Jump to content

merkwürdiges Rechnerstart Problem


punchy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit ein paar Tagen spinnt mein PC. Wenn ich ihn einschalte bootet er nicht, es leuchtet nur die LED der Festplatte. Wenn ich nun den Resettaster drücke bootet er XP ganz normal ist aber danach eingefroren: keine Maus, keine Tastatur. Also wieder Resettaster gedrückt, danach bootet er normal und alles funktioniert wie gewohnt.

Habe schon 'nen Virenscan gemacht und auch schon Festplatte formatiert und neu installiert.

 

Habt ihr 'ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Ist ein AMD Sempron 2800+ auf 'nem AsRock K7VT4A+ Mainboard.

 

Gruß, Punchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Altersschwäche kommt eigentlich nur das Netzteil in Frage oder der ein oder andere Kondensator aufm Board.

Mit nem anderen Netzteil versuchen und auch mal die Kondensatoren aufm Board angucken (Oberfläche nicht glatt oder gar aufgesprungen oder Kondensator lose = platt).

 

Vielleicht hast du aber auch "nur" Arbeitsspeicher aufgerüstet und der verträgt sich nicht mit dem Board/Chipsatz bzw. dem vorhandenen Speicher.

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte das Problem, was du jetzt durch ein neues und evtl. kräftigeres Netzteil erstmal behoben hast,

nach einiger Zeit wieder auftreten, kann es auch das bekannte Elko-Problem sein:

....Wenn es keine thermischen Probleme sind (Systemtemperatur <40°C, CPU <50-55°C und alle Lüfter drehen sich), kann es bei einem so "steinalten" PC auch das leidige Elko-Problem beim Board und Netzteil sein. Es betrifft verstärkt Boards bis etwa Baujahr 2003 bzw. Boards, Netzteile, auch Grakas usw., die ständig in zu hohen Umgebungstemperaturen (>45-50°C) betrieben wurden. Die defekten Elkos (Elektrolytkondensatoren) erkennt man an den an der Sollbruchstelle gerissenen, geplatzten, ausgebeulten, ausgelaufenen bzw. aufgeblühten Gehäusen der meist zylindrischen Bauelemente .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...