Jump to content

...habe ich die Box jetzt gekillt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Leider ist die SuFu nicht aktiv, deshalb muß ich hier mal die Experten fragen:

 

Ich habe von meinem Kumpel die Sagem dbox2 1xI mit dem Hallenberg Assistenten per Nullmodemkabel flashen wollen. Leider gab es beim Flashen immer sehr viele Timeouts sodaß der Vorgang immer und immer wiederholt wurde. Habe dann irgendwann mit dem Assistenten aufgegeben und über die Expertenfunktion der Box geflasht. Nun habe ich aber in der Hektik das Image verwechselt und ein 2xI Image (welches für meine Nokia bestimmt war) auf die Sagem geflasht, was jetzt logischerweise auf dieser Box zur Meldung "Kein System" im Display führt.

 

Nun sollte es ja normalerweise kein Problem sein, das richtige Image wieder per Flashassistent & Nullmodemkabel draufzubraten.

 

Leider kommt aber immer folgende Fehlermeldung:

 

"Flash superblock not ok: No bootrecord.

Boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/ os failed"

 

Habe ich die Box jetzt gehimmelt? Oder ist da noch was zu machen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muß ich meinem Kumpel 'ne schlechte Nachricht überbringen :D ...

 

Bye,

 

Heartsequencer

++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ihr werdet's kaum glauben - nachdem ich Hallenberg zum 1000x gestartet hatte funktioniert's jetzt plötzlich... ;)

 

Das hat mich jetzt viele Stunden gekostet....

 

'Ne olle SAGEM-Zicke kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus :D

 

Danke nochmal an euch alle!

 

Bye,

 

Heartsequencer

++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache du hast bei Expertenfunktion einzelne partition einspielen / Flash without bootloader gewählt und nicht complete flash oder ganzes Flashimage einspielen.

Dann hast du keinen Bootloader mehr.

Das stimmt nicht !

 

Alle gängigen Images sind ohne Bootloader...

 

Gruß

Klo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@bobbyg oder alle die helfen können

 

Hauptsache du hast bei Expertenfunktion einzelne partition einspielen / Flash without bootloader gewählt und nicht complete flash oder ganzes Flashimage einspielen.

Dann hast du keinen Bootloader mehr.

 

Was ist denn, wenn ich keinen Bootloader mehr habe?

 

Habe bei meiner 2.ten Box die Defragmentierungsfunktion angewandt.

Dummerweise dann per Expertenfunktion "Ganzes Flashimage einspielen" gewählt!

Da ging dann natürlich gar nichts mehr, neu flashen auch nicht, probiert in allen möglichen Variationen.

 

Hab ich nun einen wenig schicken Briefbeschwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Pegaos

 

Der Bootloader wird schon seit mehreren Jahren vom Image selbst nicht

mehr überschrieben (was übrigens nur bei Nokias 2xIntel möglich wäre)

egal ob man "complete flash" oder "flash without bootloader" wählt.

Nimm Dir den FlashAssi oder Bootmanager und flashe nach Anleitung ein

neues Image. Die Box ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Nimm Dir den FlashAssi oder Bootmanager und flashe nach Anleitung ein

neues Image. Die Box ist in Ordnung.

 

Wäre ja schön wenn's ginge - aber weder mit dem FlashAssi noch dem Bootmanager geht was!

Hab' auch vorhin mit Herrn Bader telefoniert, der hat mir das gleiche gesagt wie du.

(Sehr positiv zu bewerten, der Herr Bader - hätte ja auch sagen können: Her damit(Hauptsache ich verdien an dir))

 

Ich werde noch bissel testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Besorg Dir ein Nullmodemkabel

Auch wenn ich noch nicht so viele Postings hier habe, ich weiß schon was ich mache.

 

Da ging dann natürlich gar nichts mehr, neu flashen auch nicht, probiert in allen möglichen Variationen.

Das Nullmodemkabel war eine meiner ersten Besorgungen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Pegaos

 

Da Du kein serielles Log eines Flashversuches gepostet hast, ohne welches

nur jemand mit einer Kristallkugel helfen könnte, bin ich davon ausgegangen,

daß Du kein Kabel hast.

Und da Du auf keine der in den FAQ geposteten Fehlerursachen eingehst und

nicht schreibst, was Du mit welchem Ergebnis überprüft hast, bin ich mit

meinem Latein hier auch am Ende. "Geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung

halt etwas dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Eigentlich war meine Frage:

Was ist denn, wenn ich keinen Bootloader mehr habe?

 

Das sich der Thread nun verselbstständigt hat liegt ja nicht an mir, find ich aber gut.

Zeugt doch von Interesse der User - oder Moderatoren.

Immer wieder schön hier zu sein. :-)

 

Die Frage selbst wurde mir ja von Skulli beantwortet:

 

Da hilft nur noch Flash auslöten, extern proggen und wieder einlöten (lassen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich manchmal echt, wie manche es schaffen , den Bootlader zu killen!! Ist mir noch nie passiert!

 

Weil wie gesagt, die images alle den original Bootlader benutzen !!! ( Warum wohl debug Mode ;-)

 

Wenn der Bootlader mal zerschossen wurde, das habe ich aus den Anfängen der Neutrino Zeit, dann hat man beim debug enablen nen kurzen fabriziert, und den flash ganz gekillt!

 

aber sonst kann das eigentlich nicht passieren!

 

Wie gesagt, solltest Du ein 2 x I auf eine 1 x I box geflasht haben, einfach das richtige drauf, und gut ist!!!

 

Lesen Leute, und die Sache analysieren!!!

 

Wenn der Bootlader tot ist, bekommt ihr gar keine Meldung mehr, und das Display bleibt schwarz !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder keine Meldung noch schwarzes Display - Bootloader definitiv noch da.

 

Warum die ver$%§$$&%§ Box sich nun nicht mehr flashen lässt weiss ich nicht.

 

Ich tipp mal auf Windoof's-Fehler - kann man sich immer gut mit rausreden. ;)

 

Ne, keine Ahnung, ich hab sie mal an 'nen Fachmann weitergegeben.

Ich halt euch auf dem Laufenden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Proff

 

Das Image wird vom 2nd Stage Bootloader (der U-Boot) geladen, welche die ppcboot abgelöst hat und nicht vom Bmon (1st Stage Bootoader). Nachdem dieser seine Aufgaben erfüllt hat (initialisieren der Hardware etc.) übergibt er an den 2n Stage loader, allerdings prüft er, ob dieser eine gültige Signatur aufweist und das tut weder die ppcboot, noch das Uboot (kommen ja auch nicht von Betaresearch ;)). Deswegen bringen wir ihn in den Debug-Mode, denn dann sieht der Bmon es nicht mehr so eng mit den Signaturen :P

 

Wie Snow schon sagte, ist es unmöglich den Bmon zu überschreiben, da dieser Schreibgeschützt ist. Lediglich bei den Avia500er mit Bmon1 (die haben aufgrund eines Layoutfehlers keinen Schreibschutz) oder wenn man so schlau ist und den Schreibschutz dauerhaft aufhebt (z.B. per Jumper) währe es theoretisch möglich.

 

@Pegaos

 

Warum flasht du nicht einfach über RS232? Wenn der Bmon noch fit ist (und das wird er zu 99%sein), dann bringt es dir 100% ein System auf die Box.

 

Hast die Box mal mehrmals resettet oder mal den Selbstest ausgelöst und manuell den Bmon über Netzwerk booten lassen (boot net)?

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...