Jump to content

COM-Terminal


Empfohlene Beiträge

Kopiert jetzt den ersten Sektor des Flashs ins RAM:

cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

kannste mir da auch weiterhelfen ?

wo sollsch denn den herhaben zum kopieren oder sollsch den nehmen

jetze im moment steht im terminal

 

 

icache

icache is on

chorus 800000

Branching to 0x40000

8

ppcboot 0.6.4 (Nov 1 2002 - 18:37:07)

 

Pnitializing...

CPU: PC823ZTnnAat 67 MHz:2 kB I-Cache1 kB D-Cache *** Warning: CPU C

ore has Silicon Bugs -- Check the Errata ***P Board: 8## No HW ID - assuming TQM

8xxL

P DRAM: 8faked) P2 MB

P Ethernet: P0-P0-Pc-P6-Pd-Pa

FLASH: 8 MB

LCD driver (KS0713) initialized

Input: erial

Output: erial

 

box2-ppcboot>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Moin!

 

Hehe, klasse, dass Nummer 1 schon mal im Debug ist!

 

Die Nokia ist auch 100% ne Bmon1.0? Das solltest du unbedingt sicherstellen, denn wenn nicht, dann killst den Bootloader mit dem Vorgehen und das heißt:

 

Flash auslöten und mit nem Programmer nen neuen draufschreiben!

 

Lese die Anleitungen sorgfältig und versuche zu verstehen.

 

Den ersten Sektor kopierst du aus dem Flash in den RAM und zwar aus folgendem Grunde:

 

Um den Bmon (Bootloader der DBox) in den Debug-Modus zu versetzen (was wir ja wollen, denn sonst können wir kein unsignierten Code ausführen) müssen wir den Wert einer bestimmten Variable verändern. Dazu müssen wir wissen wo diese Variable sitzt. (product?)

 

Das haben andere schon herausgefunden :D

 

Nun kopieren wir den Bereich aus dem Flash (der Bmon sitzt in den ersten 128k) in den RAM der Box, damit wir ihn bearbeiten können.

 

cp 10000000 01000000 1000 (alle Eingaben ohne Enter, am besten mit copy and paste ins Terminal reinkopieren!!!!)

 

Jetzt verändern wir mit

 

nm 01000944

 

die Speicheradresse in der die Product?-Variable sitzt und setzen den Wert auf 0

 

00000000

 

nun kommt

 

01000944: 00000000 ? Von ffffffff auf 00000000 geändert!

 

Jetzt müssen wir den Bereich wieder in den Flash kopieren, damit die Änderung auch wirksam wird. Wir haben ja nur im RAM gearbeitet, aber der Loader sitzt wie schon erwähnt ja im Flash.

 

Der erste Sektor des Flash's ist geschütz, denn der Bootloader ist unabdingbar für das starten der Box!

 

Mit

 

prot off 1:0

 

heben wir den Schutz auf, damit wir mit

 

cp 01000000 10000000 1000

 

unsere Veränderungen die sich ja nur im RAM befinden wieder in de Flash schreiben.

 

Ist das erfolgt, dann starten wir die Box neu mit

 

go 10000100

 

und schon lächeln die Debuginfos des Bmons uns aufm LCD an ;)

 

Fertig.

 

Nun die Box noch mit nem Image beglücken und genießen.

 

Da du den Bmon direkt bearbeitest, ist es WICHTIG, dass du deine Eingaben im Comterminal auf 100%ige Richtigkeit überprüfst, denn du kannst ihn theoretisch außer Gefecht setzen.

 

Schnapp dir den Hallenberg Flashassi und flashe ein passendes Image auf die Box!

 

Vielleicht hats deinem Verständnis geholfen! Um deine Ausgangsfrage direkt zu beantworten:

 

"..Kopiert jetzt den ersten Sektor des Flashs ins RAM:

cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

kannste mir da auch weiterhelfen ?

wo sollsch denn den herhaben zum kopieren oder sollsch den nehmen

jetze im moment steht im terminal.."

 

Den ersten Sektor kopierst du mit diesem Befehl aus dem Flash der Box in den RAM der Box.

 

Gruß und have fun

 

classical_gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab genau das selbe Problem, ich habe hier allerdings eine Nokia 2xI Avia 600 und versuche es über die MHC-Methode und ich kann auch nichts im Com-Terminal eingeben.

Das ist ja auch nicht meine erste Box die ich in den Debug bringen will, aber das andere waren alles Nokia 2xI Avia 500 und bei denen war das überhaupt kein Problem.

Ich habe es genauso gemacht wie bei Dietmar beschrieben und es geht nix.

Das Kabel ist 100% in Ordnung, da die anderen Box ja von mir mit meinem Kabel umgebaut wurden.

Hab Nullmodem und Crossoverkabel angeschlossen und einstellungen sind auch alle richtig.

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?

Achja, BMon 1.2

OS: XP Pro und Antivirus deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spock,

sorry für die Verspätung, aber war noch unterwegs und dann war das Board mal wieder überlastet, weils plötzlich bei vielen wieder dunkel wurde :D

 

Also anscheinend hab ich da noch etwas nicht ganz verstanden.

 

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

 

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

 

Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.

Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

 

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.

 

Hiermit beginnt ja die Prozedur und dann steht etwas unter icache

 

Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

 

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt

Mein Problem ist halt, das ich den Befehl icache erst gar nicht ausführen kann.

Im Com-Terminal kann ich gar nichts tioppen, sozusagen unter Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aikon!

 

Dann stimmt etwas nicht mit deinen Settings!

 

Hast du ein anderes Gerät, welches du zum testen mal an den Comport klemmen kannst? Nimm mal ne andere DBox und versuche mal ein Bootlog zu erstellen, da du diese ja anscheinend schon in den Debug gebracht hast, muss der Port ja funktionieren. Kommen die ersehnten Ausgaben, dann muss es an der Box liegen.

 

Eventuell ist die RS232 nicht in Ordnung. Versuche es ruhig mehrmals. Stecker richtig reinschrauben.

 

Hast du im Gerätemanager die richtigen Einstellungen getroffen?

 

Bleibt die Box denn mit 5Balken stehen?

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin classical_gas,

hab eigentlich alles so gemacht, wie es beschrieben war.

Hier mal ein bootlog von einer anderen Box

 

_debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.0  mID 01

debug: feID dd    gtxID 0b

debug: fpID 5a     dsID XX-XX-XX-XX-XX

debug: HWrev X5  SWrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS

debug: Got Block #0036

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der Comport scheint also eindeutig in Ordnung zu sein, zumindest der am Rechner!

 

Dann kann es nur an der Verbindung (Stecker sitzt nicht richtig etc.) liegen oder an dem RS232er der Box.

 

Bitte editiere das Posting mit Bootlog, denn sonst wird der Thread unnötig unübersichtlich.

 

Hast zufällig mehrere Versionen des Bootmanagers installiert? Alle deinstallieren und nur den aktuellsten installieren.

 

Ansonsten kannst auch die gute alte Scriptmethode mal antesten, ist ja sowieso ne 2xI.

 

Gruß classic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also der LAptop ist frisch aufgesetzt und hab dann auch nur einmal den Bootmanager 3.2.0.354 installiert und den Hallenberg Flashassi. hab ich noch drauf.

Kann ich denn irgendwie den Com von der Box überprüfen?

Hilf mir mal eben auf die Sprünge. Scriptmethode? Meinst du die hier?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Classic,

dank dir für deine Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte seit dem Samstag vor Heiligabend mehr Alkohol als Blut im Körper.

 

Habs jetzt nochmal mit der "Script Methode" probiert und diesmal hats auf Anhieb geklappt.

Dank dir noch mal.

 

 

Achja und Frohes neues Jahr erstmal an alle hier im Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...