Jump to content

windows64bit stellt auf Linux um !


windows64bit

Empfohlene Beiträge

Von der 2007er Officeversion wird er mit OpenOffice nix aufbekommen, sofern die Dateien auch im 2007-Format gespeichert sind. Ansonsten läuft das neue Ubuntu ohne Probleme auf meinem X2-System. Aufm Lappi hab ich noch Mint-Linux 4.0 laufen, das wohl im Sommer weichen werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich habe mir jetzt auch mal Unbuntu 8.04 gezogen. Gibt es bei der Installation irgendwas zu beachten? Bin ausserhalb der Dbox2 absoluter Linuxlaie...

 

Schau mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

 

oder hier:

https://help.ubuntu.com/community/Switching...ntu/FromWindows

 

oder hier:

https://help.ubuntu.com/community/ListOfOpenSourcePrograms

 

Gib Millionen Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst nur aufpassen, wenn du ne IDE und ne SATA Platte drin hast und das Linux auf die SATA installierst. Beim Booten ohne CD wird er dann nicht weit kommen, da er die IDE als 0.Platte ansieht und die SATA als 1.Platte. Sollte das der Fall sein einfach die menu.lst in /boot/grub/ mit nem Editor anpassen, nachdem man von CD gebootet hat. Einfacher jedoch ist, die IDE-Platte bei Installation abzuklemmen. Viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut. Ich hab's getan. Ubuntu 8.04 läuft jetzt. Probleme bereitet mir noch meine WLAN Karte (Linksys WPC54G v4.1)... sie wird korrekt erkannt, findet auch das WLAN, eine Verbindung kommt aber nicht zustande. Als Verschlüsselung setze ich WPA-PSK (Algorythmus: TKIP) ein. Könnte es evtl. daran liegen, dass der Schlüssel Sonderzeichen enthälz? Ich meine, bei Ubuntu 7.0x gab es da Probleme...

Dann bleibt noch die Frage, wie ich die PST-Datei aus meinem (ehemaligen :lol:) Outlook 2007 in Evolution importiere... standardmäßig wird ja leider von Evolution kein solcher Importvorgang angeboten.

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wpa_supplicant installiert? Dann sollte er die WPA-Verbindung eigentlich nehmen. Mitm Lappi funktionierts bei mir schon mit Version 7.10....da gabs Probleme mitm Broadcom-Chipsatz. Probleme hatte ich mit der WiFi-Karte onBoard (Asus M2N32 Deluxe).Ist zwar ein Realtek 8187 Chipsatz verbaut, Netze werden auch erkannt,aber konnte nicht verbinden. Bei jedem Verbindungsversuch hat er mir das Netz ausm Networkmanager geworfen. Unter Mandriva Linux 2008.1 hats funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wpasupplicant ist installiert. Auf meinem Notebook hat's unter Ubuntu 7.10 mit einer Linksys WMP54G funktioniert. Die PCI Karte, die ich in meinem Rechner hab, hat einen Ralink Chipsatz. Das Netz wird auch gefunden, nur verbinden kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Networkmanager an den Eigenschaften der WLAN-Verbindung was geändert? Bekommst ne Fehlermeldung? Bis wieviel Prozent versucht er denn ne Verbindung aufzubauen? Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert?

 

Ralink & wpa_supplicant Weiss ja nicht, welche Karte du genau drin hast bzw welchen Chipsatz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

Mit dieser Anleitung hab ich's geschafft die WLAN Karte zum Laufen zu bringen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=563547

Eigentlich musste ich nur die Windowstreiber einbinden

 

Jetzt gehts an den Import der PST Datei in Evolution und die Synchronisation mit dem Handy (da Zapt gefragt hatte: HTC P4350; Windows Mobile 6)

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon einigermaßen angetan von Ubuntu. Gerade die Hardwarekompatibilität scheint gegenüber der Vorgängerversion besser geworden zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre...dann würde sich ne neue Version kaum lohnen. Hast es dann mit ndiswrapper gemacht?! Davor scheue ich mich ja....da Microsoft wieder mit im Spiel wäre :lol:

 

Wäre schön, wenn du schreiben würdest wie du die PST-Datei importiert hast, falls es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mt ndiswrapper hat's hervorrangend geklappt.

Zu der PST Datei kann ich bisher nur sagen, dass es mit dem Tool readpst nicht funktioniert. Liegt wohl daran, dass die PST Datei von Outlook 2007 stammt. Mal sehen, ob ich wirklich den Umweg über Windows/Thunderbird gehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thunderbird hast du aber auch nen Kalender integriert, der dir die wichtigsten Termine auch darunter anzeigt. Einmal heute, morgen und demnächst.

Kontakte bekommst ja aus dem Adressbuch....und emails sowieso. Ich nutze nur Outlook express, da ich es beim Outlook nicht hinbekommen hab, die Lycosadressen zu importieren/einzurichten. Ist ja seit Jahren kein pop-Server mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synchronisation hat mit Synce und Opensync ganz hervorragend funktioniert. Jetzt sind schonmal meine Kontakte, Termine und Aufgaben wieder da. Die Emails exportier ich dann noch unter Windows mit Thunderbird ins mbox-Format und importiere sie dann wieder in Evolution.

Thunderbird hab ich mir vorhin mal angesehen, aber gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Sieht mir irgendwie zu schlicht aus, was jetzt nicht heißen soll, dass es auch schlicht hinsichtlich der Funktionen ist. Evolution kommt Outlook einfach am nächsten. Deshalb bleib ich dabei.

 

Hätte ich fast vergessen... die Anleitung nach der ich bei der Synchronisation vorgegangen bin:

http://www.synce.org/moin/SynceWithUbuntu

 

Gruß, Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt auch entgültig von Windoofs weg.

immer wieder mal Linux Installiert (Verschiedenste Distris) ...

also kam vor ein paar wochen der gedanke (Bei der berühmten meldung beim Windoofsupdate :lol:)

hey, jetzt ganz oder garnicht. zu erst sollte die kiste nur Server sein.

Aber nen AMD Sempron 2800+ 1.86 GHz und 2GB Ram so wie 1359.53 GB HDD fand ich dann doch zu übertrieben,

nur als Server hinter nen DSL6000 anschluss und nur laptop mit vista als Client :lol:

als dann letzten freitag die HDD vom laptop abrauchte, bin ich mal von der couch aufgestanden und hab mich vor die kiste gesetzt. gnome installiert, alsa eingerichtet, versucht die wiederholfrequenz von 61Hz etwas höher zu drehen und sonstige einstellungen vorgenommen.

 

ich muss sagen, ich bereue die Installation von Debian Etch nicht. nicht wirklich.

klar, einige abstriche muss man machen, aber da ich nicht zocke etc, war der umstieg erträglich.

 

 

http://privat3.no-ip.org/sys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...