Jump to content

Längsstreifen bei eingesteckter Antenne


ostpreussen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Kabelanschluss. Da mein Signal sehr schlecht war, habe ich mir einen neuen Axing 6 fach Verteiler (direkt am Hausanschluss) angeschafft (angeschlossen direkt 2 Radios und 3 TV). Das analoge Bild und der Radio Empfang ist an allen Geräten sehr gut.

 

Da Problem ist der digitale TV-Empfang. Wenn ich den Reciever per Scart an den TV anschließe gibt es keine Probleme (Setup Menü wird ohne Probleme angezeigt). Sobald ich das Antennen Kabel an den Reciever anschließe erscheinen Längsstreifen, die quer über das Bild laufen. Das Signal lässt sich durchschleifen (Analog Empfang i.O.)

 

Ich würde gerne Wissen, ob das Signal eventuell zu Stark ist und übersteuert. Ich habe Class A Sat-Kabel mit 110 db verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich glaube nicht, daß das ein Ausgleichsstrom ist.

Das ist eine Einstrahlung des eingestellten analogen Programms.

 

Du kannst das testen indem Du mal auf einen nicht eingestellten

Programmplatz gehst. Also einen auf dem nur Rauschen zu sehen ist.

 

Wenn die Störung dann weg ist, ist es ein Übersprechen.

Abhilfe könnte eine Reinigung des Innenlebens bringen, muß aber nicht.

Kann auch ein schlechtes Schaltungs/Chipdesign sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die "Erdschleife" glaube ich bei der Beschreibung auch nicht.

 

Ich würde ungesehen erstmal das Scartkabel (günstig bis billig?) gegen ein ordendliches austauschen.

Ich würde die fünf Euro für ein bekanntes Problem investieren! ;)

 

Ansonsten: Glückwunsch zum 2000sten Post! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos,

 

ich habe mir gestern einen galvanisch getrennten mantelstromfilter gekauft und damit war das Problem gelöst.

 

Am Scart Kabel lag es denke ich mal nicht, da das Bild ja in Ordnung war, wenn ich den Antennenstecker gezogen hatte.

 

Wollte nur mal schnell ein Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos,

 

ich habe mir gestern einen galvanisch getrennten mantelstromfilter gekauft und damit war das Problem gelöst.

 

Am Scart Kabel lag es denke ich mal nicht, da das Bild ja in Ordnung war, wenn ich den Antennenstecker gezogen hatte.

 

Wollte nur mal schnell ein Feedback geben.

Sag ich doch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei Potentialdifferenzen bekommt man aber einen Querstreifen und keine Längsstreifen.

Wenn "Längs" etwas schräg von links nach rechts ist, sind es doch wieder Querstreifen und dann hilft es!? ;)

Im Prinzip ist es egal wie die Streifen beschrieben werden, wenn es beim Anstecken des Antennensteckers passiert, hilft fast immer ein Mantelstromfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@HD-False

 

Mist, da hätte ich meine erste Antwort auch stehenlassen können. Hatte kurz nach

Eröffnung des Threads zu einem Mantelstromfilter geraten, bin dann aber etwas

später über die Längsstreifen im Threadtitel gestolpert. Da ein Mantelstromfilter

zwar gegen niederfrequente Störungen (Querstreifen) hilft, nicht aber gegen hoch-

frequentere Störungen (Längsstreifen), hatte ich das Posting wieder gelöscht (ja,

ein Mod darf das). Na ja, Hauptsache seine Streifen (ob nun längs oder quer) sind

jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...