Jump to content

Staubsauger-Elektronik defekt


mike99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein guter alter Miele-Staubsauger hat den Geist aufgegeben (1400 Watt).

 

Ich habe mal die Schaltung abgezeichnet, rechts ein Bild von dem defekten Bauteil.

 

ebdrhv.jpg

 

Ich vermute das es ein NTC (Heißleiter) zur Einschaltstrombegrenzung ist.

Wenn ich ihn überbrücke funktioniert er und auch die Drehzahlregelung geht.

Ich habe das nur mal kurz getestet, will mir den Triac nicht zerschießen.

 

Weiß jemand was da reingehört?

Wenn es ein NTC ist welcher Widerstandswert, welche Strombelastbarkeit

und evtl. Bezugsquellen?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Danke mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hallo zusammen,

mein guter alter Miele-Staubsauger hat den Geist aufgegeben (1400 Watt).

 

Ich habe mal die Schaltung abgezeichnet, rechts ein Bild von dem defekten Bauteil.

 

Ich vermute das es ein NTC (Heißleiter) zur Einschaltstrombegrenzung ist.

Wenn ich ihn überbrücke funktioniert er und auch die Drehzahlregelung geht.

Ich habe das nur mal kurz getestet, will mir den Triac nicht zerschießen.

 

Weiß jemand was da reingehört?

Wenn es ein NTC ist welcher Widerstandswert, welche Strombelastbarkeit

und evtl. Bezugsquellen?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Danke mike

 

 

Also wenn deine Schaltung stimmt und ich mich noch an Teile meines Studiums richtig erinnern kann dann ist das Teil vermutlich ein Varistor zur Funkentstörung der die Schaltspitzen der Triac's fangen soll.

 

Gib doch mal die Geräte-ID bekannt dann kann ich nachsehen was es genau für ein Bauteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Schaltung stimmt und ich mich noch an Teile meines Studiums richtig erinnern kann dann ist das Teil vermutlich ein Varistor zur Funkentstörung der die Schaltspitzen der Triac's fangen soll.

 

Gib doch mal die Geräte-ID bekannt dann kann ich nachsehen was es genau für ein Bauteil ist.

Varistoren sitzen normaler parallel den:

Oberhalb einer bestimmten Schwellspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, wird der Widerstand abrupt kleiner.

D.h. unterhalb der Schwellspannung ist der Widerstand groß und der Motor würde nie anlaufen.

Wenn ich mir die aufgezeichnete Schaltung anschaue, dann tippe ich mal auf einen Fehler. Bist Du Dir da sicher das Du nicht etwa die Spule/Drossel überbrückt hast (welche evtl. Unterbrechung hat)? Dann könnte es auch ein Keramik-C sein der parallel zur Spule oder dem Motor sitzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Schaltung stimmt und ich mich noch an Teile meines Studiums richtig erinnern kann dann ist das Teil vermutlich ein Varistor zur Funkentstörung der die Schaltspitzen der Triac's fangen soll.

 

Gib doch mal die Geräte-ID bekannt dann kann ich nachsehen was es genau für ein Bauteil ist.

Ein Varistor denke ich nicht (wie @Chr99 schon geschrieben), der wird doch parallel zur Netzspannung geschaltet z.B. als Überspannungsschutz.

 

Es ist ein: Miele-Calypso, Typ S2521, 1200W (max 1400W).

 

 

Wenn ich mir die aufgezeichnete Schaltung anschaue, dann tippe ich mal auf einen Fehler. Bist Du Dir da sicher das Du nicht etwa die Spule/Drossel überbrückt hast (welche evtl. Unterbrechung hat)?

Da bin ich mir 100% sicher das Teil ist in reihe mit der Spule und dem Motor,

deshalb denke ich das es eine Einschaltstrombegrenzung ist.

 

Gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry jetzt mit Brille, es ist st ein S 252i

 

Auf der Platine steht:

HS-EDL 030

T.-Nr. 3647442

Aha, jetzt schaut's schon Andreas aus <_<

Die Teilenummer wurde lt. ASWO zwischenzeitlich gegen die 3719364 ersetzt, mal schaun ob ich da morgen auf der Arbeit etwas an Unterlagen finde. Zuhause habe ich davon leider keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt schaut's schon Andreas aus <_<

Die Teilenummer wurde lt. ASWO zwischenzeitlich gegen die 3719364 ersetzt, mal schaun ob ich da morgen auf der Arbeit etwas an Unterlagen finde. Zuhause habe ich davon leider keine...

Ich danke dir schon mal im Voraus!

 

Zu ASWO habe ich keinen Draht mehr, seit ich aus meinem alten Job raus bin.

Ich suche aber nicht die komplette Platine, nur das Ersatzteil.

 

Gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir schon mal im Voraus!

 

Zu ASWO habe ich keinen Draht mehr, seit ich aus meinem alten Job raus bin.

Ich suche aber nicht die komplette Platine, nur das Ersatzteil.

 

Gruß mike

Schon klar, die Platte wäre ja auch unverhältnismäßig teuer <_<

Wir haben neben ASWO auch noch einen "normalen" Stamm-Händler der viele Miele Ersatzteile am Lager hat. Mit ein wenig Glück liegt die Platine bei ihm rum und er könnte nachguggen was da verlötet ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ein 10 Ohm Widerstand sein, gibs für 16 Euro. Der sitzt aber nicht auf der Elektronik wenn ich as richtig in meine Unterlagen sehe, sondern einzeln.

Dann wird`s wohl auch ein NTC sein, von 10 Ohm habe ich auch schon was in irgendeinem Forum gelesen.

Weißt du auch die Strombelastbarkeit?

Er sitzt am rand der Platine ist aber langbeinig eingelötet, denke wegen der Kühlung.

 

Wo hast du das Teil gefunden für 16 , denke kriegt man vieleicht auch billiger?

 

Gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei deinem Bauelement wird es sich um einen PTC (Kaltleiter) handeln, der als thermischer Schutzwiderstand fungiert, das heißt, er wir bei einer bestimmten Temperatur (im Beispiel sind es 120°C) schlagartig hochohmig. Du musst natürlich für die Staubsauger-Leistung (z.B. 7 A) das entsprechende Teil finden und 10 Ohm werden es garantiert nicht sei, eher 10 mOhm, denn bei 1400 Watt also ca. 7 A würden 70 Volt also 490 Watt abfallen!.

Wenn du auf den Übertemperaturschutz verzichten kannst, dann läuft der Staubsauger auch mit einer Drahtbrücke ohne Probleme (nur nicht "heißsaugen" lassen!).

bearbeitet von HD-False
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem Bauelement wird es sich um einen PTC (Kaltleiter) handeln, der als thermischer Schutzwiderstand fungiert, ...

 

Na, ich tippe dann doch eher auf Anlaufstrombegrenzung und somit wie @mike99 auf einen NTC ... <_<

Den Wert kann ich auch nur schätzen 4,7 - 10 Ohm -kalt- 0,und Ohm -warm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir schon mal im Voraus!

...

Gruß mike

Habe heute nochmal mit unserem Miele-Ersatzteilhändler telefoniert: Leider hat der die Platine nicht am Lager :-(

Er meinte aber auch das es bei dieser Motorleistung eigentlich nur um eine Art Anlaufstrombegrenzung handeln kann, über den Wert wußte er aber nix.

NTC's kosten ja nun nicht die Welt, ich würde da mal den einen oder anderen versuchen. Passende gibt's u.a. hier:

http://de.farnell.com/jsp/search/browse.js...tt=NTC&Ntx= (hoffe der Link funzt so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja komisch, der Post war weg, so dass ich ihn nochmal geschrieben habe. <_<

Jetzt ist er wieder da und ich lasse aber nun neuen stehen.

Ist das möglich, dass ein Post nach dem erfolgreichen speichern mehrere Minuten im "Cache" hängt?

bearbeitet von HD-False
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich tippe dann doch eher auf Anlaufstrombegrenzung und somit wie @mike99 auf einen NTC ... ;)

Den Wert kann ich auch nur schätzen 4,7 - 10 Ohm -kalt- 0,und Ohm -warm-

Mit der Anlaufstrombegrenzung (siehe Sanftanlauf) hast du recht, naja "Starkstrom"! <_<

Nach dem Link von @Chr99 liegen die maximalen Ströme der Standard-NTCs zwischen 2,2 A (10 Ohm) und

16 A (1,0 Ohm), so dass der vom ca. 7 A-Staubsauger wahrscheinlich <= 4,7 Ohm gewesen sein muss.

Vielleicht findet sich noch ein "Starkströmer" der das schon mal berechnen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei Parallel schaltest dann halbiert sich der Widerstandswert, zu Themperaturbegrenzung sollte ein Klixon auf der Elektronik sein. Miele ist kein

billig Teil das meines wissens nach mit PTC arbeitet. Bestell das Orginalteil bei Miele und gut ists bevor du irgenwas bastelst und dir der Staubsauger abraucht.

Ich denke eher es ist wenn überhaupt ein NTC zu Anlaufstrombegrenzung, im kalten Zustand 10 Ohm und verringert sich dann auf 0 Ohm wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei Parallel schaltest dann halbiert sich der Widerstandswert, zu Themperaturbegrenzung sollte ein Klixon auf der Elektronik sein.

Das sich der Widerstandswert sich auf 5 Ohm verkleinert ist mir klar (dadurch verdoppelt sich aber auch die Belastbarkeit).

Wenn es nicht klapt was ich nicht glaube, ist auch nicht so schlimm hat ja schon sein Alter.

Vor 4 Jahren hatte ich schon mal den Triac und Diac erneuert, hat bis jetzt gehalten.

 

Der Themperaturschutz wird dann wahrscheinlich das runde Bauteil daneben sein, was ich als Spule gezeichnet habe.

bearbeitet von mike99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob jemand der eine Spule nicht vom Klixon unterscheiden kann sich mit Strom auskennt.

Ich denke ich weiß was Strom ist sonst hätte ich bestimmt auch nicht die Schaltung von der Platine erstellen können. War fast 25 Jahre als Rdf.- Fernsehtechniker tätig.

 

Da dieses Bauteil rund und gekapselt ist (man sieht die Innereien nicht), habe ich vermutet das es eine Spule oder Drossel ist.

Ein Klixon kannte ich bis gestern nicht da wir keine Haushaltsgeräte repariert haben, man lernt immer noch dazu!

 

Ich berichte was draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...