos, aber kann da einer was zu sagen auf die Entfernung, oder kauf ich morgen ne neue ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie alt die ist, meine "alte" hatte mal nen leck und da war ne art Schwimmer im unterboden und hat das Wasser aufgefangen und so das Zulaufventil gar net aufgemacht, schauen ob da unten noch was ist und sich Wasser irgendwo gesammelt hat, am besten mal nach vorn kippen falls das klappt, oder wenn ein Aqua Stop drin ist kann auch der Geber bzw. das Kabel dafür defekt sein, weil er denkt irgendwo ist ein Wasserschaden und er muss das ZulaufVentil oben auch zumachen.

schraub mal sockelblende ab und schau mal ob da wasser steht falls Wasser an der Pumpe austritt entweder mal nach den Dichtungen zu den Schläuchen schauen...oder eben eine.......

neue mit weniger Energieaufnahme ist immer gut auch für die Wirtschaft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das hatte unsere Siemens auch, mal, der Techniker nannte es die "Luftfalle ist verstopft" ist so ein kunststoffteil mit kapillaren, die den zulauf steuern, kann aber auch ein Pumpenproblem sein.

 

Google mal nach "elektronicwerkstatt" , ja mit "c" die haben schon viele probs gelöst, zum nachlesen.

 

Viel Erfolg

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein erst 3 Jahre alter Siemens Geschirrspüler hatte auch das Problem. Die Lösung lag wie oben geschrieben an übergelaufenen Wasser.

 

Ich habe das Wasser abgepumpt und einen Schlauch gereinigt. Nun geht's wieder.

 

Geholfen haben mir die gutbebilderten Reparaturtipps hier!

 

Mehr Tipps findet man im Link "Reparaturtips für Elektrohausgeräte"...

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine "alte" hatte mal nen leck und da war ne art Schwimmer im unterboden und hat das Wasser aufgefangen und so das Zulaufventil gar net aufgemacht.....
Der Tipp von leo67 ist gut.

Hatte bisher an meiner Spülmaschine das gleiche Problem schon 3-mal, egal welche Stellung des Knopfes, sie pumpt nur noch ab. Es war dann tatsächlich so, das in der Aufwangwanne Wasser stand und deshalb die Maschiene abpumpen will.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodaleee...

 

Ich hab das Gerät heute mal herausgezogen aus dem Küchenblock und die Seiten abgeschraubt !

Es war tatsächlich Wasser im Unterboden. Kaum habe ich das entfernt, funktioniert das gute Stück auch wieder.

 

Ich hab zwar keinen Schwimmer gefunden, aber das wird die Ursache des ständigen Abpumpen gewesen sein.

 

Danach hab ich sie angestellt und konnte auch keinen weiteren Wasseraustritt mehr bemerken.

Ich wollte sie halt noch so ein oder zwei Spülgänge beobachten, bis mir dann meine Herzallerliebste gesagt hat,

weil ich mir den Wasseraustritt nicht erklären konnte, dass der Lütte ohne ihr Wissen seine halbvolle Schüssel

Kellogs in der Maschine geparkt hat. Sie hat zwar das Sieb sofort sauber gemacht, weshalb ich oben ja auch

von einem blinkesauberen Sieb sprach, aber letztlich wird sich da noch ein Rest "Cerealien" befunden

haben, der das Fass dann zum überlaufen brachte !!! ;)

 

Nu gut. Sie funktioniert wieder und ich danke allen für die kompetenten Antworten ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles gelöscht, hast Du ja schon gemacht.

 

Das Wasser kommt aus der Laugen oder Umwälzpumpe , da ist der Simerring undicht, geht wieder ne Zeit bis wieder Wasser drin ist.

 

Lege nen alten Lappen rein das geht ne weile bis die Lager fest sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles gelöscht, hast Du ja schon gemacht.

 

Das Wasser kommt aus der Laugen oder Umwälzpumpe , da ist der Simerring undicht, geht wieder ne Zeit bis wieder Wasser drin ist.

 

Lege nen alten Lappen rein das geht ne weile bis die Lager fest sitzen

 

Ja ? Meinste nicht, dass das wegen des kurzfristig verstopften Sieb/Ablauf kam ?

Ich hab nämlich nochmal in dem Gedächtnis meiner "Küchenhilfe" gegraben und sie meinte, dass das

Spülprogramm ganz normal startete und nach dem ersten Abpumpen nur noch gepumpt hatte.

 

Danach hat sie ausgemacht, sauber gemacht, sich hingesetzt und die Details vergessen ;), weil bei mir

anfangs nur angekommen ist, dass die Maschine gar nicht mehr anspringt und nur noch abpumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...