Jump to content

Dreambox MediaCenter


Fuemi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich jetzt im MediaPlayer Deluxe etwas austoben konnte, werd ich jetzt mal mit meinem nächsten Dreambox Projekt anfangen, was ich schon ein halbes Jahr vor mir herschiebe. Aber nu hab ich das Wissen und auch die nötige Zeit um sowas anzufangen.

 

Etwas früher als geplant release ich deshalb jetzt mein MediaCenter Plugin, nachdem ja doch bereits viel Feedback gekommen ist für so etwas und wohl einige Nachfrage besteht. Es gibt ja für PC's bereits einige MediaCenter Portale und auch einige Standalone Player (Apple TV und Co.) fürs Wohnzimmer mit denen man ganz leicht und simpel von der Couch aus Videos/Musik/Bilder anschauen kann, oder Internetradio, Wetter, Webbrowser und und und und ...

 

Auch ich hab son Player im Wohnzimmer stehen, wollte aber schon immer gerne soetwas auch auf meiner Dreambox haben. Da es soetwas bisher nicht gibt, muss ich wohl selbst ran.

 

Möchte halt hier mal ein paar andere Wege probieren, vorallem was das Design und Navigation angeht, nicht immer dieses Standard E² Baukasten Prinzip.

 

Mit der Zeit wird's dann tonnenweise neue features, funktionen und player geben. Jenachdem was möglich ist und was Ihr so für Wünsche habt Augenzwinkern Internetradio, VideoStreams, Podcasts, Wetter Info, Favoriten, Playlists und und und ...

 

 

Es ist noch ne kleine Betaversion, also noch nicht zu viel erwarten. Es ist quasi nur ein kleines wackliges Gerüst mit dem man aber schon Audio/Video/Bilder abspielen kann.

 

Wie immer würde ich mich über Feedback, vorallem aber auch Wünsche und Screenshots von euren MediaCenters sehen. Vielleicht gibt's ja noch das ein oder andere was ich nicht gesehen habe und auch gerne hätte. Ich lasse mich gerne inspirieren!

 

 

Versions History:

 

Version 0.8.5:

- Kompatibilität zu neuesten CVS Images und Gemini 3.7 verbessert

- Kompatibilität für VLC Player 2.6

- Verzeichns-Favoriten mit Roter Taste im Audio/Video/Picture Player

- Einige kleinere Bugfixes und Verbesserungen

 

Version 0.8.2:

- VLC Player bugfixes (u.a. funktioniert Preview und Favoriten wieder (evtl. VLC Patch benötigt (siehe hier)

- Wetter Info: Ein paar Städte von Österreich sind nun in der Liste

 

Version 0.8.0:

- Skin Support

- Kompatibel zum neuen VLC Player 2.5

- Media Center sollte nun auch funktionieren wenn VLC nicht installiert oder falsche Version

- In den Settings kann eingestellt werden ob MediaCenter im Hauptmenu und/oder Erweiterungs Menu erscheinen soll

- Bugfixes

- Bitte beachtet: VLC 2.5 (cvs20080611) sollte installiert sein!

 

Version 0.7 (2nd release):

- BlueScreen im VLC Player gefixt

 

Version 0.7:

- VLC Player: Favoriten-Funktionen, letztes Verzeichnis wird gespeichert, Preview-Funktion und Bugfixes

- VLC Player: BIN und MP3 Dateien werden nun angezeigt wenn Dateifilter aktiviert ist

- VLC Player: Mit der TEXT Taste könnt Ihr den Datei-Filter ein-/ausschalten

- Wetter Info: Es stehen nun ein paar deutsche Städte im Settingsmenü zur Auswahl, ausserdem könnt ihr zwischen Fahrenheit/Celsius und MPH/KMH wechseln.

- Video Player: Settings Menü; Autoplay On/Off Switch

- DVD Player Link im Hauptmenü startet nun das offizielle DMM DVD-Player (wenn installiert; sonst error)

- Bugfixes; Code Cleanup

 

Version 0.6:

- Skinabhänige Darstellungsprobleme im Hauptmenü gefixt

- VLC-Player hatte falsches Hintergrundbild / Logo

- 3 BlueScreen Fixes (VLC Player wenn VLC nicht installiert; Beim Wechsel in Verzeichnis das nicht mehr existiert und einer im Settingsmenü)

- Neues Feature: In den Audio/Video/Picture Playern könnt Ihr nun die MENÜ Taste auf der Fernbedienung drücken um Datei/Verzeichnis Optionen aufzurufen. Derzeit geht's aber nur bei Verzeichnissen und dort gibt's auch nur eine Option bis jetzt, um das verzeichnis zu euren Favoriten hinzuzufügen

 

Version 0.5:

- Audioplayer Update: Fortschrittsanzeige, Play-All Funktion, Settings-Menü

- Videoplayer Update: Bugfixes, Settings Menü und "Overscan Anpassung" wenn gewünscht

- Neues VLC Player Plugin: Noch kaum funktionen. VLC-Player vom Lexx muss installiert sein!

- Wetter Plugin: Auch noch nicht wirklich doll, aber es zeigt schonmal was an smile

- Settings - Favoriten: Viele bugfixes (sollte alles funktionieren jetzt) und Skin fix

- Falsche LCD Anzeigen gefixt

- Settings Overscan Adjust: Auf DM800 Boxen könnt Ihr dort eine Overscan Anpassung vornehmen. Wird auf Videos und VLC angewendet im media center.

- Picture Player: Thumb View Anzeige zeigt nun 12 statt 8 Bilder; + Settings Menü

 

Version 0.4

- Bugfixes

 

Version 0.3:

- Hauptmenü um ein paar Punkte erweitert ...

- Favoriten: Ihr könnt jetzt in den Settings 'Favoriten' von euren Lieblings Verzeichnissen anlegen, z.B. /hdd/ oder /media/upnp/ und dann mit den Bouquet Rauf/Runter Tasten im Movie/Picture/Audio Player zwischen euren Lieblingsverzeichnissen hin und her springen.

- Paar kleine Bugfixes

 

Version 0.2:

- Audio Player: *.flac dateien sollten im browser nun erscheinen und wiedergegeben werden (mit entsprechenden libs).

- Picture Viewer: Skin-abhängige BlueScreens aufgrund fehlender Buttons gefixt

- Picture Viewer: Neues Design für "Thumb-View" Anzeige

- Picture Viewer: SlideShow Button (Grün) funktioniert nun

 

---

INSTALLATION:

Nachdem Ihr das IPKG Paket via FTP in euren /tmp Ordner kopiert habt, könnt Ihr dieses PlugIn installieren über Geminis Blue Panel oder via Telnet mit folgenden Befehlen:

 

ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediacenter_0.8.5_mipsel.ipk

 

 

 

Deinstallieren könnt Ihr es über den plugin browser oder per telnet mit:

 

ipkg remove enigma2-plugin-extensions-mediacenter

 

 

 

Solltet Ihr eine Fehlermeldung bekommen wegen der Datei /usr/saver/mp3.mvi, dann müsst Ihr diese datei vorher via FTP löschen, oder mit folgedem Befehl installieren:

 

 

ipkg install -force-overwrite /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediacenter_0.8.5_mipsel.ipk

 

 

Nach dem installieren müsst Ihr ggfls. Enigma² neustarten damit das Plugin in eurem Plugin Browser oder Blauer-Taste erscheint!

 

mainmenuqs5.jpg

 

musicplayerus9.jpg

 

picplayersinglely2.jpg

 

picplayerthumbdz5.jpg

 

settingsfavfolderrh2.jpg

 

settingsscradjustpa1.jpg

 

skin1audioha0.jpg

 

skin1homewm2.jpg

 

skinselectornt4.jpg

 

weatherinfour1.jpg

enigma2_plugin_extensions_mediacenter_0.8.5_mipsel.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Update Version 0.9.2:

 

* AutoUpdate available now: When a new version for MediaCenter is available for download, you will get notified when you start your mediacenter and can directly update it online if you want! You can disable this in MC-Settings if you don't care.

* AudioPlayer: Fixed BlueScreen caused by new CoverArt Feature

* Please note: Enigma² and drivers from November 2008 or later are required!

enigma2_plugin_extensions_mediacenter_0.9.2.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das MediaCenter liebend gern benutzen, Installation erfolgte wie oben beschrieben, allerdings kann ich das Programm dann nicht starten: Beim Versuch, das MediaCenter zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Einige Plugins nicht verfügbar: Extensions/MediaCenter (cannot import name getExif).

 

Dreambox 800 Sat mit aktuellem Gemini Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach einigem lesen habe ich mitbekommen, dass die hier verlinkte version zu alt ist. Also aktuelle version installiert und box wie gewünscht neu gestartet. Leider bleibt meine box nun aber beim booten hängen. Was nun? Irgendeine gute idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...