Jump to content

Durchgangsdose mit Endwiderstand oder Stichdose


moqwai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wohne in einem Mietshaus im obersten Stock und möchte aufgrund kleiner Empfangsprobleme die Dose wechseln. Die Frage ist, welche Dose. Nicht der Hersteller, vielmehr der Dosentyp.

 

Momentan ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand installiert. Kann ich dann nicht auch eine Stichdose verwenden? Oder ist es ein Unterschied, ob eine Durchgangsdose mit Endwiderstand oder eine Stichdose verwendet wird?

 

Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Stichdose meinst du ne Enddose? Macht denke keinen grossen Unterschied, da in der Enddose ja auch nen Widerstand integriert ist.

Ja, Stichdose ist ne Enddose.

Will das schon genau wissen, sonst kauf ich ne Enddose, und dann gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende eines Stamms hat eine Stichleitungsdose oder Einzelanlagendose NICHTS zu suchen, da gehört eine Enddose dran!

 

Der Begiff Enddose ist dabei nicht so falsch wie dargestellt, früher gab es solche Enddosen zu kaufen, technisch ist das aber in der Tat nichts anderes, als eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, und genauso werden sie heute verkauft und verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja auch gelesen und auch dass es ne Einzeldose ist.

 

Kann man mir nicht einfach die Frage beantworten, ob ich die Durchgangsdose mit Endwiderstand durch eine andere Dose (wie auch immer sie heißt) ersetzen kann oder nicht? Ich will nicht wissen, wie die Dose früher hießen oder sonst was, sondern nur was ich besorgen kann und was nicht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja auch gelesen und auch dass es ne Einzeldose ist.

 

Kann man mir nicht einfach die Frage beantworten, ob ich die Durchgangsdose mit Endwiderstand durch eine andere Dose (wie auch immer sie heißt) ersetzen kann oder nicht? Ich will nicht wissen, wie die Dose früher hießen oder sonst was, sondern nur was ich besorgen kann und was nicht. Danke.

 

Du kannst sie durch eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand ersetzen, oder noch besser, du lässt es durch jemanden machen, der etwas davon versteht. Ich bin dann hier raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie durch eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand ersetzen, oder noch besser, du lässt es durch jemanden machen, der etwas davon versteht. Ich bin dann hier raus!

 

Sehr nett, danke für nichts.

Vielleicht ist hier ja jemand wirklich hilfsbereit und will nicht arrogant seine Meinung kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Durchgangs- und Einzelanschlussdosen. Leider haben sich für die Einzelanschlussdose auch die Begriffe "Enddose" bzw. "Stichdose" bei Sternverkabelung "eingeschlichen". Wenn deine Dose einen Abschlusswiderstand hat, ist es eine Durchgangsdose am Ende einer Busverkabelung. Durchgangsdosen haben eine geringe Durchgangsdämpfung (z.B. <1 dB) dafür aber eine hohe Anschlussdämpfung (z.B. >14 dB), während eine Einzeldose natürlich keine Durchgangsdämpfung, aber dafür eine höhere Anschlussdämpfung hat (z.B. >3,5 dB). Diese Beispiele stammen von den KATHREIN-Dosen (ESD 44 = Durchgangs- und ESD 84 = Einzeldose). Wenn du eine Durchgangsdose austauschst musst du also eine mit den selben Parametern verwenden, bei einer Einzeldose sollte nur die Anschlussdämpfung möglichst gering sein. Wenn du keine Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand bekommst, musst du ihn evtl. einzeln mit bestellen (z.B. ERA 12 von KATHREIN).

Außerdem solltest du darauf achten, dass beim TV-Anschluss nicht die Rundfunkfrequenzen (88-108 MHz) abgesenkt sind, sonst bekommst du evtl. mit den ARD-Sendern auf 113/121 MHz Probleme (ist bei KATHREIN z.B. bei den ESD 64 und ESD 85 aus der gleichen Typenreihe der Fall und auch bei anderen Markenherstellern sind noch ähnliche Dosen im Angebot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...