Jump to content

Transponderausfall bei TC/RKS/KD?


HD-False

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme in Brandenburg über RKS-Berlin (TeleColumbus) das Kabel Deutschland Bouquet (Nichtausbaugebiet) eingespeist.

Seit heute ist auf obigen Transponder kein Signal zu empfangen (Dbox 2 und DVBC-TV-Karte mit K02-Smartcard).

Bin ich da allein und muss mich bei meinem örtlichen Versorger beschweren oder ist es ein "globales" Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Berlin alles okay, hab auch RKS bzw. Tele Columbus bzw. Kabel Deutschland.

 

2350,330ANR78.jpg

 

Ich hab dafür ein ganz anderes Problem.

Musste mir nen Mantelstromfilter besorgen, da ich bei leisen Filmen ein leichtes Brummen festgestellt hatte.

Seit diesem Teil krieg ich kein ARD mehr auf 111 MHz - alle anderen Sender sind unverändert - BER von vorher 0 springt auf 262143. ;)

Naja.

 

Vielleicht basteln die bei dir in der Ecke auch nur irgendwo dran rum, oder irgendwas ist ausgefallen.

Morgen abwarten und ggf. ne Störung melden, mehr kannst du ja nicht tun...aber wem sag ich das. :huh:

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also ein lokales Problem zu sein. ;)

Je nach Ausführung kann ein Mantelstromfilter ein bis mehrere dB Signal-Dämpfung bringen. Wenn du dann noch eine Dose bzw. einen BK-Verstärker hast, die den unteren Frequenzbereich beschneiden, dann ist für einige Dboxen Schluss mit dem Empfang, wobei die Schwelle von "geht noch" bis "schlechter Empfang" nur ein paar dB betragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geht noch" würde mir ja schon reichen, aber von 0 auf 262143 und schwarzes Bild, nicht mal ein Zucken, das ist schon hart.

 

Ich war gestern auch an der Dose hier in der Wohnung.

So wie ich das sehe kommt das Kabel von unten, geht in die Dose, von dort in einen Verteiler (Eingang) mit Stich rüber in mein Schlafzimmer und dann weiter nach oben (Ausgang).

 

Vielleicht teste ich einfach mal eine andere Durchgangsdose, gibt hier ja ein paar Empfehlungen, muss nur mal gucken wo ich das Zeug dann am besten herkriege.

Hab heute meine Nokia zu Hallenberg geschickt (Ram Update) und eine Sagem angeschlossen - die hat richtig schlechten Empfang:

Premiere BER 0, Select Kino und Digital Free BER um 130.000, KD 13TH Street BER auf Anschlag und schwarzes Bild, ZDF BER ~8.000 und ARD BER 0.

Bei der Sagem steht jetzt bei ARD 113 MHz, und ich bin mir 100pro sicher, daß gestern bei der Nokia 111 MHz stand - das wäre vielleicht ein Ansatz(?), mal gucken.

 

 

Hat sich denn bei dir mittlerweile was getan? (bevor ich hier weiter wild offtopic bleibe) ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder hell! ;)

Und dabei wollte ich mich noch telefonisch aufregen. Gut, dass ich noch etwas anderes zu tun hatte.

113 und 121 MHz sind übrigens die beiden Frequenzen für die ARD-Sender, die 111 MHz lagen also daneben!?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Durchgangsdose (Busverkabelung). Da kannst du den "Abklemm-Test" (das Eingangskabel abklemmen und direkt mit der Dbox verbinden) nur zu einer Tageszeit machen, zu der hinter dir liegende Dosen nicht benutzt werden, sonst hörst du einen Aufschrei im Haus! Dann kannst du sehen, ob das 113 MHz-Problem an der Dose liegt oder am BK-Verstärker und BK-Verkabelung vor und/oder hinter der Dose. Ansonsten kann ich die Anntennendosen von KATHREIN empfehlen (Durchgangsdose ESD 44 und Enddose ESD 84).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, war also doch nur falscher Alarm - Ausfälle hatte ich hier schon lange nicht mehr, gab aber mal ne Zeit da gabs die öfter.

 

Hab der Sagem grad das Oktober inkl. Root Update gegönnt und mit Tunertreiber V13 hab ich jetzt auf allen Sendern ein Bild - das langt erstmal schon.

BER um die 2-3000, aber kein Ruckeln - zwar bei ARD jetzt auch ~1.000, aber alles in allem ein guter Kompromiss für die paar Tage.

 

Mit dem Abklemmen ist mir egal - soll der über mir ruhig mal schreien, wäre mal was anderes als Möbelrücken. :huh:

Direkt anschließen werd ich auf jeden Fall noch vor dem Kauf - umsonst kaufen muss nicht sein.

Dank dir für deine Hilfe und deine Empfehlung (Kathrein). ;)

 

Grüße aus Tempelhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...