Jump to content

Aussetzer und Ruckler bei den ARD Programmen


habback

Empfohlene Beiträge

Seit heute habe ich bei einigen Sendern (Dritte und das Erste) Probleme. Es sind die gleichen Sender bei denen es vor Monaten die "Abkacker" wegen dem falschen EPG Daten gegeben hat.

Es Ruckelt und der Ton setzt aus. Die Box (Dbox2) wird sehr langsam.....

Ich glaube nicht das es an der Box liegt, hat noch jemand solche Probleme bei den Sendern (liegen glaube ich alle auf 112Mhz)

gruß, homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sig und Ber-Werte sind so ziemlich die gleichen

Das mit der hw_sections muss ich mal nachschauen....

 

gruß und danke...

 

PS: Gestern Nacht gingen die Sender wieder und heute mittag wieder ruckler und aussetzer.

 

PPS: alle Sender liegen auf 113 Mhz.

 

ich quote mich mal selber :-)

Also das Problem liegt wohl wirklich nicht an der Box oder am Image. Es ist Nachts immer besser oder sogar ganz verschwunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Anschlußdose wechseln lassen. ESM40 dann keine Probleme mehr.

Gruß Hausboot

Da das Problem nix mit dem Image am Hut hat, habe ich es ins richtige Forum verschoben.

 

Schon möglich, dass eine andere Dose für Abhilfe bei Problemen mit 113 Mhz.

sorgen kann. Allerdings eher weniger, wenn das hier gegeben ist.

Es ist Nachts immer besser oder sogar ganz verschwunden.....
Ist kaum anzunehmen, dass die vorhandene Dose eine Zickendose ist, die tagsüber die Arbeit verweigert und in der Nacht nicht. <_ data-ipsquote="" class="ipsQuote" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-contentid="143998" data-ipsquote-contentclass="forums_Topic">
Die Sig und Ber-Werte sind so ziemlich die gleichen
Damit kann niemand etwas anfangen. Teile die Werte von ARD/Pro7/Premiere1 mit. Umgehe zu Testzwecken kurzfristig die Dose und ermittele erneut die Empfangswerte.

 

Außerdem sind Mittelungen über Boxfabrikat und Provider für eine Ferndiagnose immerhin ansatzweise hilfreich. Ebenso der Aufbau einer Haus-BK Anlage. (Teilnehmerzahl/Durchgangs oder Enddose, ob Zugang zum ÜP oder Verstärker möglich, ect, ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Problem nix mit dem Image am Hut hat, habe ich es ins richtige Forum verschoben.

 

Schon möglich, dass eine andere Dose für Abhilfe bei Problemen mit 113 Mhz.

sorgen kann. Allerdings eher weniger, wenn das hier gegeben ist.Ist kaum anzunehmen, dass die vorhandene Dose eine Zickendose ist, die tagsüber die Arbeit verweigert und in der Nacht nicht. <_< Damit kann niemand etwas anfangen. Teile die Werte von ARD/Pro7/Premiere1 mit. Umgehe zu Testzwecken kurzfristig die Dose und ermittele erneut die Empfangswerte.

 

Außerdem sind Mittelungen über Boxfabrikat und Provider für eine Ferndiagnose immerhin ansatzweise hilfreich. Ebenso der Aufbau einer Haus-BK Anlage. (Teilnehmerzahl/Durchgangs oder Enddose, ob Zugang zum ÜP oder Verstärker möglich, ect, ect.

 

 

Also, dann mal etwas genauer..... KabelDeutschland ist mein Anbieter, bei denen habe ich Internet, Telefon und Kabelfernsehen. Es gibt eine "Dose" in der Wohnung und zwar so ne Multimedia-Dose von KD. Im Haus Wohnen 10 Parteien, der Verstärker ist von KabelDeutschland erneuert worden (vor ca. 2 jahren wurde ein Rückkanalfähiger im Keller eingebaut) von dem geht in jede Wohnung ein Kabel. Telefon und Internet funktionieren problemlos. TV bis auf das EPG Problem vor ein paar Monaten auch in Ordung. Bis halt vor ein Paar Tagen das Problem mit den 113 Mhz Kanälen angefangen hat.

Es wird auch nicht mehr besser (Abends oder Nachts) das war leider nur 2x der Fall..... Als Receiver nutze ich eine Dbox2 mit Neutrino und habe auch ne Original Karte drinne!

Jetzt mal ein Paar Werte (Sind doch sehr unterschiedlich)

 

z.B. Ruckeln ARD und WDR

 

ARD auf 113 Mhz:

 

BER: 20071

SNR: 62451

SIG: 166

--------------------------------------

WDR auf 113 Mhz:

 

BER: 20372

SNR: 62451

SIG: 165

=====================

 

Gutes Bild auf ZDF und Pro7

 

ZDF auf 450 Mhz:

 

BER: 3

SNR 62194

SIG: 166

-------------------------------------

 

Pro7 auf 330 Mhz:

 

BER: 175

SNR: 62996

SIG: 163

 

 

 

So, hoffe damit könnt ihr was anfangen... schon mal Danke!!!

 

Grüße, Habback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch - auch wenn erneut unvollständig.

 

Es fehlt das Boxfabrikat und ob zum ÜP/Verstärker Zugang besteht.

Es fehlt die Mitteilung ob der vorgeschlagene Test ohne Dose etwas bewirkt hat und die dann gegebenen Empfangswerte fehlen ebenfalls.

 

Manchmal frage ich mich, warum wir hier zu Problemen beim Kabelempfang eine FAQ eingerichtet haben -

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=83205

Es gibt da (fast) kein Problem, was noch nicht erörtert wurde.

 

Die Frage nach dem Boxfabrikat ist deshalb wichtig, weil die Provider normalerweise untätig bleiben, wenn eine Sagembox werkelt - die von den Providern im Gegensatz zur Nokia nicht mehr supportet wird.

Viele Sagemboxen haben das berüchtigte QAM256 Problem, das oft auch durch die neuen Sagemtunertreiber nicht beseitigt werden kann. Da aber zuvor Empfang gegeben war, tippe ich nicht auf eine QAM256-Zickensagem.

von dem geht in jede Wohnung ein Kabel

Man kann nun immerhin erkennen, dass die BK Anlage nicht veraltet ist, da durch KD vor 2 Jahren modernisiert und dass sternförmige Versorgung gegeben ist.

Habe allerdings noch nie eine Multimedia BK Anlage/Dose angetroffen und somit keinerlei Erfahrung damit.

 

Da aufgrund einer Multimediadose und -

Telefon und Internet funktionieren problemlos
- dürfte es einen Sondervertrag geben und dann ist KD auch für die Haus BK-Anlage zuständig. Selbst wenn man Zugang zum KD- Verstärker hat, sollte man daran nicht rumfummeln. Ein Anruf bei KD und die werden/müssen antanzen.
Seit heute habe ich bei einigen Sendern (Dritte und das Erste) Probleme. Bis halt vor ein Paar Tagen das Problem mit den 113 Mhz Kanälen angefangen hat.
Hauptgrund für sich plötzlich ergebende Empfangsprobleme, sind Manipulationen (Erweiterungen durch weitere Dosen/Kabel/Verteiler, ect.) an der Dose durch Dich oder durch Nachbarn.
ARD auf 113 Mhz:

BER: 20071

SNR: 62451

SIG: 166

Einen derartig hohen BER Wert bei gleichzeitig SNR von 62450 habe ich noch in keinem UM BK-Netz angetroffen. Jedenfalls ist es bei UM so, dass bis BER 15000 die Nokias alle arbeitswillig sind und ab 20000 eher nix mehr geht. Allerdings zeigen dann alle Nokias SNR nur noch mit ca.58/59000 an.

 

Fazit:

Nur KD kann Dein Empfangsproblem beseitigen oder ein erfahrener BK-Techniker mit entsprechendem Messgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, erst mal Danke.

Ist ne Nokia Box und der Verstärker im Keller ist verplombt.

 

Ohne Dose kann ich nicht testen (oder ich müsste die Dose ausbauen und an das Kabel in der Wand einen Stecker "friemeln" und dann die Box dranhängen :-)

 

 

viele Grüße, Homer

 

 

Hallo,

lass die Finger davon. Hatte gleiches Problem im Juli. Ich hatte UM angerufen und diese haben Techniker bestellt und festgestellt das das Signal unter 58DB lag. Am Ende stellte sich heraus das Antennenkabel irgendwo defekt war. So 65-68 DB sollte es doch haben.Habe Kabel erneuert weil es ausserhalb des Hauses lief. Danach ging telefon , internet und empfang wieder bestens.

Also las es ausmessen.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich hab das selbe Problem mit den ARD-Programmen, aber nur wenn ich über meine dbox gucken will. sobald ich das antennenkabel direkt in die Tv-Karte stecke funzzt alles Einwandfrei. woran kann das liegen?

mFg michi

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=83205

Und erweitert:

http://www.keywelt-board.com/index.php?act...te=%2BNormpegel

 

Lesen, lesen und wenn dann noch Fragen offen sind - erneut posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...