Jump to content

Verstärker und Vorverstärker richtig einstellen?


Stylewarz3

Empfohlene Beiträge

Hallo Keyweltmitglieder,

 

habe ein kleines Problem:

 

vom ÜP geht das Signal auf einen Vorverstärker, dieses geht dann weiter zu einem Hauptverstärker, welcher dann das Signal über einen Verteiler in drei Richtungen aufteilt. In zwei Richtungen kommt das Signal super an (hier wird dann auch digitales TV benötigt). In der dritten Richtung (hier wird analog TV geschaut) habe ich Empfangsprobleme, welche unter anderem durch die schlechte Verkabelung zurückzuführen sind! Die Verkabelung kann leider nicht angepackt werden... Welche Möglichkeiten habe ich hier evtl durch die beiden Verstärker ein besseres Signal hinzubekommen? Mit welcher Meßmethode stell ich die Verstärker am besten ein bzw. gibt es ungefähre Angaben nach denen ich Vorverstärker und Hauptverstärker einstellen kann?

 

Fernsehtechiker haben diese schönen Meßgeräte mit denen das Signal optimal eingestellt wird, gibt es für mich auch eine Möglichkeit? Habe daran gedacht viell. mit der Dbox, an den Verstärkern direkt angeschlossen die besten Werte zu ermitteln?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Keine Möglichkeit! Zunächst die Frage, wieso Vor- und Hauptverstärker? Grundsätzlich

nimmt man immer nur einen Verstärker. Wenn der Pegel durch lange Leitungen etc. so gedämpft

wird, muss der Verstärker eben etwas mehr Fanout, also Verstärkung haben; in der Praxis haben

die dann zwischen 30 und 40 dB.

Je mehr dazwischengeschaltet wird, um so mehr besteht die Chance, sich "Schweinereien" einzufangen.

Eine D-Box eignet sich als Pegelmessempfänger eigentlich überhaupt nicht. Meine Erfahrungen damit

sind die, dass jede Box was anderes anzeigt. Einzig ein Pegelmeßempfänger kann Aussage über

Qualität und Quantität bringen. Sorrry, das ist eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...