Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fangemeinde!!

 

Gibt es hier jemanden der auf seine Dbox 2 Enigma hat??? Würde mich mal interessieren ob die

Geschwindigkeit gegenüber Neutrino langsamer ist!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, ich hatte es zweimal drauf (für kurze Zeit, 45 min.) und habs 2x wieder gelöscht. Musst du selbst ausprobieren.

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim umschalten hats bei mir unter Enigma länger gedauert als bei Neutrino. Kann aber auch ne einstellungssache sein und es haben beide Varianten ihre Vor-und Nachteile. Probiers am besten selbst aus, denn den persönlichen Geschmack kann man dir nicht abnehmen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Drake,

 

gibt es evtl. eine Aufstellung über die Vor- bzw. Nachteile????

 

Nicht daß ich wüßte... aber das wird wahrscheinlich auch jeder anders sehen, was für den einen ein Vorteil, ist für den andren vielleicht ein Nachteil. Probiers doch einfach mal aus ^_^ Vorher das Neutrino-Image, was du auf der Box hast, sichern und dann Enigma drauf. Wenns nicht gefällt, das gesichert Image wieder zurück und fertig...

 

Ein zugegebenermaßen großer Vorteil von Enigma ist die deutlich bessere Kanalsuche im Vergleich zu Neutrino. Ansonsten würd ich sagen, ist alles eher geschmacksache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit gestern dabei Enigma zu testen.

Momentan habe ich die dritte Version drauf. Bei der ersten gefiel mir der Skin nicht, weswegen ich diesen ersetzte und mir danach das Image zerhauen wurde. Bei der zweiten Version war mir das Image zu alt (2004 oder 2005) und nun habe ich das PB-2xI-ENIGMA-Kabel-V_5.0.6 drauf. Damit bin ich bis jetzt recht zufrieden, besonders da es NetCologne Settings drin hat.

 

Heute Mittag wird das Image aber noch komplett unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet.

Vorteile die mir jetzt schon aufgefallen sind:

- Schneller Umschaltzeiten. Besonders da ich Probleme bei bestimmten Sender wie WDR zu RTL hatte (6 Sek. bis zum Kanalwechsel)

- Super schnelle Kanalsuche (Brutforce hat gerade mal 10 Minuten gedauert)

- Aufgeräumtes Menü (aufs Wesentliche begrenzt)

- Skins auswechselbar

 

Liste wird fortgeführt. Wer bestimmte Sachen wissen will die ich testen soll... immer fragen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich bin seit gestern dabei Enigma zu testen.

Momentan habe ich die dritte Version drauf. Bei der ersten gefiel mir der Skin nicht, weswegen ich diesen ersetzte und mir danach das Image zerhauen wurde. Bei der zweiten Version war mir das Image zu alt (2004 oder 2005) und nun habe ich das PB-2xI-ENIGMA-Kabel-V_5.0.6 drauf. Damit bin ich bis jetzt recht zufrieden, besonders da es NetCologne Settings drin hat.

 

Heute Mittag wird das Image aber noch komplett unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet.

Vorteile die mir jetzt schon aufgefallen sind:

- Schneller Umschaltzeiten. Besonders da ich Probleme bei bestimmten Sender wie WDR zu RTL hatte (6 Sek. bis zum Kanalwechsel)

- Super schnelle Kanalsuche (Brutforce hat gerade mal 10 Minuten gedauert)

- Aufgeräumtes Menü (aufs Wesentliche begrenzt)

- Skins auswechselbar

 

Liste wird fortgeführt. Wer bestimmte Sachen wissen will die ich testen soll... immer fragen. ^_^

 

Hi Leute,

Ich habe zeitlang PB-2xI-ENIGMA-Kabel-V_5.0.6 und PB-2xI-Enigma-Kabel-V_6.0.1 benutzt aber war nicht damit so zufreiden.

 

Vorteile:

- kanalsuche (ist super für SAT)

- Menü führung

- Update

- Camd einstellungen

 

Nachteile:

- meiste einstellungen muss unter FTP gemacht werden

- div. Skins Lassen den Image platzen

- Gerät stürzt immer wieder ab (bei mir und weitere 5 Nokia boxen die ich geflasht habe)

bearbeitet von azeribalasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine NOKIA läuft bisher stabiel und so gut wie alles kann ich Online einspielen. Also kaum FTP benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine NOKIA läuft bisher stabiel und so gut wie alles kann ich Online einspielen. Also kaum FTP benötigt.

 

 

Also z.Z. gibt es schon die 6.0 Version von PB. Die habe ich z.Z. Zeit drauf. Habe meine Senderliste

Mit Bouquet Wizzard eingespielt aber ich meine das durch die Konvertierung fehler sich einschleichen.

 

Zum Beispiel laufen nicht alle Premiere Sender obwohl ich eine Original Karte habe!!!

Konnte aber bei den Empfangswerten sehen das kein Signalempfang da war und der BER Wert ganz oben?

 

Das gleiche habe ich auch bei manchen freien Sender!!

 

Ich denkemal das liegt an die Konvertierung!!

 

Einspielung alles über das Menue!!

 

Image Platzer bis jetzt noch nicht gehabt, denkemal wenn man aber zuviel installiert kommt dies sehr schnell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat sich gestern eine Dream 600 S geleistet und das PB Enigma steht im Komfort des Keywelts in nichts nach... Mich würde ach interessieren wie es mit dem Speed der Menüs ausschaut. Ich kann meine Box nicht so ohne weiteres abklemmen und würde mal gerne wissen, ob es irgendwie träge erscheint oder anfühlt.

 

Auf der Dream reagiert die Box sofort auf FB Aktionen das Menü ist sofort da ohne das es sich irgendwie langsam aufbaut...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Enigma oder Neutrino ist nur Geschmackssache.

In Sachen Performance nehmen sie sich nichts.

Bedienungsfreundlicher ist aber Enigma, wie ich finde. Übersichtliche Menüs und ALLES lässt sich bequem aus dem Menü heraus per Online Update installieren.

Von der Optik her gefällt mir das Enigma besser, da es nicht so "billig" aussieht wie Neutrino.

Wie gesagt, ist halt Geschmackssache. Um sich selber ein Bild zu machen, sollte man Enigma einfach mal testen.

Wer ein Fummler ist und lieber alles selber macht, der sollte bei Neutrino bleiben. Wer nicht so bewandert ist und es lieber einfach und bequem hat, für den ist Enigma was.

Ich habe auf einer Box PB-Enigma und auf der anderen das KW-Image, da ich selber gerne rumbastel und probiere.

Was jetzt im Endeffekt besser ist, kann ich nicht sagen, der einzigste Punkt, der mir einfallen würde, wäre die Optik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun auch mal Enigma getestet von bedienungsfreundlich kann überhaupt nicht die rede sein... Enigma ist ein Krampf nach einer Stunde rum fummeln mit den Senderlisten hab ich es gelassen...

 

Was auch nervt ist die Doppelbelegung der Tasten... waaaaaaa wie oft ich heute schon den fuck Videotext gesehen habe...

 

Was die Oberfläche angeht juup die will allerdings gefallen... Skins gibt es genug... Neutrino sollte man mal etwas aufpeppen... Ich weiß das Neutrino keine Skins hat und das alles fest verankert im Code ist aber man kann bestimmt einiges machen....

 

Wie dem auch sei... jedem das seine und mir eben das neuste Keywelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab nun auch mal Enigma getestet von bedienungsfreundlich kann überhaupt nicht die rede sein... Enigma ist ein Krampf nach einer Stunde rum fummeln mit den Senderlisten hab ich es gelassen...

 

Ist bei Neutrino nicht anders. Für Enigma gibt´s auch ein Programm, ähnlich wie Buquet-Wizard, wo man die Listen ruck-zuck am PC erstellen kann.

 

Was auch nervt ist die Doppelbelegung der Tasten... waaaaaaa wie oft ich heute schon den fuck Videotext gesehen habe...

 

Ist halt ein Bedienungsfehler. Kurz die blaue Taste gedrückt = Videotext. Lang die blaue Taste gedrückt = Extra Menü.

 

Was die Oberfläche angeht juup die will allerdings gefallen... Skins gibt es genug... Neutrino sollte man mal etwas aufpeppen... Ich weiß das Neutrino keine Skins hat und das alles fest verankert im Code ist aber man kann bestimmt einiges machen....

 

Wie dem auch sei... jedem das seine und mir eben das neuste Keywelt....

 

Wie bei allem, muss man sich natürlich etwas damit befassen. Wenn man dazu keine Lust hat, ist klar, dass man damit nicht klar kommt.

Will´s ja keinem aufschwätzen, aber was Du an Negativem aufgezählt hast, liegt nur an Dir selber.

Viel Spass dann weiterhin mit Neutrino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele auch grad mit dem gedanken mir mal enigma auf meine nokia box zu machen. aber so richtig habe ich da keine lust zu wenn ich mir die screens zu enigma ansehe. ich finde enigma wirkt irgentwie langweilig, statisch und hat irgentwie ne "muttioberfläche" <- wer enigma trotzdem nutz soll das aber nicht falsch verstehen.

das scheint wohl wirklich nur eine geschmackssache zu sein, aber vielleicht überkommt es mich ja nächste woche doch noch mal und ich mache enigma drauf.

was mich aber mal noch interessiert ist, ob man beim ein- und ausschalten von der dauer her einen unterschied merkt?

gibts vielleicht von der stabilität her unterschiede? wie sieht es mit der aufnahme übers netzwerk au den rechner aus? wird da vielleicht ein etas höherer durchsatz mit enigma erreicht? ich denke aber mal sicherlich nicht, da bei der aufnahme ja die 10mbit netzwerkanbindung der box der flaschenhals ist, aber man weiß ja nie, ein netztest mit enigma und neutrino wäre vielleicht ml gut zu sehen. bei mir unterscheiden sich die werte beim netztest selbst bei neutrino selber (keywelt-sportster-stb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich spiele auch grad mit dem gedanken mir mal enigma auf meine nokia box zu machen. aber so richtig habe ich da keine lust zu wenn ich mir die screens zu enigma ansehe. ich finde enigma wirkt irgentwie langweilig, statisch und hat irgentwie ne "muttioberfläche" <- wer enigma trotzdem nutz soll das aber nicht falsch verstehen.

das scheint wohl wirklich nur eine geschmackssache zu sein, aber vielleicht überkommt es mich ja nächste woche doch noch mal und ich mache enigma drauf.

was mich aber mal noch interessiert ist, ob man beim ein- und ausschalten von der dauer her einen unterschied merkt?

gibts vielleicht von der stabilität her unterschiede? wie sieht es mit der aufnahme übers netzwerk au den rechner aus? wird da vielleicht ein etas höherer durchsatz mit enigma erreicht? ich denke aber mal sicherlich nicht, da bei der aufnahme ja die 10mbit netzwerkanbindung der box der flaschenhals ist, aber man weiß ja nie, ein netztest mit enigma und neutrino wäre vielleicht ml gut zu sehen. bei mir unterscheiden sich die werte beim netztest selbst bei neutrino selber (keywelt-sportster-stb).

Also vom Ein- / Ausschalten merke ich keinen Unterschied. Meine Boxen gehen jeweils immer in den Stand-By-Modi; Fahren sich also nicht komplett runter.

Bei der Stabilität bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Momentan wirkt (subjektiv) meine Sagem mit KW Image stabiler, aber das kann auch wie schon vorab erwähnt, an der Fülle der installierten Dinge liegen. Ich hab mir heute noch das SD-Modul bestellt, worauf ich die Skins etc. auslageren werde. Mal schauen wie mein Gefühl sich dann verhält. :rolleyes:

Eine Netzwerkaufnahme hab ich wegen einer vorhandenen Festplatte in der Sagem auch noch nicht getestet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte enigma heute mal drauf. wie gesagt ich hatte....

ist zwar neutrino recht ähnlich, aber für mich sieht das aus wie ne muttioberfläche...

allerdings muss man sagen das es optisch schon besser aussieht, aber mit neutrino sind wie ich finde mehr einstellungen von hand möglich. ich habe jetzt wieder neutrino drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Enigma von PB 6.0 jetzt einige Tage mal laufen lassen. Wie bereits geschrieben bin ich von der Infobar

schwer begeistert.

 

Das wars aber auch schon. Die Bedienung fühlt sich manchmal etwas schwammich an. Habe in den zwei bis drei Wochen ca.

5 Abstürze ohne einen Grund. Keine Emu, keine weiteren Skins oder Plugins installiert! Bei Keywelt nur einmal vor langer Zeit

und das war auch ein Imageplatzer!

 

Die Bedienbarkeit ist wie das Keywelt vergleichbar.

 

Vieleicht liegt es auch nur an meiner Dbox Nokia, evtl. ist das Enigma Image auf Sagem oder Phillips stabiler oder schneller!

 

Habe jetzt wieder das aktuelle Keywelt drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle irgendwo Recht. Es ist eine reine Sache der Philosofie Dennoch muß ich sagen ältere Boxen haben zu wenig Speicher, sodaß sie bei Enigma schnell zu platzen drohen. Denn die grafischen und andere persöhnlichen Einstellungen sind emmens, die die Sagems und Nokias schnell überfordern. Dahingehend ist Neutrino in seiner Einfachheit einfach und sehr gut. Dank nochmal dem Erfinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine SD Erweiterung noch nicht da ist und sich die dBox mit Enigma abundzu selbständig macht, teste ich jetzt mal ein paar andere Images.

Sobald die Erweiterung aber da ist, switche ich wieder zurück und informiere hier über Vor/Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mehrere Dboxen, auf einer hab ich ab und zu das PB Enigma Image drauf, aber meißtens fliegt es nach ein paar Stunden wieder runter und wird wieder durch das KW Image ersetzt.

 

Enigma ist eine schöne Spielerrei, jedoch stabil funktionieren tut es bei mir ebenso nicht. Wirklich gut an einem Enigma Image ist der Sendersuchlauf, da man dort auch wirklich mehr Sender bekommt, gerade bei so Problem Satelliten wie der Türksat 1C. Aber so richtig Alltagstauglich finde ich es nicht. Auch hab ich festgestellt, das ich gerade bei dem PB Enigma Image in letzer Zeit nicht mehr sonderlich viel tut, und genau das lobe ich bei dem KW Image, hier hat sich jede menge getan, auch mit dem neuen Online Radio.

 

Bis heute hat das Enigma Image keinen vernünftigen Audioplayer und die Ansteuerung des LCD Displays ist immernoch miserabel!

 

Aber auch ich werde gern des besseren belehrt.

 

Grüße HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal zu Enigma eine Frage.

 

Wie wechsle ich von Enigma wieder auf Neutrino

 

Habe mir eine alte D-Box2 für den Garten gekauft und dachte einfach über die Expertenfunktion  mein Neutrino Image inkl. Cccam auf die Box zu spielen,  war dann mehr als erstaunt, dass Enigma auf dieser Box ist.

Gibt es im Netz eine Anleitung wie ich vom Enigma los und auf Neutrino komme, wobei ich in den letzten Jahren ausschließlich über die Expertenfunktion geflasht habe, alles andere habe ich im laufe der Jahre vergessen, bzw. habe keine Tools mehr dafür.

 

Gruß...Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leokirch2002

 

Ich kenne jetzt Enigma nicht so weit, um zu sagen, wie man direkt aus Enigma

flashen kann, aber mit dem Bootmanager oder Flashassistent bekommt man

jedes beliebige Image wieder auf die Box, egal was vorher drauf war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leokirch2002

 

....aber mit dem Bootmanager oder Flashassistent bekommt man

jedes beliebige Image wieder auf die Box, egal was vorher drauf war.

Leider trifft das auf meine Philips Box nicht zu. Ich habe ...

enigma-squashfs.img2x (26.02.2014 - 14:42)

auf die Box gemacht, und habe nur Probleme. Das Flashen hat ganz normal geklappt.

Sender ???...nix zu machen! Weder eine Suche, noch ein manuelles "Draufschieben"

gelingt mir.

Nun versuche ich mein altes GLJ wieder drauf zu bringen, aber auch das klappt nicht.

Weder mit dem Assistenten (Box wird nicht erreicht),

noch über den Temp-Ordner (Image wird nicht anerkannt).

 

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Anfänger bin. Aber auch kein "High-End-User". Es

wird von mir noch einiges ausprobiert bevor ich aufgebe. Sollte jemand Tipps für mich

haben, immer her damit.

Bitte dann aber schreiben, als wenn ich ein Newbie bin, denn mit Fachausdrücken, und

wenn Ihr meint sie seien noch so einfach, kann ich nicht viel anfangen.

 

EDIT:

Ich sehe gerade, dass das Bootproblem mit dem Assistenten nicht neu ist...

h..p://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/169750-box-bootet-nicht-nach-einstecken-des-seriellen-kabels/

bearbeitet von kippl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kippl

 

Für Probleme beim Flashen haben wir hier ein extra Forum und dort gepinnt ein

HowTo mit dem Thema "Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus?".

Arbeite das mal ab. Wie schon gesagt, bekommt man mit Bootmanager und

Flashassi jedes Image auf die Box. Ein serielles Kabel ist dabei Pflicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hallenbergbootmanager hab ich sogar mit laptop, der drahtlos mit router verbunden war und vom router zur dBox ging kabel, hat auch funktioniert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...