Jump to content

PKW GPS Überwachung austricksen?


Revoltec

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hab folgendes "Problem"! Ich arbeite im Aussendienst als Kundendienstmitarbeiter.Nun habe ich erfahren,das unsere Firma die Auto`s mit GPS Überwachung ausstatten will um immer und zu jeder Zeit abrufen zu können,wo man sich befindet.Das behagt natürlich gar nicht so recht. Es sind Firmenautos die nur zur beruflichen Nutzung freigegeben sind.Also nicht mit der 1 % Regelung usw. wo der Wagen auch privat genutzt werden darf. Weiss jemand wie man solch ein Modul austricksen kann? Es soll z.B. keiner sehen ob man Mo. nach durchfeiertem WE mal ne Stunde später losfährt oder andersrum,wenns mal gut läuft man bischen eher zu Hause ist.

 

Gruss Revoltec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nur mit abdecken der GPS antenne ( wenn du noch rankommst )

es gibt 2 System ..eins zeichnet nur auf und wird im Auto ausgelesen und

das andere sendet direkt ,wo du bist .die sind aber auch ziemlich sicher

ansonsten vergiss es ..

man sollte übrigens die anderen nicht für blöd halten ;)

das geht immer nach hinten los :P

deine Firma wird die Tricks auch kennen .. und irgend wan dir auf die Finger klopfen ..

 

ansonsten kannste ja Lummi fragen .. hat er berstimmt auch gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Kombination mit dem Kilometerstand kannst du da glaub ich echt nichts machen.

Gerade das mit dem früher gehen oder später kommen, mittels abdecken der Antenne kannst du glaub ich vergessen. Irgendwie musst du ja dort hingekommen sein. Privat rumfahren sollte wohl durchs abdecken möglich sein. Aber in Kombination mit KM-Stand mhh...

Es kommt natürlich auch darauf wie deine Firma so drauf ist und ob sie das überhaupt kontrollieren oder das nur als Abschreckung einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bekannt welches System genau die einsetzen wollen?

 

"Im Prinzip" teile ich - was Modifikationen angeht - die Meinung von pelzi. ;)

 

edit:

A Bisserl was zum lesen:

http://www.gsm-modem.de/gps/fahrzeugortung.html

http://www.gps-ueberwachung.de/fahrtenbuch.html

Tipp mal beim Guurgel "GPS KFZ-Überwachung" ein :P

bearbeitet von Chr99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gps empfänger kann man auch stören, im kleinen ramen weil die geräte dicht bei einander liegen bestimmt ohne probleme möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer kannst ja mal als gedankenansatz zur google suche nehmen hihihi ein guter amateurfunker kann da bestimmt weiterhelfen was die sache mit dem radio betrifft

mfg hansi müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revoltec:

 

Selbst wenn es möglich ist/wäre, das System auszutricksen, würd ich mir das nochmal ernsthaft überlegen. Wenn die Firma schon festlegt, dass die Fahrzeuge ausschliesslich für berufliche Zwecke genutzt werden dürfen, ohne Ausnahme, dann haben die ihren Grund dafür. Wenn du dich dann dennoch darüber hinwegsetzt, bist du unter Umständen den Job schneller los, als du gucken kannst. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand aus diesem Grund fliegt.

 

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass ein Abdecken der GPS-Antenne, etwas bringen würde. Je nachdem was für ein System verbaut ist und um was für ein Fahrzeug es sich handelt, wird auch ohne GPS-Empfang die Strecke aufgezeichnet, anhand des Geschwindigkeits-Signals und ggfs anderer Sensoren. Fehlen diese Signale, wäre das im Nachhinein in jedem Fall nachweisbar, warum sie fehlen (Manipulation oder technischer Defekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dealextreme gibts günstige GPS Jammer.

 

;) Wir ihm auf die Dauer nix nützen. Zumal wird i.d.R. die letzte bekannte Station gespeichert (und evtl. auch per GSM übermittelt). Wie soll er denn erklären wo er bzw. das Fahrzeug die ganze Zeit war? Nicht unterwegs? Fahrer hat also geschlafen? - Geht bestimmt nicht lange gut... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schonmal für die Antworten! Welches System verwendet werden soll,weiss ich auch noch nicht. Das der Job in son nem Fall auf dem Spiel steht,steht ausser Frage. No Risk - no Fun. ;) War jetzt Spass! Jeder der im Aussendienst arbeitet kennt das ja.Es gibt Tage da läufts sch.... und man hat halt viel Strassenverkehr usw. Und dann läufts mal prima und is ne Stunde eher Home.Bis jetzt kein Ding.Wird halt voll abgerechnet.Feddich! :P Aber mit der Überwachung fehlen evtl. ja dann mal Stunden. Oder man macht irgendwo Pause. Die fällt anstatt ner viertel bzw. halben Stunde mal paar minuten länger aus.Das sieht man dann doch im Protokoll von der GPS Soft oder irre ich da? Oder mal ne kleine Besorgung zwischendurch wenns eh aufn Weg liegt.Aber mit ner ständigen Überwachung is sowas schlecht zu erklären.

 

Gruss Revoltec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich,s nicht ;) hat er auch gelernt

früher brauchte man sogar ne "Sichtverbindung " zum Sat ... :P

zumindestens nach den Beschreibungen ..da sollte man die Antennen sogar

unter die Frontscheibe legen .. :P wegen Empfang und so

heute baut man die Dinger sogar unter die Sitze .. :P oder in den Kofferaum .

 

Wenn ich mir da so manche Autofahrer anschaue .. lol die müssen ja Affenstark senden ,das da noch was durchgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@revoltec

ziemlich dumm dann so´n job...überwachung total...

 

Finde ich im Grunde auch!

Aber da ich Deine Branche bzw. den Arbeitgeber für die/den Du AD fährst net kenne, sag' ich einfach mal: Abwarten, keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

Es gibt inzwischen unzählige LKW-Fahrer die derartige Systeme OnBoard haben - kommt halt ganz darauf an was der Arbeitgeber mit den Daten so anfängt. Evtl. kommt es ihm ja garnet so darauf an ob und wie lange Du Deine Pausen "ausdehnst" - ich denke mal Du arbeitest ja auch irgendwie auf Provisions- bzw. Umsatzbasis, da liegt es nahe nicht zuviel rumzugammeln. Wird die private Nutzung des Auddos untersagt, dann fährste i.d.R. sowieso kostenlos damit rum. Und bei den derzeitigen Spritpreisen etc. kann ich den Boss irgendwie schon verstehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Glaubst du wirklich, dass dein Arbeitgeber das soooo streng kontrollieren wird? Wieviele Firmenfahrzeuge gibt es denn bei euch, die mit diesem GPS-System in Zukunft rumfahren werden?

Ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass dein Chef nur dann die aufgezeichneten GPS-Daten kontrollieren wird, wenn bei einem Auto mal ziemlich viel getankt wird, oder der Verdacht nahe liegt, dass das Fahrzeug auch privat genutzt wird.

Kann mir kaum vorstellen, dass da Probleme auftreten, wenn du mal 2 km vom Kurs abkommst oder mal eine Stunde früher aufhörst.

 

Ist doch fast die ähnliche Situation wie das Mitloggen der aufgerufenen Webseiten bei Mitarbeitern im Büro.

Ich habe selbst länger als IT-Techniker gearbeitet und kann nur sagen, dass sich keiner die Arbeit angetan hat und da mal kontrolliert bzw. nachgesehen hat. Nur, wenn ein begründeter Verdacht besteht, wird dem ganzen mal Beachtung geschenkt ;)

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

 

Ich danke Euch schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich arbeite als Kundendienstmonteur.Also nich auf Provisionsbasis.Es geht auch nich darum den Sprit zu sparen und damit grossartig umher zu gurken.Man könnte mit so nem Transporter ja auch leicht gesehen werden. Ich hab nur nich so die rechte Lust auf die totale Überwachung.Wie schon angeführt mal büschen längere Pause oder etwas eher Home. Kommt zwar eh nich oft vor,weil immer reichlich Aufträge und Termine. Und hab kein Bock drauf,wenn`s wirklich mal nen Tag besser läuft mit der Arbeit und Strassenverkehr,das mir durch sowas auch noch Stunden abgezogen werden.Ich puckel schon genug. Und nein,ich bin kein Faulpelz! ;)

 

Gruss Revoltec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
Gast Habe das selbe Problem

Ich kenne dein Problem zu gut. Bin auch im Ausendienst. Habe auch so nen GPS-Tracker im Auto. Leider wird dieser von meinem Vorgesetzten ständig ausgewertet und für jede Abweichung werden wir zur Rede gestellt. Wir müssen sogar begründen warum wir über diese oder jene Straße gefahren sind und nicht über eine andere wo es kürzer oder evtl. schneller gewesen wäre :-(

Habe mir auch schon mal überlegt mir für ein paar Euro einen Störsender zu kaufen. Das diese GPS-Störsender funktionieren weis ich von einem Bekannten.  Ich bezweifle aber das der zum Erfolg führt, da der GPS-Sender dann zwar nicht mehr seine Position feststellen kann, dieser aber weiterhin sendet dass er in Betrieb ist. Er wird aktiviert sobald die Zündung eingeschaltet wird. Somit fällt es sicher auf das was manipuliert wurde. Ich weis mittlerweile auch das zusätzliche zur Position noch die Geschwindigkeit übermittelt wird, und mein Vorgesetzter eine E-Mail erhält wenn der Wagen am Wochenende bewegt wird. Evtl. bräuchte man einen Störsender der das GPS und die Daten welche mit der eingebauten SIM-Karte übermittelt werden stört. Dann bleibt aber die Frage ob das Gerät die Fehlfunktion erkennt und denn Fehler meldet sobald es wieder senden kann.

Es ist einfach zum kotzen, aber leider nicht zu ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte längst die Rechtliche Seite abgeklopft, ob das Gerät zur ständigen Überwachung nach DSGVO statthaft ist. 

Du musst eigentlich dieser Art Zurückverfolgung explizit zustimmen.

Mir fällt dazu nur Mobbing!

 

bearbeitet von topie88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...