Jump to content

Kabel Deutschland im Visier des Kartellamts


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Kabel Deutschland im Visier des Kartellamts

[fp] München - Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland steht wegen seiner Exklusivverträge mit kleinen Spartensendern vor einer Untersuchung des Bundeskartellamts.

 

"Ohne Kabel Deutschland sei es kaum möglich, einen tragfähigen Sender auf die Beine zu stellen", zitiert das Nachrichtenmagazin Focus den Vertreter eines TV-Senders, der ungenannt bleiben möchte.

 

Zwischen zehn und 25 Cent zahle der Netzbetreiber in der Regel jedem Kanal auf seiner Pay-TV-Plattform Kabel Digital Home pro Monat für jeden der laut Insidern etwa 650 000 Abonnenten. Zwischen 700 000 und zwei Millionen Euro gehen nach Schätzungen jährlich auf dem Konto jedes Kanals ein - bei deutlich niedrigeren Kosten.

 

Diejenigen, die nicht auf die Plattform kommen, haben kaum Chancen auf Rentabilität - wie der Literatursender Lettra, der im März nach nur vier Monaten Betrieb Insolvenz anmelden musste. Zwar existieren noch weitere Pay-TV-Plattformen wie zum Beispiel Arena Sat oder Premiere Star. Alle zusammen erreichen aber nicht die Abozahlen von Kabel Deutschland. Und Premiere nimmt nur sehr selten andere Sender auf.

 

Dem Focus zufolge nutzt Kabel Deutschland seine Macht über Pay-TV-Sender auch im Konkurrenzkampf mit anderen Kabelnetzbetreibern. Dort wo der Kabelnetzbetreiber aktiv ist, dürfen die Kanäle nicht im Pay-TV anderer Netzbetreiber auftauchen. Dem Deutschen Wetterfernsehen sperrte Kabel Deutschland laut Focus fünf Monate lang die Zahlungen, was den Sender an den Rand des Ruins gebracht habe. Grund war der Mitbewerber Wilhelm-Tel, der Wetter Fernsehen für seine Netze angekündigt hatte.

 

Wilhem-Tel-Geschäftsführer Theo Weirich habe das Kartellamt eingeschaltet, weil der Marktführer offenbar Druck auf die Spartensender ausübt. Das Bundeskartellamt bestätigte dem Focus, dass ein Missbrauchsverfahren gegen Kabel Deutschland laufe. Derzeit würden interessierte Unternehmen zu dem Fall befragt.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...