Jump to content

Wie Kabeldose richtig anschließen?


flowmpo

Empfohlene Beiträge

Hi, meine dbox macht seit einiger Zeit nicht mehr richtig mit..

Einige Sender fehlen, andere ruckeln..

 

Jetzt hab ich mir meine Dose mal genauer angeguckt und festgestellt, dass sie scheinbar nicht richtig angeschlossen ist!

Hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken..

 

Also: Aus der Wand kommt ein abisoliertes Kabel mit nem Kupferdraht in der Mitte und so ein Kupfernetz aussenrum..

Die Dose schein aber nur an dem Draht zu hängen das Netz ist zum Plastik zurück gekrempelt (bzw abgeschnitten) wurden..

 

Wenn ich jetzt den Draht in den Stecker, der zur Dbox führt, halte und das Kupfernetz am äußeren Ring des Steckers halte, läuft alles wie es soll..

 

Meine Frage jetzt wohin mit dem Netz in der Dose?

 

Ich pack hier mal ein Foto von der Dose rein, vieleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, wie ich das richtig anzuschließen habe..

..Oder sollte ich mir eine neue Dose holen? (Den Anschluss für Kabelinet brauch ich nicht mehr!)

 

 

Wäre sehr Dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Schirmung muss angeschaltet sein.

 

Hier ein paar Bilder die dir zeigen wie es sein sollte.

Wenn das Kabel richtig abisoliert wurde dann ergibt sich der Kontakt der Schirmung durch festziehen der Klappschelle.

Bei älteren Kabeldosen ist eine Schraubklemme für den Innenleiter anstelle des Druckknopfes.

 

Du kannst die Dose austauschen, musst du aber nicht, allerdings achte darauf dass du auch eine passende Enddose verwendest.

Sag mal was du jetzt für eine Dose drin hast dann kann ich dir sagen welche du nehmen kannst.

Die Bezeichnung ist auf der Dose ersichtlich.

coax1.jpg

coax.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank schonmal!

 

Hier das Bild von meiner Dose:

 

dose.th.jpg

 

Also auf der Dose steht: ASTRO - GUT MM D 4F - TV A 4dB.

 

Der Draht wurde an der gelben Klammer mit einer Schraube befestigt aber die Abschirmung (^^) halt nirgends..

Anscheinend ist es auch nicht richtig abisoliert..

Ich werd das mal versuchen, allerding lässt das bisschen Kabel, was da aus der Wand kommt, nicht besonders viel Spielraum!

 

EDIT:

1000Dank! Hab dank Dir jetzt wieder alle Sender und nichts ruckelt mehr :P

Ich hab einfach wie Du gesagt hast, die Abschirmung ein bisschen hoch gekrempelt, dass sie beim festziehen Kontakt mit der Klappschelle hatte, das war vorher nicht der Fall!!

Komisch nur, dass ich Anfangs nie Probleme hatte.. Naja..

Noch komischer, dass so ein Fuscher von Techniker, der mir damals wegen Kabelinet die Dose getauscht hatte, bei der Kabelcom arbeitet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hi, vielen Dank schonmal!

 

Hier das Bild von meiner Dose:

 

dose.th.jpg

 

Also auf der Dose steht: ASTRO - GUT MM D 4F - TV A 4dB.

 

Der Draht wurde an der gelben Klammer mit einer Schraube befestigt aber die Abschirmung (^^) halt nirgends..

Anscheinend ist es auch nicht richtig abisoliert..

Ich werd das mal versuchen, allerding lässt das bisschen Kabel, was da aus der Wand kommt, nicht besonders viel Spielraum!

 

EDIT:

1000Dank! Hab dank Dir jetzt wieder alle Sender und nichts ruckelt mehr :P

Ich hab einfach wie Du gesagt hast, die Abschirmung ein bisschen hoch gekrempelt, dass sie beim festziehen Kontakt mit der Klappschelle hatte, das war vorher nicht der Fall!!

Komisch nur, dass ich Anfangs nie Probleme hatte.. Naja..

Noch komischer, dass so ein Fuscher von Techniker, der mir damals wegen Kabelinet die Dose getauscht hatte, bei der Kabelcom arbeitet :rolleyes:

 

Danke für deine Rückmeldung, freut mich dass ich dir helfen konnte.

 

Warum es vorher ging kann daran liegen dass die Abschirmung irgendwie doch Kontakt hatte, das Kabel braucht sich nur thermisch in der Länge verändern und ein paar zehntel Millimeter reichen um den Kontakt zu unterbrechen oder es wurde an der Dose geruckelt..reicht ja schon wenn man ein Antennenkabel raus und wieder rein macht....na egal jetzt gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...