Jump to content

Einstellungstest als Straßenbahnführer


alo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe demnächst einen einstellungstest als straßenbahnführer und weiß nicht, wie ich mich vorbeiten soll!

 

ich würd gerne wissen, ob wir hier unter uns einen straßenbahnfahrer haben, der solch einen test hinter sich hat?

 

mfg alo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die meisten Tests dieser Art kann man sich nicht richtig vorbereiten. Schau Dir die Infos zur einstellenden Firma an, ein Blick auf aktuelle Politik (Wer ist Bundespräsident...) kann auch nicht schaden, villeicht auch noch ein zwei online Führerscheintests um das Wissen zur STVO auf Vordermann zu bringen.

Beim Test ein bischen auf Umgangston achten, meist wird in Richtung Kundenfreundlichkeit geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehrere Leute einstellen muß dann nutze ich sehr gerne das Asessment Center. Wenn da Bewerber vorher fragen noch Möglichkeiten zur Vorbereitung bekommen die von mir folgende Antwort: "Treten Sie so auf, wie Sie sonst auch sind".

Ich nutze diese Methode deshalb so gerne, weil es eben kaum Vorbereitungsmöglichkeiten gibt und ich die Bewerber so erlebe, wie sie sich später in etwa verhalten. Es ist viel einfacher sich für ein einzelnes Bewerbungsgespräch zu verstellen und mit Schauspielkünsten vorzugeben, daß man jemnad ganz anderes ist. Das ist im Asessment Center nicht möglich. In eine ähnliche Kategorie fallen Einstellungstests. Von daher empfehle ich jedem, sich nicht extra vorzubereiten. Wenn es mit diesem Test nicht reicht dann passt der Bewerber nicht zur Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wollen halt sehen ,das du dir bewust bist ,das du ..

über 20 Tonnen auf ein paar Stahlscheiben bewegst ..

das du Menschen und keine Kisten transportierst..

das du Nicht ausweichen kannst ..

das du dir beim bremsen klar bist ,das die Menschen umfallen können und auch meist werden..

das DU für die Blödheit sehr vieler PKW Fahrer mitdenken musst.. ( extrem wichtig )

das du eine gefestigte Persönlichkeit hast..

das du ältere und hilfsbedürftige überhaupt wahrnimmst und danach handelst..

das du dir klar bist ,das du in einem Dienstleistungsunternehmen anfangen möchtest und das das Dienen heist..deinen Fahrgästen..

Pünktlichkeit als notwendig erachtest..

 

also wenn dir das bewust ist ,und du eine normale Schulbildung hast und du da nicht als .." alter alles cool " Flegel auftritts , wirst

du das auch schaffen .. der richtige Test kommt dann ehe später .. ( Fahrsimulator ) .. und der ist richtig schwer.

 

solltest du ein Alkohol oder gar Drogenproblem in der letzten Zeit gehabt haben ..oder meherer Punkte in Flensburg ..dann

spar dir den Weg .. das bekommen die raus ..

 

Grüße und teu teu teu ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also bei uns im Unternehmen werden zukünftige Personenbeförderer (Straßenbahn und Bus) unter anderem mit einem Videotest geprüft, wo Allltagssituationen gezeigt werden, und dann gefragt wird, wie man sich in den jeweiligen Situationen verhalten würde.Also zum Beispiel , wenn Randale in der Bahn /Bus ist oder ein Fahrgast bedroht oder Belästigt wird.Wie schon gesagt , solltest du dir bewusst sein , das du dich bei einem Dienstleistungsunternehmen bewirbst, und versuchen , wärend des Eignungstests /Pesönlichem Gespräch auch schon so zu denken! Viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal viel Erfolg!

kann sein, das Du einen Reaktionstest, Gesundheitscheck und Sehprüfung machen musst.

Solltest Du eine Sehhilfe ( Brille oder Kontaktlinse ) benötigen nimm vorsichtshalber Deine alten "Brillenpässe" mit.

Sonst solltest Du nicht zu sehr Aufgeregt sein und Dich so halbwegs in Deiner Stadt auskennen.

Aber eigentlich kein Problem......

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ist es geschafft ;)

 

also musste folgendes ableisten:

 

Teil 1:

 

1. stvo bogen ankreuzen

2. 13 mathe aufgaben erledigen

3. bild beschreiben (bericht halten)

 

 

Teil 2:

straßenbahn fahren

 

Teil 3:

 

vorstellungsgespräch

 

Teil 4:

gesundheitscheck (augen/ lunge/ halt wie bei musterung)

 

 

mfg alo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...