Jump to content

2 Tonspuren gleicher Größe


punchy

Empfohlene Beiträge

moin zusammen mal wieder...

 

hab neulich auf HR den 007 Octopussy aufgenommen, und wundere mich über die Tonspuren: 2 mal exakt 178.219.008 lt. Total Commander und frage mich, wo da der Unterschied ist!?

Bevor ich das jetzt in meine "Bond-Sammlung" übernehme, hätte es mich schon mal interessiert, was die Öris da so treiben und ob es zwischen den beiden Tonspuren einen (welchen?) Unterschied gibt?!...

 

Ich vergaß: Aufnahme mit Dboxwinserver, Udrec-Mode --> klappt seit Jahren auf allen Sendern vorzüglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HR sendet standardmäßig 2 Tonspuren: Stereo und 2Channel. Du wirst alle beide aufgenommen haben, und wenn beide Spuren in gleicher Bitrate sind, dann sind sie auch gleich groß. ^_^

jo, wenn merkwürden nich wär, würd mir was fehlen ;-)) schläfst du eigentlich nie? ;-)

wenn du mir jetzt noch ganz kurz den Unterschied zwischen Stereo und 2Channel erklärst (linkst...) bin ich vollständig glücklich...

bzw.: welchen Stream von den beiden sollte ich auf meine DVD bannen und worin erkenne ich den Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wenn merkwürden nich wär, würd mir was fehlen ;-)) schläfst du eigentlich nie? ;-)

Selten. Wenn, dann aber gründlich. B)

 

wenn du mir jetzt noch ganz kurz den Unterschied zwischen Stereo und 2Channel erklärst (linkst...) bin ich vollständig glücklich...

Stereo ist die Standardspur (erste Option im grüne-Taste-Menü). Das ist die normale Tonspur.

2Channel ist solchen Dingen wie zwei verschiedene Sprachen (z.B. links deutsch, rechts Originalton) und ähnlichen "Experimenten" vorbehalten. Ob das so tatsächlich genutzt wird, weiß ich jetzt auch nicht. Mir reicht die Standardspur. B)

 

bzw.: welchen Stream von den beiden sollte ich auf meine DVD bannen und worin erkenne ich den Unterschied?

Normalerweise müßte dBoxWinServer die Spuren mit einer zusätzlichen Extension versehen, wenn mehr als eine Tonspur im MPEG2-Format aufgenommen wurde - Udrec-Einstellung: als MPEG-Streams aufnehmen. Macht WinServer auch.

1. MP2-Spur mit Endung *_01_00.mp2 - Standardspur

2. MP2-Spur mit Endung *_01_01.mp2 - alternative MP2-Spur (2channel, englisch usw.)

3. AC3 würde mit Endung *_01_00.ac3 gekennzeichnet

 

Nimmst Du als TS auf, erhalten die demuxten Streams (Demuxen per ProjectX) folgende Endungen:

1. MP2-Spur mit Endung *.mp2

2. MP2-Spur mit Endung *-02.mp2

3. AC3-Spur mit Endung *.ac3 gekennzeichnet

Hier war's bei mir aber gerade umgedreht, die -02-Spur als Standard, die andere alternativ. ^_^

Im Zweifelsfall mal reinhören, der Media Player Classic kann MP2 abspielen.

 

Übrigens kann man bei ProjectX auch anhand des Logfiles herausbekommen, welche Spur was ist. Niedrigste PID immer die Standardspur, danach (wenn vorhanden) die Alternativspur, dann AC3:

ok> PID 0x901 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (33840 #181)

ok> PID 0x903 hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) (40796 #218)

ok> PID 0x900 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (43428 #232)

ok> PID 0x8FF hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (217704 #1159)

Die PID-Reihenfolge ist übrigens standardisiert, 1 immer Standard, 2 (wenn kein AC3) immer alternativ MP2, danach 3 AC3. Fehlt alternativ MP2, ist 2 die AC3-Spur, falls vorhanden. Daran halten sich alle Sender.

In der Reihenfolge des Auftauchens im Log werden die MP2s auch gespeichert.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

In TS kann ich übrigens mit dem WinServer nicht aufnehmen (v0.4.2e), es werden irgendwie keine Daten geliefert, nur sinnloser Müll (ca. 2MB pro Minute) :). Per Direkt auf NFS-Share dagegen kein Problem. Ist mir aber auch wurscht, ich nehme sowieso nur direkt per NFS auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...