Jump to content

1&1 - vorzeitige Vertragsauflösung


Sumisu

Empfohlene Beiträge

ich habe einen laufenden dsl-vertrag mit 1&1, der noch bis anfang 2010 läuft.

darüber hinaus besteht noch ein umfangreicher hosting-vertrag mit 1&1.

anfang august ziehen wir nun innerorts um.

 

da ich mit 1&1 bezüglich upstream in der vergangenheit probleme hatte, möchte ich den umzug zum anlass der dsl-kündigung nehmen.

der hosting-vertrag soll weiter laufen.

 

mir ist bewusst, dass ein umzug kein grund für eine ausserordentliche kündigung ist.

dennoch habe ich denen heute die kündigung mit der entsprechenden begründung geschickt.

ich gehe davon aus, dass sie die mit einem standardschreiben ablehnen werden.

 

meine frage ist nun: hat jemand erfahrungen damit, wie ich nun trotzdem aus dem vertrag rauskomme?

ich möchte, dass sie mir zum umzugsstichtag den port freigeben und würde denen daher einen vergleich vorschlagen.

bspw. eine einmalzahlung in höhe von bis zu 12 monatsbeiträgen oder sowas in der richtung.

 

gehen die auf sowas ein oder hat da jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?

 

besten dank vorab für jegliches feedback.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denen schon deine neue Adresse mitgeteilt?

 

Falls nein, könnte man sich überlegen, eine Adresse anzugeben bei der definitiv kein DSL verfügbar ist.

Ich denke da an eine ländliche Gegend oder evtl. das Ausland ;)

 

Auf einen Vergleich werden die sich nach meiner Einschätzung nicht einlassen (einfach googeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da meinem Vorredner anschliessen, wird schwer da raus zu kommen. Früher wars mal so dass wenn man sehr viel DL-Volumen hatte, man einen Brief bekam dass es nicht wirtschaftlich sei und 1und1 hat um Vertragsauflösung gebeten. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist...

Die zeigen sich ziemlich stur was laufende Verträge betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) 1und1 lässt nicht mit sich reden. Der Vertrag muss eingehalten werden. Ich war 4 Jahre Kunde bei 1und1 und bin es auch noch bis zum 01.10.2008, solange läuft nämlich noch mein 3DSL-Vertrag.

 

Da es günstig war zu Kabel Deutschland zu gehen, schloss ich einen Vertrag im Februar 2008 mit KD. So hatte ich wenigstens keine einzige Minute kein Telefon und Internet. Dann den ISDN-Vertrag gekündigt und den 3DSL-Vertrag zum 01.10.2008 gekündigt. Wenige Tage später erhielt ich ein Schreiben von 1und1, worin mir mitgeteilt wurde, das ich den vertraglich bereitgestellten ISDN gekündigt hätte. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das nun der Vertrag ohne in Anspruchname von Leistungen bis zum Vertragsende weitergeführt und in voller Höhe bezahlt werden muss.

 

Auch bei einem Rückruf bekam ich keine andere Auskunft. Das ich den Vertrag weiter bezahlen muss, war mir ja klar. Ist ja nicht die Schuld von 1und1. Aber das die mein Angebot, die restliche Summe in einem Betrag zu bezahlen, abgelehnt haben, finde ich schon merkwürdig. Die Begründung sei aus Buchungstechnischen Gründen nicht möglich.

 

Wahrscheinlich halten die jeden Kunden so lange fest, wie es nur geht, damit die Statistik stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch fürs feedback. son mist habe ich mir schon gedacht.

 

primär geht es mir darum, dass die den port freigeben. kann ich das unabhängig von späteres vertragsstreitereien (bezüglich upstream habe ich meiner meinung nach einen weiteren grund zur vorzeitigen kündigung) erreichen?

 

es wäre mir halt wichtig, dass ich den port habe damit ich über die telekom dann zum umzugstermin einen neuen vertrag schalten kann.

 

ansonsten müsste ich wohl notgedrungen bei dem scheiss-verein bleiben und 1-3 wochen verzug in kauf nehmen (hat man mir am telefon gesagt). das finde ich bei einem umzug ja auch nicht gerade kundenfreundlich.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denen schon deine neue Adresse mitgeteilt?

 

Falls nein, könnte man sich überlegen, eine Adresse anzugeben bei der definitiv kein DSL verfügbar ist.

Ich denke da an eine ländliche Gegend oder evtl. das Ausland ;)

 

Ich denke auch, das dies die Beste und erfolgreichste Alternative sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja nicht anders als beim 'Rosa Riesen' sein ...

 

Also ich wollte auch vorzeitig aus meinem T-Com-Vertrag.

Die T-Com konnte mir in meiner Wohnung nur eine 6000er

Leitung anbieten. Alice bot mir eine 16000er Leitung an,

welche ironischerweise über die T-Com abgewickelt wird.

 

Also musste ich auch raus aus meinem Vertrag. Also habe

ich mich zu meinem Vater, der auch DSL bei der T-Com hat,

umgemeldet. Dann gekündigt ...

 

Die T-Com wollte nur die T-Online-Nummer meines Vaters

wissen, denn 2 Anschlüsse gehen ja nicht auf einer Leitung.

 

Dann bekam ich meine Kündigungsbestätigung und habe

mich zurückgemeldet und mich bei Alice angemeldet.

 

Also such dir einen Freund / Familienmitglied, was auch bei 1&1

ist, und schreib denen, dass ihr zusammengezogen seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da heute auch gekündigt nach über 5 Jahren wegen Datenschutzmißbrauch haben einfach an dritte weitergegeben,Hintergrund war eine Datei die irgendwer ausm meinem Haus ans Wlan angeschlossen war und da der Anschluß auf mich läuft wurde ich auch abgemahnt,Frechheit das die einfach so die Daten herausrücken.Derjenige der das gemacht hat dem würde ich den Kopf abreißen.Bin stinkesauer weils keiner zugibt wers war der diese geschütze Daei herunterlud im Torrent. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

bin auch bei dem Verein und möchte unbedingt (!) kündigen!

Hintergrund:

 

Wir haben 2006 DSL 16000 beantragt und auch bekommen. Die Bandbreite belief sich auf ca. 15500....leider kam es damals (wie wir heute wissen, aufgrund fehlerhafter Software von AVM=>F!B 7050) zu ständigen Verbindungsabbrüchen, wenn wir telefonieren wollten. Daraufhin hat 1und1 unsere Bandbreite "vorrübergehend" auf DSL 6000 gekürzt (mit dem Hinweis, wir müßten dann auch nur für DSL 6000 zahlen!). Leider hat 1und1 den vollen Beitrag weiterhin eingezogen! Auf Beschwerde von uns, teilte man uns mit, das man uns doch 16000 zur Verfügung stellt und von einer Bandbreitenkürzung nichts wisse!

Langes hin und her...keine Änderung und immer dieselben Ausflüchte. (Haben es dann so laufen lassen, was soll´das Geheule wegen 5)

Nun kam ja das tolle Angebot, 1und1 ohne Telekomanschluß zu nutzen...auf telefonischer Nachfrage, ob wir den unsere 16000 wiederbekommen würden, sagte man uns, das wir nur DSL 6000 bekommen (=> aha...auf einmal wissen sie doch davon) und das eine Bandbreitenkürzung nicht vorgesehen und üblich ist, d.h. unsere bis Dato laufende Bandbreite sollte erhalten bleiben!

Also...1und1 Komplett bestellt.

Am 30.06 dann ein Anruf der Telekom, sie sollten im Auftrag von 1und1 unsere Leitung prüfen, das wäre geschehen und festgestellt worden, das unser Anschluß fehlerfrei betrieben werden kann. Dann meinte die freundliche techn. Mitarbeiterin von der Telekom, es läge ein Auftrag vor, unseren DSL-Anschluß am 7.7.08 auf 3000(!!!!) zu kürzen. Wieder ein Anruf und mehrere Schreiben an 1und1, mit dem Ergebnis, das man diesen Auftrag nicht gegeben hätte und das alles beim alten bliebe.

Am 7.7 wurde unser Anschluß auf 3000 reduziert!!!! Die Beschwerde erbrachte dann, das man dieses Aufgrund des fehlerhaften Anschlußes gemacht hätte. Wir haben dann noch freundlich darauf hingewiesen, das 1und1 unsere Leitung am 26.6 mit dem Ergebnis: fehlerfreier Betrieb möglich und dem Hinweis: Telekom am 30.6 mit dem gleichen Ergebnis geprüft...seit dem nichts mehr.

Nun haben wir den Vertrag widerrufen. Leider lassen sie uns nicht raus, da es kein "neuer" Vertrag ist, sonder nur eine Änderung des bestehenden Vertrages...allerdings läuft dieser jetzt statt bis 11.9.08 bis 29.5.10 .

Sch...Verein!!!!! Jemand eine Idee, was man machen könnte? Einzugsermächtigung haben wir widerrufen...jetzt wollen sie dann 5.2010 alle fälligen angefallen Gebühren einziehen...die ticken doch nicht ganz!

 

Wäre also dankbar, wenn uns jemand helfen könnte (an bm-zentrale@1und1.de haben wir auch schon geschrieben, aber außer einer Gutschrift von 30 aufgrund unserer Verärgeung war da auch nichts zu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

also bei mir sieht es momentan ganz gut aus.

 

auf die variante "ich ziehe beim freund ein und der hat schon 1&1" haben sie sich zwar nicht eingelassen

(sie meinten, dann hätte ich halt pech und müsse die zugangsgebühren trotzdem bezahlen),

aber dafür haben sie mir letzten sonntags aufgrund des umzuges eine kündigung für den dsl-zugang geschickt.

 

während ich am montag dann gleich mit der telekom zur beauftragung des dadurch frei gewordenen ports

(ich bin innerorts umgezogen) telefoniert habe, kam zwar gleichzeitig eine 1und1-bestellbestätigung für die fortführung

des anschlusses via mail rein, dieser habe ich aber gleich widersprochen.

 

warum auch immer sie mir am sonntag (übrigens rückwirkend zum 07.08.) die kündigungsbestätigung geschickt haben:

damit hatte ich zumindest den freien port und am kommenden mittwoch schaltet mir die telekom den anschluss.

 

mein basisziel habe ich somit erreicht <_>

 

ob sich 1und1 aufgrund des widerspruchs nochmals meldet, weiss ich noch nicht. das zeugs geht dann aber

zur not ungeöffnet an nen anwalt, der sich mit denen dann rumschlagen soll. den port habe ich ja :)

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derdernixweiß

 

 

So wie ich das sehe, hast Du einen Vertrag mit 1&1 über einen DSL 16000.

Solange Du einer Vertragsänderung nicht schriftlich zugestimmt hast, müssen die

den auch erfüllen. Zumal es technisch ja möglich ist.

 

Ich würde die per Einschreiben auf den gültigen 16000'er Vertrag hinweisen und

auf Vertragserfüllung bestehen, da es technisch möglich ist. Wenn die Dir dann

was von einer Vertragänderung erzählen, schreibe zurück das Du eine Änderung

weder beauftragt noch zugestimmt hast und kündigst ausserordendlich mit Einschreiben

per Rückschein. Wenn die dann noch mucken -> Anwalt. Vergiss die Fristsetzung bei

er Vertragserfüllung nicht. 14 Tage. Haben die es dann nicht geschafft -> Ausserordendliche

Kündigung wegen nichterfüllung des Vertrages.

 

Wenn Du allerdings der Änderung schriftlich zugestimmt hast, siehts schlecht aus.

In diesem Fall würde ich da anrufen, mich dumm stellen und sagen Nachbar hat 16000,

ich will auch und den Vertrag updaten. Willst gleich das Komplette Paket mit 16000 und Telefon.

Da es ja eh wieder zwei Jahre sein sollen, kommt es auf die 3 Monate nicht an.

 

Wenn die das dann schalten, wirste ganz plötzlich zum Extremnutzer.

Fang an Linux-Disrinustionen per Torrent zu verteilen und rufe Freunde und Verwante

bei anderen Anbieter per Standleitung an :) Hast ja Flat. Mal sehen ab wann die Dich dann nicht

mehr als Kunde haben wollen. <_< Glaube ab > 100GB melden die sich und fragen ob

Du nicht aus den Vertrag möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...