Jump to content

Einstellung v. Sat.1 HD + ProSiebenHD wird geprüft


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Einstellung von Sat.1 HD und ProSieben HD wird geprüft

[fp] München - Nach zwei Jahren Sendebetrieb entscheidet sich dieser Tage, ob die beiden HDTV-Kanäle der ProSiebenSat.1-Gruppe weitersenden dürfen.

 

Seit einigen Tagen gehen Gerüchte um die Einstellung der beiden HD-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD um, auf denen das Programm der Hauptsender hochauflösend übertragen wird.

 

Wie DIGITAL FERNSEHEN erfuhr, wird derzeit um das weitere Bestehen der Sender beraten. Konzernsprecherin Katja Pichler erklärte gegenüber DF, dass zum Start der beiden HD-Ableger im Jahr 2005 bereits darüber informiert wurde, dann man einen zweijährigen Testbetrieb durchführe und dann über das weitere Bestehen der Sender entscheide. Ob es im kommenden Jahr mit den HD-Kanälen weitergeht, wird demnach gerade beraten.

 

Die Anzeigen für ein vorläufiges Ende von ProSieben HD und Sat.1 HD erhärten sich demgegenüber. So informiert Kabel BW im eigenen Onlineforum über die Einstellung des Sendebetriebs und auf der Webseite von ProSieben wurden die Programmhinweise auf HD-Highlights im kommenden Jahr entfernt.

 

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Einstellung der HDTV-Sender von ProSiebenSat.1 geplant

[fp] Die Einstellung von ProSieben HD und Sat.1 HD zum Jahresende scheint vorerst vom Tisch zu sein.

 

Wie ein Sprecher von ProSiebenSat.1 erklärte, wird die Verbreitung der HD-Signale zum Jahresende nicht eingestellt.

 

Die Entscheidung zur Fortführung des Sendebetriebs muss in letzter Minute gefallen sein, denn noch am Freitag Vormittag erklärte eine Sprecherin des Medienunternehmens, dass man derzeit über die Fortführung der Kanäle berate (DF berichtete).

 

Bereits zum Sendestart vor zwei Jahren erklärte man, das HDTV-Engagement regelmäßig zu überprüfen. Ein mögliches Ende der Kanäle wurde unter Endkunden bereits als Rückschlag für die Entwicklung des hochauflösenden Fernsehens in Deutschlang gedeutet.

 

Die vor einigen Tagen von der ProSieben-Webseite verschwundenen HDTV-Tipps für Januar 2008 wurden noch nicht wieder aufgeschaltet.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ProSiebenSat.1 führt HD-Ausstrahlung fort

 

München - Wie gewohnt weitersenden werden Pro Sieben HD und Sat.1 HD. Dies erklärte der für das HDTV-Angebot zuständige Sprecher der ProSiebenSat.1 Produktion GmbH auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

 

In der Tat war gestern Abend eine falsche Texteinblendung im Sat.1-Teletext zu sehen", versuchte der Sprecher zu erklären. Dort war zu lesen, dass Sat.1 HD zum 1. Januar 2008 eingestellt werde. Die Videotext-Seite wurde daraufhin heute morgen korrigiert.

Weiter entschuldigte sich der Sprecher von ProSiebenSat.1 Produktion für die Irritationen. "Es bleibt darüber hinaus natürlich dabei, dass Sat.1 HD und Pro Sieben HD auch nach dem Jahreswechsel frei empfangbar sind.

Die parallele HD-Ausstrahlung des Programms soll noch im Dezember auf der Kippe gestanden haben. Anscheinend konnte man sich im letzten Moment auf ein weiteres Engagament verständigen - gut für die Zukunft des hochauflösenden Fernsehens.

 

Quelle: Digital TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Schwarzer Tag für HDTV: ProSiebenSat.1 schaltet ab

 

[fr] München - Ab dem morgigen 15. Februar werden Pro Sieben HD und Sat.1 HD der Vergangenheit angehören. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich entschlossen, den HDTV-Simulcast zu beenden.

Dieser Ausstieg bedeutet einen herben Schlag für die Entwicklung des hochauflösenden Fernsehens HDTV. Das in Foren aufgetauchte Gerücht bestätigte jetzt gegenüber DIGITAL FERNSEHEN eine Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW.

"Wir bedauern diese Entscheidung der ProSiebenSat.1-Gruppe außerordentlich, können da aber nichts machen, weil wir ein reiner Infrastrukturanbieter sind. Kabel BW engagiert sich weiter für HDTV, wir sind immer für die neuen Möglichkeiten aufgeschlossen, zumal die vielen Flachbildfernseher unserer Kunden das HDTV-Signal benötigen", sagte die Unternehmenssprecherin weiter.

Die Entscheidung habe die Sendergruppe erst in dieser Woche per Post zugestellt. HD-Zuschauer berichten in Foren bereits von Programmeinblendungen, die auf die Abschaltung hinweisen. Die Gründe für den HDTV-Abschied sind derzeit noch nicht klar, eine Anfrage bei ProSiebenSat.1 läuft bereits.

Das HDTV-Programm wird komplett eingestellt, also bleibt über Satellit nur noch Anixe HD als frei empfangbarer hochauflösender Sender. Im Pay-TV-Bereich sendet Premiere zwei kostenpflichtige Programme.

 

Quelle: Digital TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...