Jump to content

nokia kabel 2x amd debug unmöglich?


Empfohlene Beiträge

hab heut versucht ne alte nokia kabel box in den debug zu versetzen.

zeigte kein system an und die mhc methode funzte nicht.

hab es jetzt mit der dietmar h methode für die kapuute originalsoft versucht und erhalte nach ausführen des debug enable miniflsh scripts diese meldung im com terminal:

 

"DebugEnabler © tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8 beta

bl-version :1.0

product? at :10000944

current state :locked

flashrom type :2x16 bit? unknown, please report AFTER you read the the howto.

 

Please reset now!"

 

der RSH client bringt irgendwann die fehlermeldung:

"Ein Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten!

Der Befehl "arun initactor -v -V -i 4" schlug fehl..

 

ist der flash kaputt? oder haut was mit dem schreibschutz nicht hin?jumper hatte ich gesetzt.

jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut versucht ne alte nokia kabel box in den debug zu versetzen.

zeigte kein system an und die mhc methode funzte nicht.

hab es jetzt mit der dietmar h methode für die kapuute originalsoft versucht und erhalte nach ausführen des debug enable miniflsh scripts diese meldung im com terminal:

 

"DebugEnabler © tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8 beta

bl-version :1.0

product? at :10000944

current state :locked

flashrom type :2x16 bit? unknown, please report AFTER you read the the howto.

 

Please reset now!"

 

der RSH client bringt irgendwann die fehlermeldung:

"Ein Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten!

Der Befehl "arun initactor -v -V -i 4" schlug fehl..

 

ist der flash kaputt? oder haut was mit dem schreibschutz nicht hin?jumper hatte ich gesetzt.

jemand ne idee?

 

Die Box zeigt von anfang an: ''Kein System'' ??? Du bist sicher, das die noch nicht im debug ist??

Wenn sie im debug ist, sieht es so beim booten im lcd so aus debug.jpg

 

Quelle MHC

 

Warum funzt diese Methode Klick nicht, wo kommst du da nicht weiter?

 

edit: Bei der kaputten Software: Hast du die Kontakte dauerhaft verbunden für den Schreibschutz, das muss man. Hast du das die minflash auch entpackt, und tuner.so in flash.so umbenannt und ersetzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist original beta research draufgewesen. nach einigen versuchen mit der mhc methode, sagte sie irgendwann kein system.

flash reset wurde gemacht und der jumper an xh3 gesetzt.

nachdem ich dann nach dem setenv product? 0 befehl go 10000100 eingegeben habe, kam nur branching to 10000100

und lade im display.

hab auch schon mit der 9v batterie rumgefuscht. ohne erfolg.

und dann wie gesagt die dietmar h methode für kaputte original soft probiert. mit dem bereits genannten ergebnis.

miniflash etc. sind vernünftig entpackt.

die meldungen die ich bekomme sind ja so wie sie sein sollen.

bis auf die fehlermeldungen bzgl. des unbekannten flashs und arun initactor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist original beta research draufgewesen. nach einigen versuchen mit der mhc methode, sagte sie irgendwann kein system.

flash reset wurde gemacht und der jumper an xh3 gesetzt.

nachdem ich dann nach dem setenv product? 0 befehl go 10000100 eingegeben habe, kam nur branching to 10000100

und lade im display.

hab auch schon mit der 9v batterie rumgefuscht. ohne erfolg.

und dann wie gesagt die dietmar h methode für kaputte original soft probiert. mit dem bereits genannten ergebnis.

miniflash etc. sind vernünftig entpackt.

die meldungen die ich bekomme sind ja so wie sie sein sollen.

bis auf die fehlermeldungen bzgl. des unbekannten flashs und arun initactor.

 

 

Erstmal kann ich dich beruhigen, bei dir ist nix kaputt: An deiner stelle würde ich nochmal diese methode http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html wiederholen. Ich galube, dieser Satz trifft bei dir zu: Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle.

Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf.

 

 

und dann funzt die eingabe: go 10000100 [Enter]

 

 

Mit der minflash usw. würde ich die finger weg lassen, kann in die hose gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Supastolle, ich kenn die Fehlermeldung kein system nur wenn die Box schon im Debug ist. Ist sie den schon im Debug?

Eine Box von mir hatte das auch schon mal. Ich hab dann mit dem Bootmanager einfach das Keyweltimage draufgeflasht per Nullmodemkabel und Patchkabel, und es ging dann alles. Schau bitte, das du deiner Box mit dem Bootmanager eine passende IP vergibst, die zu deiner Netzwerkkarte passt. Auf die BNova Soft kannst verzichten, da die µcodes im Komplettimage dabei sind..

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.8beta---> neueste Version der tuner.so (unterstützt alle boxentypen)

bl-Version 1.0---> BMon1.0 Bootloader

product? ---> Adresse der poductvariable im BMon10 (nokia)

locked---> kein debugmodus sondern "normalzustand"

flashtype unknown---> sollte 2x16 bit vendor Intel/AMD sein

 

unknown/unbekannt bedeutet daß da irgendwas nicht stimmt.

 

Wie hast du die Box angeschlossen? Welches Kabel?

Du hast den Schreibschutz nicht aufgehoben bzw., diese Aussage ist auch sehr interessant

Bei den Nokia2xI gibt es eine Besonderheit: Aufgrund eines Layoutfehlers haben die meisten dieser Boxen (fast alle Kabel-ausführungen) keinen funktionierenden Schreibschutz.

Wenn ihr wissen wollt ob eure Box dazugehört, versucht es einfach mal ohne den Schreibschutz zu deaktivieren.

Quelle MHC

 

Dann schaust du dir mal den Flash Baustein an, ob alles schön sauber ist. Nicht das da ne Brücke simuliert ist.

 

 

 

 

Und welche Methode benutzt den du jetzt die ganze zeit: Diese hier? http://www.dietmar-h.net/br_put.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.8beta---> neueste Version der tuner.so (unterstützt alle boxentypen)

bl-Version 1.0---> BMon1.0 Bootloader

product? ---> Adresse der poductvariable im BMon10 (nokia)

locked---> kein debugmodus sondern "normalzustand"

flashtype unknown---> sollte 2x16 bit vendor Intel/AMD sein

 

unknown/unbekannt bedeutet daß da irgendwas nicht stimmt.

 

Wie hast du die Box angeschlossen? Welches Kabel?

Du hast den Schreibschutz nicht aufgehoben bzw., diese Aussage ist auch sehr interessant Quelle MHC

 

Dann schaust du dir mal den Flash Baustein an, ob alles schön sauber ist. Nicht das da ne Brücke simuliert ist.

 

 

 

 

Und welche Methode benutzt den du jetzt die ganze zeit: Diese hier? http://www.dietmar-h.net/br_put.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage von dietmar und dem layout bedingten fehlenden schreibschutz bezieht sich auf die nokias mit 2xI.

ich habe aber 2xamd.

anschluß ist in ordnung.

hab heute 2 andere nokias problemlos in den debug gebracht.

hab heut auch nochmal nen kollegen hinzugezogen, der auch schon die ein oder andere box erfolgreich beackert hat, aber auch zu zweit gab es keinen erfolg.

tippe ja fast, daß der flash ne macke hat. andernfalls würde er ja auch vom bootmanager identifiziert werden können?!

habe alle möglichen varianten durch den schreibschutz aufzuheben durch.

noch jemand ne idee.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage von dietmar und dem layout bedingten fehlenden schreibschutz bezieht sich auf die nokias mit 2xI.

ich habe aber 2xamd.

anschluß ist in ordnung.

hab heute 2 andere nokias problemlos in den debug gebracht.

hab heut auch nochmal nen kollegen hinzugezogen, der auch schon die ein oder andere box erfolgreich beackert hat, aber auch zu zweit gab es keinen erfolg.

tippe ja fast, daß der flash ne macke hat. andernfalls würde er ja auch vom bootmanager identifiziert werden können?!

habe alle möglichen varianten durch den schreibschutz aufzuheben durch.

noch jemand ne idee.?

 

Moin!

 

Hmm, vielleicht hast du auch einen sehr seltenen Bmon auf der Box??? Probiers lieber mit der MHC und nem 9V Block! (Hast du ja schon, aber wie bist du dabei vorgegangen??!!)

 

Hast du nachgemessen, ob 9V an XH3 anliegen, wäre zumindest mal interessant!!!

 

Arbeitet die Box einwandfrei mit der Betanovamistsoft?

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte gerade exakt den gleichen Thread eröffnen ;-)

Habe genau das gleiche Prob. Nokia Kabel-Box mit 2xAMD. Die MHC-Methode hat nicht funktioniert. Habe sie so lange ausprobiert, bis auch die Betanova im Eimer war. Nun steht beim Booten zuerst "Lade" und dann merkt die Box, dass kein funktionstüchtiges Betriebssystem installiert ist. Habe auch schon alles probiert, genau wie supastolle. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es wäre ja nicht so, dass es die erste Box wäre, die ich debuggen würde, habe das schon einige Male gemacht und dachte eigentlich ich hätte sämtliche Varianten durch. Aber hier bin ich irgendwie völlig aufgeschmissen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

basediver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt kollege basediver das gleiche problem hat, spricht das eigentlich gegen einen flash-defekt.

werd mein posting mal ralf-jürgen bader mailen. mal sehn was der sagt. zur not schick ich ihm die kiste.

interessiert mich schon was da falsch läuft.

ích denke mal, die werden das layout der box nicht umsonst im nachhinein geändert haben.

ist ja offensichtlich ne box aus den anfangszeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut versucht ne alte nokia kabel box in den debug zu versetzen.

zeigte kein system an und die mhc methode funzte nicht.

hab es jetzt mit der dietmar h methode für die kapuute originalsoft versucht und erhalte nach ausführen des debug enable miniflsh scripts diese meldung im com terminal:

 

"DebugEnabler © tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8 beta

bl-version :1.0

product? at :10000944

current state :locked

flashrom type :2x16 bit? unknown, please report AFTER you read the the howto.

 

Please reset now!"

 

der RSH client bringt irgendwann die fehlermeldung:

"Ein Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten!

Der Befehl "arun initactor -v -V -i 4" schlug fehl..

 

ist der flash kaputt? oder haut was mit dem schreibschutz nicht hin?jumper hatte ich gesetzt.

jemand ne idee?

 

Bist du sicher das der Jumper auf XH3 richtig draufsitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...