Jump to content

Humax IRC 5400 Z läuft nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe den Humi von meinem Schwiegervater hier. Folgendes Problem:

 

Von einem auf den anderen Tag tat sich nichts mehr. Wenn ich den Humi jetzt einschalte - also Strom gebe -, leuchten nur noch ganz kurz die Dioden auf. Ansonsten nichts. manchmal ist auch ein leises Rattern zu hören.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das sich gern der C9 auf der Netzteilplatine verabschiedet. Ich habe ihn mir auch mal angesehen. Vom Aussehen her sieht er schon geschädigt aus, da er sich nach oben wölbt. Im Gegensatz zu den anderen Kondensatoren, die noch alle gut und normal aussehen. Es ist aber nur die Wölbung zu sehen, ansonsten nicht schwarz oder gebräunt.

 

Könnte es nur daran liegen, oder könnten noch andere Sachen in Frage kommen bei diesem Fehlerbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeichen beim Einschalten des Humax sprechen für einen Defekt des Netzteils.

Nach der Wölbung des C9 zur urteilen, ist er hinüber. Das allein kann schon die Ursache für das defekte Netzteil sein. "Gerne" verabschieden sich allerdings auch die ZD3 bzw. R21 (links oben und unten jeweils in der Ecke auf der Platine). Die sehen dann verschmort aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht mal jemand eine Quelle nennen, wo man Netzteile zu diesem Preis bekommt? Bei eBay finde ich neue nur teurer.

 

Übrigens habe ich heute nochmals meinen Schwiegervater befragt, welche Symptome auftraten. Er sagte mir, während des Betriebes gingen auf einmal Bild und Ton weg und dann wurde das Display langsam dunkler und dunkler bis nichts mehr da war.

 

Insofern gebe ich Euch recht, das es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist, was ich ja auch in anderen Threads lesen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...