Jump to content

Fernsehdose


cedbox2

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu Fernsehdosen:

 

Üblicherweise haben die ja zwei Anschlüsse, einen für TV, einen für Radio. Jeweils mit "umgekehrtem" Stecker. Sind die Anschlüsse "gleichwertig" oder sind da üblicherweise sowas wie Frequenzweichen o.ä. drin?

 

Und wie ist das bei den SAT-Dosen, die noch einen dritten Anschluß (F-Stecker) oben in der Mitte haben? Liegt da auch genau das gleiche Signal an?

 

Hintergrund der Frage: In meiner neuen Mietwohnung habe ich SAT-Empfang. Das Kabel vom LNB geht in eine "normale" Fernsehdose ohne SAT-Abgriff. Kann ich da ohne Probleme ein Kabel TV-Stecker <-> F-Stecker verwenden, wie es ja handelsüblich zu kaufen gibt?

 

cedbox2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gern eine Kathrein ESD08 bei Sat verbaut, das ist nur eine Anschlußdose ohne Dämpfung oder Frequenzweiche.

 

Alles klar.

 

Und ansonsten: Findet üblicherweise eine Trennung zwischen Radio- und TV-Anschluß statt? Oder ist das eher unüblich/alt?

 

cedbox2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein klares " jein "

 

die heutigen Dosen lassen fast alle das ganze Frequenzspektrum an beiden Auslässen gleichwertig passieren,

 

es gibt aber nach wie vor Dosen, die klar zwischen TV und RF unterscheiden und nicht nur frequenzmässig sondern auch pegelmässig

einen Unterschied bieten

z. B. Kathrein ESC 84, ESD 85 , ESD 64,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...