Jump to content

windows64bit stellt auf Linux um !


windows64bit

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi,

 

und Virtualbox ist auch am rennen ! ;)

 

Wird doch so langsam...

 

Was haltet hier wenn wir mal nen Thread aufmachen wo wir so die wichtigsten sachen festhalten für ein Linux OS eventuell noch zusätze für die box !

 

können wa ja dann splitten in suse / ubuntu usw

 

bzw.

 

mal zu pc ecke ne kleine linux ecke einrichten hier im board schließlich haben die konsolen ja auch nen eigenen bereich

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet hier wenn wir mal nen Thread aufmachen wo wir so die wichtigsten sachen festhalten für ein Linux OS eventuell noch zusätze für die box !

Bin ich absolut dafür.

 

Ich bin gerade dabei einen Server mit Ubuntu aufzusetzen...und meine Konsolenkenntnisse halten sich (noch) in Grenzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Links:

 

-------------------------------------------------------

Softwarevergleich: Windows-Linux

http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html

-------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------

USB-Festplatte verschlüsseln

http://www.emcken.dk/weblog/archives/164-E...-in-Ubuntu.html

-------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------

Peerguardian (RIAA, GEMA, etc. Blocker) Alternative unter Linux

http://www.emcken.dk/weblog/archives/164-E...-in-Ubuntu.html

-------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------

Linux Vmware Images zum ziehen

http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/

-------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------

Geile Linux Tools

http://www.littleubuntu.com/blog/?p=3

-------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keyweltboard. Evtl. kann ich bei diesen Themen auch ein wenig behilflich sein. Habe bereits 3 Jahre Linux Erfahrung. Hier bei mir zuhause läuft das meiste mittlerweile auch auf Suse 10.3, Debian Etch und CentOS 5 ;) Windows wird nur noch zum Spielen und Photoshoppen verwendet (wobei Gimp hier auch schon nach und nach ablöst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keyweltboard. Evtl. kann ich bei diesen Themen auch ein wenig behilflich sein. Habe bereits 3 Jahre Linux Erfahrung. Hier bei mir zuhause läuft das meiste mittlerweile auch auf Suse 10.3, Debian Etch und CentOS 5 ;) Windows wird nur noch zum Spielen und Photoshoppen verwendet (wobei Gimp hier auch schon nach und nach ablöst).

Hi,

 

naja ich hab mit virtualbox installiert mit einer windowsxp installatin und ein share ordner in home das in der virtual maschiene als netzlaufwerk angezeigt wird.

 

Das reicht mir vollkommen wenn ich mal grafische sachen machen möchte dann kopiere ich sie rüber auf das netzlaufwerk und ich hab auch unter linux zu griff.

 

Was spiele angeht das kommt nach weihnachten bei mir dran mal schauen wie ich mein Battlefield 2 zum laufen bekommen ^^

 

Ansonsten bin ich voll zufrieden und alles ws ich brauche ist installiert bis jetzt ;-)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man suse überhaupt als linux bezeichnen kann glaub ich nicht, eher als windows für arme ;)

 

 

@windows64bit

 

besteht dein problem mit den platten immernoch? wieviel gb sollen sie denn haben? kannst ja mal ne ausgabe von "df -h" liefern oder unter "cfdisk /dev/sda" nachgucken ob die festplatte da richtig erkannt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man suse überhaupt als linux bezeichnen kann glaub ich nicht, eher als windows für arme ;)

Na, das ist wohl auch etwas überzogen.

 

Wobei mir SuSE in den letzten Jahren seit dem Einstieg von Novell einfach zu kommerziell geworden ist.

Es nervt es total, wenn jedes Quartal eine neue Version kommt und es für die alte Version nur Sicherheitsupdates aber keine neuen Packetversionen gibt.

 

Das war übrigens für mich der Grund nach knapp 10 Jahren SuSE auf Debian umzusteigen und ich habe es noch kein einziges Mal bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr,

 

wenn der Newbie jetzt seinen Uralt Lappi auf Linux umrüsten will, wer könnte ihm dann helfen??

 

Hab nen IBM E600 der echt scheisse Ausgestattet ist. P2 366Mhz 10GB HDD und 96MB Ram.

 

Hab schon DSL Linux, Xubuntu, Vector Linux, Ubuntu ausprobiert, aber bei DSL läuft meine WLAN Karte nicht (Sitecom WL 140) Vector Linux ist arsch langsam und die anderen beiden blieben bei der Installation am Anfang stehen.

 

Hat vieleicht noch jemand ein paar Ideen für mich. Windows ist leider nicht ganz meine erste Wahl. 98ist zu alt ME läuft zwar ganz gut aber immer noch zu langsam bei XP ist das selbe. Win2000 hab ich aufgrund Arbeitsspeichermangel noch nicht probiert.

 

Wer Tips hat, Bitte Bitte Bitte her damit.

 

mfg Newbie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich könnte auch mal eure Hilfe in Sachen Suse 10.3 brauchen. Die Installation läuft soweit komplett durch nur wenn der Bootloader geschrieben werden soll, meldet er einen Fehler, dass die zu beschreibende Platte nicht gefunden werden kann. Egal was ich dann anwähle er kann den Bootloader einfach nicht erstellen. Das System startet natürlich auch nicht. Könnte es an der Aufteilung der Festplatte liegen. Wie sollte man die denn partitionieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi admin1979,

 

starte mal das install wenn die Partitionierung dran ist versuche mal über exoerten funktion den LVM Vorschlag und akzeptieren... dann sollte er die partitionen so anordnen wie er sie findet...

 

oder legest dir die partitonen selber an über die expertenfunktion das ist aber etwas schwieriger bis man da richtig durchgeblickt hat, das bringe ich mir gerade bei in einer virtuellen installation das anlegen von partitionen...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt auch auf Suse 10.3 umgestellt ( erstmal nur den 2t pc ) und ich muss sagen, ich bin echt begeistert.

 

Wenn mir noch jemand nen tipp geben kann, wie ich meine outlook daten in evolution importieren kann, wäre ich wirklich restlos zufrieden....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege hiermit mal den ?ex?Windows64bit mal ein kostenloses büchlein in seinen schrank: (und allen anderen Motivierten es mal zu wagen)

 

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/

 

 

Vieleicht auch gerade für einige interessant die das thema linux reizt.

 

Eventuell ist auch interessant bei google einfach mal:

openbook

 

Dort findest man auch kostenfreie online bücher zu verschiedenen fachthemen unter linux.. squid..samba.. und und und

 

 

zu suchen und zu schauen was das so erhältlich ist :D natürlich sind viele sachen in Englisch, aber das gehört zur intensiven Computerei ja dazu

 

Letzendlich kann ich jeden nur empfehlen, ruhig mal in die linux welt hineinzuschnuppern. So "Brutal nicht lösbar" kann man heute von linux nicht mehr behaupten. Experimentierfreudigen würde ich einfach VMWARE empfehlen und in so einer virtuellen PC im PC maschine die ersten gehversuche zu starten.

 

Wichtige Themen sind wie bei jedem Bertriebssystem:

-Wie update ich das System um es auf den neusten 'bekannten' Sicherheitsstand zu bringen

-Wie funktioniert das mit den Ordnern, User, Gruppen Rechten unter linux

-Wie funktioniert das mit dem automatischen Starten von 'Diensten' und das verändern.

 

Mit denen man sich beschäftigen sollte als hintergrundwissen..

 

 

VIEL SPAß beim lesen..lesen..lesen..lesen.. das gehört vor allem dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man sollte wirklich eine Linux Ecke anlegen......

 

was zum nachdenken :D

 

Linux ist für Leute, die wissen wollen, warum der Computer funktioniert.

Macintosh ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum der Computer funktioniert.

DOS ist für Leute, die wissen wollen, warum der Computer nicht funktioniert.

Windows ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum der Computer nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

jetzt klopf ich mal den Staub von dem Thread ab und hol ihn wieder aus der Versenkung. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken auf Ubuntu umzusteigen und jetzt, da die 8.04 wieder mit LTS erschienen ist, soll es losgehen.

 

Kurz zu dem Hintergrund des Umstiegs:

Windows Vista lief, dem Alter meines Systems (siehe unten) entsprechend flüssig. Da ich nicht spiele, kann ich das nur am Flip 3D festmachen, was fast flüssig lief. Was mich an Vista beinahe in den Wahnsinn getrieben hat, ist die ständige Inkompatibilität mit Software. Es geht los, wenn man z.B. schnell eine DBox flashen will und hört bei der nur mäßig funktionierenden Brennfunktion von Winamp auf. Also hab ich mich vor einigen Tagen wieder dran gemacht und Windows XP SP2 (ab morgen wahrscheinlich SP3) Pro installiert. Nur gibt es damit Treiberprobleme, die ich einfach nicht beseitigen kann. Installiere ich beispielweise ein Programm und lasse Winamp nebenbei laufen stockt der Sound doch merklich und das bei einer Systemauslastung von ca. 500mb im RAM und 30% CPU Last. Ein anderer Soundtreiber hat's ein wenig verbessert, aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ebensowenig haben andere Mainboardtreiber geholfen. Ganz im Gegenteil...

Nicht zuletzt bleibt der übliche Spieltrieb etwas neues auszuprobieren :lol:

 

System:

Intel P4 3 GHz mit HT

1GB RAM

1x 120GB HDD + 80GB HDD im RAID 0

ATI Radeon 9600 Pro (256MB)

MSI Board , mit VIA Chipsatz

 

=> mit Ubuntu 7.02 (?) gab es keine Probleme

 

Nun habe ich aber auch ein paar Anforderungen an Ubuntu, die erfüllt werden sollten:

Es wäre schön, wenn meine PCI WLAN Karte funktionieren würde: Linksys WPC54G v4.1 (ist aber kein Beinbruch, hab noch einen AP übrig)

Excel, Word, Powerpoint und Visio (2007er Versionen) müssen laufen. Sofern ich gelesen hab funktioniert es mit Wine wohl halbwegs. Aber unter welchen Einschränkungen?

Da ich meine Termin- und Kontaktverwaltung derzeit mit Outlook und einem Windows Mobile Gerät (HTC P4350) mache, sollte die Synchronisation mittels SyncCE und Evolution funktionieren. Erfahrungen?

Gleichzeitig müssen die Daten aus Outlook möglichst korrekt von Evolution übernommen werden können. Wie stell ich das am besten an?

Tja... und da ich ab und an von zu Hause aus arbeite wäre ein Cisco VPN Client (oder was Kompatibles) ganz hilfreich. Gibt es das?

Napster sollte laufen, wobei ich mir das mangels DRM Unterstützung wohl abschminken kann. Aber eine Windows VM brauch ich sowieso... (das Office möchte ich nach Möglichkeit nicht darin laufen lassen)

 

Das wär's erstmal :lol:. Ich gebe zu, dass ich mir auch einiges(!) durchlesen könnte um an Infos zu kommen, was ich auch parallel tue. Aber Erfahrungen anderer sind mir in erster Linie erstmal lieber.

 

Vielen Dank schonmal, Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein WLAN sollte eigentlich out of the Box laufen,

Wine solltest Du allerdings nur im Notfall benutzen! Native Software ist immer vorzuziehen. Was spricht denn bitte gegen OpenOffice? Das ist meiner Meinung nach um Längen besser.

Die 8.04 läuft bei mir noch etwas instabiel, dass wird aber sicherlich in nächster Zeit besser.

Aber generell finde ich, ist Ubuntu das zur Zeit beste OS. Also rann an der Speck!

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel, Word, Powerpoint und Visio (2007er Versionen) müssen laufen

 

Wieso das? Was hat sich geändert in der neuesten Version? Der komische Pseudostandard?

Entweder Office XP mittels wine oder halt Openoffice wäre die Alternative.

Zum Briefeschreiben reicht auch OpenOffice. Ich denke im privaten Gebrauch reicht das aus.

BTW: Version 3.0 kommt demnächst raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Open Office spricht grundsätzlich nichts. Das Problem ist eben die Kompatibilität der Dateitypen untereinander. Wobei MS die Spezifikationen ja nun offengelegt hat, sodass die Chance besteht, dass sich dort in nächster Zeit etwas tut.

 

Wie sieht es denn mit der Synchronisation der Termine und Kontakte von meinem Handy aus? Hast du damit Erfahrung?

 

edit:

@zapt: Die Dateitypen sind das Problem. Da ich wie gesagt auch ab und an zu Hause arbeite, ist Office 2007 notwendig. Zumal wir in der Firma nur auf Microsoft setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Open Office spricht grundsätzlich nichts. Das Problem ist eben die Kompatibilität der Dateitypen untereinander. Wobei MS die Spezifikationen ja nun offengelegt hat, sodass die Chance besteht, dass sich dort in nächster Zeit etwas tut.

 

Wie sieht es denn mit der Synchronisation der Termine und Kontakte von meinem Handy aus? Hast du damit Erfahrung?

 

edit:

@zapt: Die Dateitypen sind das Problem. Da ich wie gesagt auch ab und an zu Hause arbeite, ist Office 2007 notwendig. Zumal wir in der Firma nur auf Microsoft setzen...

 

 

Was für ein Handy hast du? Persönlich synchronisiere ich Termine und Kontakte mit Google. Dafür gibt es Java Tools fürs Handy und wiederum für den Laptop gibt es Hausmittel über Linux.

Wegen den Dateitypen: Lesen und schreiben von Docs oder Excel Sheets ist kein Problem, nur kann es sein, dass das gleiche Dokument unter MS Office etwas anders aussieht. Leider gehen Makros wenig bis garnicht.

 

Würde dir vorschlagen, es einfach mal auszuprobieren. Boote mal die LiveCD und öffne ein Word-Dokument mit OOffice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...