Jump to content

Sagem Dbox 2 Kabel (2xAMD)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Sagem Dbox 2 Kabel (2xAMD) und möchte diese Box in den Debug modus bringen.

Habe schon beide Methoden von Dietmar - H's TUT probiert aber ich scheitere immer beim Schreibschutz aufheben ^_^

Ich mache als erstes nen Flashreset indem ich den Pin 12 mit Ground verbinde und dann bleibt die Box auch beim ersten Balken stehen wie es sein muss. Ich gebe dann im RSH-Reiter "icache" ein und es kommt die Antwort: icache on. Soweit richtig ne?

Habe gemerkt das wenn ich den Flashreset gemacht habe und die Box im ersten Balken stehen bleibt, ich gar keine verbindung mit dem Bootmanager herstellen kann, ist das richtig so??

Danach muss ich ja nur noch den schreibschutz aufheben, indem ich die beiden Pin 14 mit 9V verbinde. Anfangs hab ich die 9V versucht von der platine abzugreifen, dann den Kontakt gehalten und das minflash script ausgeführt, wie auf dem bild von dietmar h beschrieben und dann hab ich es mit ner 9V Blockbatterie versucht.Alles vergeblich, bekomme einfach nicht die Meldungen im COM Terminal......

Kann man auch anders den Schreibschutz aufheben oder weis einer warum es nicht klappt?

Danke für eure Antworten im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Seit wann wird denn "icache" im RSH-Client eingeben? Du bringst 2 Methoden durcheinander!

 

Ich denke, dass du dir die Anleitung nochmal ein wenig genauer einverleiben solltest ^_^

 

Welches Layout hat deine 2xAMD?

 

drück mich mal kräftig und ich zeige dir die MHC-Methode

 

Ich empfehle dir die MHC-Methode, ist am wenigsten umständlich und du arbeitest direkt über die RS232, kannst also das Netzwerk vorerst völlig außer acht lassen.

 

Box starten wie beschrieben, Flashreset durchführen und "icache" im COM-TERMINAL eingeben und Enter drücken. Erhältst du die ersehnte Antwort "icache is on" hebst du nun den Schreibschutz dauerhaft auf, nun

 

setenv product? 0

 

im COM-Terminal eingeben und ca. 5Sek. warten.

 

Nun kannst du die Kontakte zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und gibst anschließend

 

reset

 

im COM-Terminal ein, dann erneut Enter drücken und die Box startet neu.

 

Fertig!

 

Hast ein Multimeter am start?

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Seit wann wird denn "icache" im RSH-Client eingeben? Du bringst 2 Methoden durcheinander!

 

Ich denke, dass du dir die Anleitung nochmal ein wenig genauer einverleiben solltest ^_^

 

Welches Layout hat deine 2xAMD?

 

drück mich mal kräftig und ich zeige dir die MHC-Methode

 

Ich empfehle dir die MHC-Methode, ist am wenigsten umständlich und du arbeitest direkt über die RS232, kannst also das Netzwerk vorerst völlig außer acht lassen.

 

Box starten wie beschrieben, Flashreset durchführen und "icache" im COM-TERMINAL eingeben und Enter drücken. Erhältst du die ersehnte Antwort "icache is on" hebst du nun den Schreibschutz dauerhaft auf, nun

 

setenv product? 0

 

im COM-Terminal eingeben und ca. 5Sek. warten.

 

Nun kannst du die Kontakte zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und gibst anschließend

 

reset

 

im COM-Terminal ein, dann erneut Enter drücken und die Box startet neu.

 

Fertig!

 

Hast ein Multimeter am start?

 

Gruß classic

 

Sorry Classic,

ich meinte ja das ich "icache" im COM-Terminal eingegeben habe und nicht im RSH Reiter.....

Ähm ich habe leider kein multimeter am start aber ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, habe nach dem icache befehl den schreibschutz aufgehoben aber das geschieht ja alles während des flash resets (also box beim ersten balken) richtig??

Wenn ich den schreibschutz aufhebe und dann setenv product? 0 eingebe und danach reset passiert einfach nichts,box resetet und das wars.,dann kommt wieder "drücken Sie eine taste um das betriebssystem zu aktualisieren". Noch ne zusätzliche Frage: Kann man den schreibschutz auch anders aufheben ausser die beiden Pins an 9V zu hängen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Zuersteinmal solltest du bitte Vollzitate vermeiden, denn diese machen den Thread nur unnötig übersichtlich!

 

Zitat von dir:

 

"...habe nach dem icache befehl den schreibschutz aufgehoben aber das geschieht ja alles während des flash resets (also box beim ersten balken) richtig??"

 

NEIN! Der Schreibschutz bei AMD Flashs wird eben nicht durch den Flashreset aufgehoben. Das gilt nur für Intel Flashs! Mit dem Flashreset schaltest du den Flash vorübergehend aus und stoppst den Bmon bei seiner Arbeit, nun kannst du ihn direkt mit seinen eigenen Befehlen bearbeiten. Aber der Bmon sitzt nun mal in den ersten 128kb des Flashs und dieser ist schreibgeschützt, um ein versehentliches Löschen des Bootloaders zu verhindern. Du kannst den Bmon in etwa mit dem Bios auf deinem Mainboard vergleichen. Er ist verantwortlich für das initialisieren der Hardware etc. und gibt dann an einen 2nd Stage loader weiter, der wiederum das Betriebssystem lädt. Ohne Bmon ist die Box mausetot!!! Da du die Variable verändern willst, die den Bmon in den Debugmodus versetzt, musst du in die ersten 128kb des Flash reinschreiben und das geht logischweise nur, wenn du den Schreibschutz vorher aufhebst.

Bevor du also

 

setenv product? 0

 

eingibst, müssen 9V an den entsprechenden Pins anliegen und das über einen Zeitraum von ca. 5Sek. ,damit du die Variable auch veränderst! Wenn der Befehl ausgeführt wurde kannst du den Schreibschutz wieder aktivieren (indem du Kontakte löst!) und die Box neustarten.

 

 

Zitat von dir:

 

"...Noch ne zusätzliche Frage: Kann man den schreibschutz auch anders aufheben ausser die beiden Pins an 9V zu hängen ?"

 

NEIN!

 

Woher du die 9V nimmst ist letzten Endes egal, aber es müssen 9V +/- 3% anliegen, um den Schreibschutz dieses Flashs aufzuheben. Das ist sozusagen eine Eigenschaft der verwendeten AMD Flash-eeproms!

 

Du kannst einen 9V block verwenden, damit bist du definitiv auf der sicheren Seite (vorausgesetzt er liefert auch die entsprechende Spannung!)!

 

Versuche es mal mit der Methode ohne Kurzschluss! Vor und während dem Ausführen des Scripts den Schreibschutz aufheben! Ist es durchgelaufen, die Box resetten und fertig.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst am WE eine Sagem 2xAMD in den Debug gebracht.....ist aber schon ein sch...

 

Hab einen gebrauchten 9Volt Block benutzt der 8,65V hatte. Ich musste auch paar mal den Lötkontakt sauberkratzen am 14 Pin um Kontakt zu bekommen.

Minuspol vom 9V Block ans Gegäuse von Sagem geschraubt und ein Kabel (Y) vom Pluspol an die 14 Pins mit Nadeln gehalten, Davor setenv product? 0 eingegeben und zur Frau ;) gesagt :"bitte Schatz drück mal Enter!"

Nach 3 Versuchen war "sie" (die Sagem) auch im Debug ^_^

Viel Erfolg und Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Frage und ausdrücklich KEIN Tip:

 

In einem alten howto stand. man solle die beiden pin14 lediglich verbinden, um den Schreibschutz aufzuheben. Wohlgemerkt Sagem 2xA im 2xI Layout.

Das wäre ja schonmal bequemer, als noch ein weiteres Kabel zu legen.

Korrigiert mich bitte, aber durch das verbinden kann doch zunächst nichts schiefgehen, da ich das doch auch mache, wenn ich die beiden Pins mit dem 9V Punkt verbinde, oder? (Um es mal zu testen!)

 

Ansonsten ist diese Board in Hinsicht auf Debug enablen ein Tritt in den Hintern. Mit nachlassender Sehkraft ist so eine Friemelei nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Rational betrachtet kann das nicht funktionieren, denn bei AMD Flash-eeproms muss eine gewisse Spannung (mindestens an einem der Flashs) anliegen, um den Schreibschutz zu aufzuheben.

 

Wenn du beide Flashs verbindest wird genau gar nichts passieren (solange du die richtigen Pins triffst ;) ) und zwar solange bis du 9V auf den Flash bringst.

 

Beim 2xI Layout empfiehlt es sich besonders die Umgebung abzukleben ;), denn du hast kein 2tes Lötauge was deine Brücke fixiert.

So kann auch auf nach mehren Tassen des schwarzen Golds im Grunde nichts passieren. Wenn man zu zweit arbeitet, dann ist es sowieso kein Problem.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rational betrachtet kann das nicht funktionieren, denn bei AMD Flash-eeproms muss eine gewisse Spannung (mindestens an einem der Flashs) anliegen, um den Schreibschutz zu aufzuheben.

 

Servus,

Danke für das Statement. Du schreibst, mindestens an einem. Sind die 14er Pins ähnlich wie die entsprechenden Pins der Intel-Flashs auch durchgeschleift? Dann verstehe ich das Dreistrippenszenario aber nicht?

 

Und noch einer zu diesem Themenkreis:

 

Member gonek schreibt unten in Klickit über einen alternativen Punkt zu Pin 12 für den Flashreset. Hat das mal jemand verifiziert? Das wäre in meinen Augen die grösste Erleichterung, da ich tatsächlich nicht in der Lage bin eines dieser Beinchen mit einer Prüfspitze zu treffen oder etwas anzulöten. Hier der Punkt:

 

flashreset.jpg

 

 

Zur Motivation: Mir gehts darum diese Box einfach zu debuggen und diese Tips heute an einer entsprechenden Sagem Jungfrau anzuwenden. Ich habe eineige Kisten gepatcht. Dies ist die erste Sagem mit 2xA und ich finde es im Gegensatz zu den übrigen Konstellationen nicht trivial und habe entsprechend gewühlt. Wenn sich auf diesem Wege irgendeine Vereinfachung zu einem erfolgreichen Vorgehen ergibt, wirds gepostet. Hört Ihr nix mehr, gibts ne defekte Box mehr in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beefmixer,

Das wäre in meinen Augen die grösste Erleichterung, da ich tatsächlich nicht in der Lage bin eines dieser Beinchen mit einer Prüfspitze zu treffen oder etwas anzulöten.

Ich hab die Pins li + re vom 12 mit Tesa abgeklebt (schön gerade auschneiden und draufkleben). Von Oben auf dem Flashbaustein hat man dann eine kleine Führung mit der man die Nadel auf Pin 12 bekommt.

 

Das mit 9 Volt und den Schreibschutz aufzuheben ist nicht "soooo" Schwierig, da hat man ja mehr Platz. Lass den Irrsinn von einem Elko die Spannung abzugreifen. Nimm einen alten 9V Block (der darf aber nicht mehr 9V haben!!!) Das einzige du brauchst halt jemand wo den PC bedient. Wie oben beschrieben.

 

Viel Erfolg.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So isses, lasse dich lieber nicht auf Experimente ein, denn die können dich teuer zu stehen kommen ;)

 

Am besten zu zweit an die Sache rangehen!

 

Schreibschutz:

 

Schnapp dir einen Brotclip (die weißen "1 adrigen") und biege ihn zu einem Bogen, so dass du in etwa die Abstände zwischen den 2 Pins hast (alles drumherum gut abkleben, das ist sehr wichtig!!). In der Mitte des Bogens ein dünnes Kabel vom PC-Lüfter zum Beispiel (haben den Vorteil, dass diese schon isoliert sind!), welches du später mit dem Pluspol der Batterie verbindest. Den Minuspol befestigst von vorne betrachtet an der linken metallischen Gehäuseseite recht weit vorne wo der Clip für die Front ist.

 

Nach dem Flashreset und der antwort auf icache, setzt du die Brücke auf die beiden Pins und hältst einfach das Lüfterkabel an den +Pol und dein Gehilfe gibt

 

 

setenv product? 0

 

ein, ein paar Sekunden warten, Brotclipbogen abnehmen und mit

 

reset

 

die Box neu starten.

 

Das wars auch schon!

 

Einfach gehts natürlich mit einem Schalter ;)

 

Ist alles nur halb so wild!

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

SOOO,

 

hat ja etwas gedauert, aber für die geneigten Leser sei folgendes erwähnenswert:

 

Die weiter oben von mir zitierte und bebilderte Methode ist Quatsch. Habe mir ein Datenblatt der Flashbausteine angesehen. Der Tipgeber mit dem Foto hat beim abzählen vergessen, dass die Chips gedreht eingelötet sind und somit einen Lötpunkt an einem Datenkanal erwischt. Kann nicht gehen.

 

Weiter zu meiner Box:

 

Habe die Methode ohne Kurzschluss nach Dietmar H. gewählt. Es hat alles wunderbar geklappt(Help, tranfer finished..), also die 9 Volt mittels Batterie an die entsprechenden Punkte und script gestartet. Aber:Keine Erregung im Com Terminal. Also Box aus, Drähte ab, einschalten.... und?

 

Display grün, Wölkchen aus Richtung Tuner, Kinnlade unten!

 

Ich weiss allerdings nicht, warum die Kiste vor dem ausschalten mit Batterie kein Absonderlichkeiten zeigt, aber nach ausschalten und anschliessendem Entfernen dieses Zubehörs und wiedereinschalten, sich zur Paralyse entschliesst?! Anyway, Hab jetzt noch ein schickes Gehäuse und ein Top Display in petto!

 

Gruss

 

Beefmixer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...