Jump to content

Humax 5400 Z Plus


KORSAN

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe hier nen 5400 Z Plus, da aber de firmware der plus anders ist wollte ich die einspielen.

Niente da kam die fehler meldung Error ID habe die firmware von den Normalen 5400 probiert ohne plus die wurde angenommen die HoT 9.8, so dann wollte ich in menü config und es kam nix anschliesend habe ich die firmware HoT 9.7 eingespielt und jetzt zeigt es gar nix mehr an.

 

Warum kann ich bei diesem Plus die normale firmware einspielen?

Und warum zeigt es nun nix?

 

Nun habe ich die ID der Humax Geändert und die HoT 9.8 Plus version eingespielt aber ich kann keinen sender empfangen auch neue settings habe ich eingespielt aber kommt nix alles dunkel.

 

Bite um Hilfe

 

Gruß

 

KORSAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ja es gibt voraussetzungen die eingehalten werden müssen.

Und mit dem verdammten Loader bei Humax.

 

hier schön beschrieben

 

 

1. Loader und System-ID als Voraussetzung für das Einspielen von ToH-HoT-Firmware

 

 

 

Manche User beziehen übers Internet einen gebrauchten Humax, der (noch) gar nicht patchbar ist und wundern sich, daß sie bei dem Versuch, die alternative ToH-HoT-Firmware über die serielle Schnittstelle einzuspielen (= das sogenannte patchen) nur eine Fehlermeldung bekommen.

 

Ein patchbarer Humax ist erkennbar an der Version des Bootloaders meist nur abgekürzt Loader genannt -, der im Prinzip 2 Funktionen erfüllt:

1.

Er lädt beim Einschalten die gesamte Firmware hoch und bringt damit den Humax überhaupt erst in den betriebsbereiten Zustand.

2.

Die Version des Bootloaders entscheidet, ob über die RS-232-Schnittstelle andere Bootloader und ToH-Firmware eingespielt werden können.

 

Nur in die alten 5400er Modelle (ohne Z und ohne Plus) kann die ToH-HoT-Firmware gleich und problemlos geladen werden: Sie sind dank ihres Loaders von vornherein (also ab Werk) patchbar. Leider hat die Firma Humax Digital spätere Modelle (Humax 5400Z; Humax 5400 Z+) mit einem Loader ausgestattet, der das Einspielen der ToH-HoT-Firmware blockiert. Daher muß bei diesen späteren Modellen mit einigem Aufwand - erst ein anderer Loader installiert werden, der das Überspielen von ToH-HoT-Firmware über die RS-232-Schnittstelle zuläßt; das ist allerdings eine Sache, die man einem Fachmann überlassen sollte. Sobald erstmals eine ToH-HoT-Firmware erfolgreich übertragen wurde, gilt ein Receiver als gepatcht.

 

 

Ob ein Humax bereits gepatcht wurde bzw. patchbar ist, sieht man im Humax-Menü Empfängerstatus (Menü > Installation > Status > Empfängerstatus) anhand der Daten für den Loader und die System-ID; die Loaderversion wird übrigens auch beim Einschalten des Humax kurz auf dem Display angezeigt. Es gibt verschiedene Bootloader und System-IDs, und welche im Humax vorhanden sein sollten, richtet sich ausschließlich nach der Hardware (Version von Board und Tuner). Überspielt man einen falschen Loader, dann kann das im schlimmsten Fall den Humax so sehr ruinieren, daß sich dieser Schaden nur mit großem Aufwand wieder beheben läßt.

Ob die im Menü Empfängerstatus angezeigten Versionen von Loader und System-ID auch tatsächlich die richtigen für den Humax sind (manche Vorbesitzer können ja irgendeinen Mist eingespielt haben), weiß man erst dann mit 100%iger Gewißheit, wenn man den Humax aufschraubt und die Versionen von Board und Tuner in Erfahrung bringt (manche 5400Z+-Modelle kann man z. B. von außen gar nicht erkennen, weil das +-Zeichen auf dem Gehäuse fehlt .):

1.

Die Version des Boards (OAK I oder OAK II) steht in großer Schrift direkt auf der Hauptplatine.

2.

Der Tuner sieht aus wie eine kleine Zigarettenschachtel und hängt direkt an den Coax-Anschlüssen; ein kleiner Aufkleber verrät die Version (MK2 - MK3 - LVA3).

Beim Aufschrauben und Nachschauen kann nichts passieren! Man sollte nur nicht auf der Hauptplatine herumtappen, da man sonst empfindliche Bauteile durch statische Aufladung schnell beschädigen könnte.

 

 

 

Bei patchbaren Humax 5400-/ 5400Z-/ 5400Z+-Receivern gibt es hardwareabhängig (!!) folgende Kombinationen (Quelle u. a. HUMI_USER):

 

Humax 5400:

 

Board OAK I , Tuner SD 1228/LA-MK2 : (Loader: L1.3x, aktuell: ) Loader L1.37; System ID : 0016.0000

 

Board OAK I , Tuner SD 1228/LA-MK3 : (Loader H1.3x, aktuell: ) Loader H1.37; System ID : 0016.0400

 

Board OAK II , Tuner SD 1228/L-MK2 : (Loader: L2.0x, aktuell: ) Loader L2.08; System ID : 0016.0200

 

Board OAK II , Tuner SD 1228/L-MK3 : (Loader H2.0x, aktuell: ) Loader H2.08; System ID : 0016.0600

 

Humax 5400 Z:

 

Board OAK II , Tuner SD 1228/L-MK3 : (Loader H2.0x, aktuell: ) Loader H2.08; System ID : 0016.0600

 

Humax 5400 Z+ (Humax 5400 Z Plus) :

 

Board OAK II , Tuner SD 1278LVA-3 oder SD 1278LV-3H : Loader H2.08 oder H2.19 (beide Loader sind gleichwertig); System-ID : 0016.0601

;)

 

 

gruss

jrettka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses gerät gehört meinem bruder ud das ist ja schon mal gegangen nur wollte ich jetzt die firmware erneuern und das ging nicht nicht mit der firmware für die z plus version erst wie ich die System Id wieder auf die 0016.0601 umgstellt hatte wollte das gerät die firmware für die z plus version annehmen.

Aber nun zeigt er keinen einzigen sender mehr settings sind drauf nur empfangen tut er nix mehr.

 

Was kann ich da noch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...