Jump to content

Einbau einer 1 Terabyte Festplatte in eine Dreambox 7000 / 7020


Fuemi

Empfohlene Beiträge

Es gibt immer wieder ältere Set Top Boxen, die nur IDE-Festplatten unterstützen und keine SATA Platten, was ein Nachrüsten mit großen Festplatten schwierig machen kann. Am Beispiel einer Dreambox mit Linux Betriebssystem, hier Image Gemini 4.5, haben wir solch einen Umbau getestet.Bei dieser Plattengröße mussten wir auf eine SATA Festplatte und einen IDE–SATA Konverter zurückgreifen. In wie weit dies bei anderen Setup Boxen möglich ist, hängt natürlich von der jeweiligen Firmware ab.

 

Das Umrüsten einer Dreambox 7000 (4.rev) oder 7020 auf eine Festplattengröße von einem Terabyte war in unserem Test nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten recht einfach möglich.

Bei unserem Test verwendeten wir schließlich einen SATA–IDE Wandler der Firma DIGITUS, wo mit wir im Gegensatz zu anderen Fabrikaten mit Kompatibilität und Größe keinerlei Probleme hatten. Der Preis lag unter 10,- Euro.

 

Produktname: DiGITUS ATA 133 to SATA Artikelnr. DS-33151

 

digitus.jpg

 

 

Als Festplatte empfehlen wir SATA Samsung ECO GREEN Spinpoint HD103UImit 5400 Umdrehungen und 1 Terabyte Speicher. Die Festplatte ist nicht so teuer und ist aufgrund der Umdrehungszahl von 5400 sehr leise, und hat einen nicht so hohen Anlaufstrom.

Anzumerken ist hier, das die 7000 Testbox die wir verwendent haben kein Zusatznetzteil hatte aber in einer früheren Bastelaktion wurden ein paar Elkos beim HDD Stromanschluss vorgeschaltet um den Anlaufstrom der Festplatte abzufedern. Vermutlich läuft die Samsung Platte aber auch ohne die Elkos, einfach mit dem normalen Netzteil in der 7000er Dreambox ab der 4. rev , da sie keinen so hohen Anlaufstrom hat und ab der 4. Ref bessere Netzteile verbaut wurden.

 

Beim Einbau in die Dreambox 7020 gab es vom Platz her keinerlei Probleme, der einzige Trick, den wir anwendeten war, die Festplatte verkehrt herum, auf dem Kopf (unten nach oben) einzubauen, da sonst der IDE–SATA Adapter nicht in die Box passt. Die Schrauben der HDD passen so natürlich nicht mehr in die Löcher der Befestigung. Aber beim Eindrehen der Schrauben in die Festplatte gibt es die Möglichkeit, die Festplatte durch Einklemmen des Befestigungsblechs zu fixieren. Dies hält recht gut, wenn man die Box nicht übermäßig schüttelt (ist natürlich eh nicht angesagt). Die circa 1,5 cm größere Einbaulänge aufgrund des Adapters stellten kein Problem da.

 

Bei der 7000er Dreambox haben wir aufgrund des Platzmangels die Festplatte ebenfalls verkehrt eingebaut. Zusätzlich mussten hier aber kleine Veränderungen vorgenommen werden. Aufgrund des anderen Aufbaues der Box, haben wir wegen Platzmangel das Plastik des Stromsteckers, der in den Adapter gesteckt wird, entfernt (siehe roten Pfeil auf dem Foto). Nach dem Isolieren der einzelnen Steckkontakte an den Kabelenden mit Schrumpfschlauch wurden diese direkt in den Adapter gesteckt. Durch abfeilen der beiden Plastikbefestigungen rechts und links ( siehe Pfeil ) konnten wir die Platte etwas weiter nach vorne einbauen. So war auch hier das Platzproblem gelöst. Bitte nicht abschrecken lassen, diese Arbeiten waren locker in 15 Minuten zu erledigen und haben kein all zu großes Geschick erwordert. Zum Befestigen der Festplatte mit Schrauben, bei der 7000 Box eigentlich gar nicht nötig, können in die Plastikhalterungen recht einfach neue Löcher gebohrt werden.

 

 

 

Eingebaute Festplatte mit Adapter (Änderungen siehe rote Pfeile)

 

dreamumbau.jpg

 

Da das Formatieren der großen Festplatte in der Dreambox nicht richtig funktioniert hat, haben wir nach einigen Fehlversuchen die Festplatte vorher an einem Linux Rechner oder z. B. mit Acronis Disk Director unter Windows in EXT3 formatiert.

 

Nach dem Formatieren ist es aber auf jeden Fall notwendig daran zu denken, einen „movie“ Ordner auf der HDD anzulegen, ansonsten ist eine Aufnahme mit der Dreambox nicht möglich. Dies kann aber auch nach dem Einbau der Testplatte mit dem Totalcommander erledigt werden.

 

Wichtig ist, dass Ihr bei der Dreambox danach noch ein Swapfile anlegt, damit die Box mit der großen Festplatte richtig arbeiten kann.

 

 

Und dann die große Freude :

Die Platte wurde problemlos erkannt und die Aufnahmezeit betrug nun über 570 Stunden - YEAH !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :rolleyes:

 

Ich habe mir jetzt die o.a. Komponenten von Digitus und die Samsung HDD besorgt und losgelegt.

Zuerst habe ich die HDD extern an den Laptop gehängt und mit dem Programm Acronis Disk Director Suite eingerichtet und mit ext3 formatiert.

Danach meine 7000er geöffnet und wie beschrieben von den Kunststoffschienen der HDD-Halterung die "Nasen" abgeknipst.

Nun die neue HDD mitsamt Adapter angeschlossen und auf dem Rücken in die Halterung.

Hinweis: entgegen der obigen Beschreibung habe ich das Plastik des Stromsteckers nicht entfernt; es ist Millimeterarbeit aber es paßt

Nun die Dream wieder angeschlossen und mit dem TotalCommander noch den Ordner /movie angelegt.

Zum Testen einige kurze Sendungen im Timer programmiert mit dem Ergebnis, HDD fährt ohne Murren aus dem Standby hoch und nimmt ohne Probleme auf

Das war nämlich meine einzige Sorge, dass es evtl. Probleme mit dem Netzteil geben könnte und die HDD dann "hängen" bleibt.

Also wer auch mit dem Gedanken eines Umbaus spielt, den kann ich nur ermutigen. Funktioniert super und ist kein Aufwand :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist eine tolle Anleitung, weil es immer wieder Probleme mit diversen Adaptern gibt.

 

Diese Anleitung bitte pinnen, andere gepinnte Dinge sind uralt und sollten gelöscht werden.

Ich meine es reicht auch ein Eintrag für das Gemini-Image, muss nicht für jede neue Version sein.

 

Danach sollte man meinen Beitrag hier auch löschen, es soll ja nur eine Anleitung sein :rolleyes:

bearbeitet von Jogi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

erstmal Danke für die Anleitung die mich für meinen Umbau inspirierte !!!!

 

Ich habe mich für die Konverter von DeLock entschieden und wollte nur "Bescheid" sagen das auch dieser funktioniert.

 

Einbau in 7020Si, Schädelmeister-CVS im Flash, Gemini 4.40 auf Stick.

Laut Anleitung vor Einbau formatiert im Linuxpc. Nach Einbau konnte aber Gemini nix anfangen mit der Platte.

Box neu gestartet und Platte in der Box neu formatiert.

Ergebnis = 507h Aufnahmezeit !!! Das reicht fürs erste ;)

 

Konverter SATA zu PATA (IDE) DeLock (61317)

139989.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

danke für die Infos! Ich selber habe auch noch eine DM600 wo ich gerne eine SATA-2,5 Zoll-Platte verbauen will. Hat jemand von Euch schonmal einen Adapter von einem 2,5.Zoll-IDE-Anschluss auf SATA gesehen? Bis jetzt waren alle Suchen leider erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P:PB)

 

Moin zusammen,

 

habe mal ein bisschen im Board gestöbert und dabei auf diesen Artikel gestoßen.

Das interessiert mich auch, da ich eine DM7000 besitze und schon über dieses Problem

Nachgedacht habe.

 

Im Moment werkelt in meiner DM7000 eine 250GB 2,5" Platte, die habe ich einfach über

einen 3,5/2,5" Adapter angeschlossen und das spielt sehr gut, da aber als Filmesammler

der Platz immer knapp ist, würde ich gerne auf eine größere HD umsteigen.

Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht möglich größere HD's in 2,5" IDE als 250GB zu

Kaufen.

 

Ich werde mich mal umschauen nach einen SATA/IDE Adapter, den wird es ev. nicht für

2,5" Platten geben, also wieder den 3,5/2,5" Adapter benutzen.

Ich hoffe das geht, aber das eigentliche Problem, nämlich der Platzbedarf für den Adapter,

lässt sich mit einer 2,5" Platte denke ich einfacher lösen.

Mir gefällt es nicht besonders die Platten verkehrt herum zu betreiben, auch wenn das

laut Hersteller zulässig ist.

 

Meine Überlegung ist, da 2,5" Platten ja nur eine Geringe Höhe haben könnte man sie in der

Halterung hochsetzen, dabei Schwebt mir ein Metallblock vor, der genau unter die Festplatte

Passt, und unten an die Halterung und oben an die HD geschraubt wird, dann müsste sich auf

jeden Fall mehr Platz für den Adapter ergeben und eine Kühlung währe über das Metall auch

vorhanden.

 

Die genauen Daten werde ich mal ermitteln, dieser Einfall ist mir eben beim Lesen

des Beitrages gekommen und wollte diese Anregung nur weitergeben.

 

Wenn ich so weit bin werde ich noch mal detailliert dazu schreiben.

 

Gruss Aryl :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

nur mal so als Hinweis:

 

Die Anschlüsse von 2.5" und 3.5" SATA-Festplatten sind Anschlußkompatibel. Man benötigt KEINEN Adapter wie bei IDE.

 

Die IDE - SATA Adapter für 3.5" funktionieren auch mit den 2.5" Platten.

 

Viele Grüße

 

Guido

bearbeitet von GMT-IT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...