Jump to content

windows64bit stellt auf Linux um !


windows64bit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

so Sicherung sind gezogen worden, 12 stunden dauer verschieben bei mir auf dem Rechner gewesen ;)

 

Jetzt fährt gleich der Rechner runter ich ich hoffe er fährt mit Linux wieder hoch :D

 

Habe mich für Suse 10.3 entschieden weil ich das sehr gut von anderen Rechner herkenne und auch aus meiner 2 installation per vm ware.

 

Also melde mich wieder wenn alles geschafft ist...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Na dann viel Glück win werd mich demnächst auchmal dranmachen komplett auf Linux umzustellen! Früher hab ich es nur nicht gemacht wegen den Spielen. Aber heutzutage geht ja eh fast alles ,nur blöd das ich nicht mehr Spiele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich an Linux nicht mehr dran. Vor 5 Jahren versuchte ich mal die damalige SuSe Version zu installieren. Das installieren hat auch geklappt aber ich war selbst zu blöd ne Internetverbindung einzurichten.

 

Da mir aufgrund meiner Regierung + Früchte meiner Lenden die Zeit fehlt mich in sowas großartig einzulesen bleib ich lieber bei Windoof! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na das installieren und die i-net verbindung ist ja das schnellste heute abend wechsel ich dann auf den ATI Treiber und dann wars das erstmal recht wird nach und nach eingerichtet !

 

Kann mir eventuell einer helfen meine raid festplatte die auch an raid als non raid angeschlossen ist wird irgendwie nicht erkannt bzw zeigt er sie mir nicht an beim install hat er sie aber eingebunden als ext3 schätze mal ist nur nen kleines problem aber eventuell kann ja einer helfen bevor isch sämtlich Linuxboards absuchen muss.

 

Naja und wine muss noch zum rennen gebracht werden wegen meinen programmen oder ich nutze nen virteull pc mal schauen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zapt,

 

also system läuft ist auch fast alles soweit eingerichtet bis auf den Grafikkartentreiber den möchte ich installieren wenn alle anderen im bett ;-)

 

So,

 

mir fehlen ca 200 Gb naja irgendwie ja nicht wenn ich unter yast schaue und auf partitionieren gehe bekomme ich die sachen ja angezeigt....

 

Des weiteren zeigt er den cpu zwar richtig an aber die geschwindigkeit falsch ^^ das system reicht föllig aus kann zwar noch einen anderen rechner nehmen aber dann weiß ich garnicht was linux mit soviel power soll ^^

 

Pic 1;

bildschirmphoto1fv6.jpg

 

Pic2:

bildschirmphoto2fp2.jpg

 

so wenn ich jetzt alle absuchen weiß ich nicht wo meine 200 GB hin sind bzw 190 Gb eventuell kannst da ja helfen also da sind sie ja ^^

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@windows64bit:

Wie schon jemand sagte...dein Nick paßt ja dann nicht mehr ganz ;):D

Würd ja auch gern wechseln, allerdings muß ich mich damit noch ein bissl gedulden...

 

@Rattenkopp:

Vor 5 Jahren versuchte ich mal die damalige SuSe Version zu installieren.

In den 5 Jahren hat sich sehr viel getan auf dem Gebiet, ich glaub kaum daß man die damaligen Versionen mit den heutigen vergleichen kann ;)

 

Ich glaub das paßt besser in den PC-Bereich...*schieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon öfters überlegt....

wenn dann will ich aber nicht ganz umsteigen, sondern zum beispiel suse parallel installieren. bis jetzt habe ich vista 64bit parallel installiert, aber das kann man getrost löschen, da werd ich nichts vermissen.

hat jemand einen tipp wie man suse am geschicktesten parallel neben xp auf die platte bekommt? braucht man da noch einen boot-manager oder bekommt man das auch so hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oioi da ist bei der Installation was schiefgelaufen... wie es scheint...

 

/home das ist dein "dir" da darfst machen was willst... das sollte bei einer Workstation (nicht Server) so groß sein wie es geht oder nötig ist... nach Abzug von /boot(da liegt der Kernel drin) /swap (Auslagerungsdatei) und /root (Treiber und Zeuch was fürs System gebraucht wird)

 

im Prinzip einfach /home anklicken Größe ändern auf Maximum....

 

Das sollte es schon gewesen sein... deine anderen beiden Platten sind noch nicht Formatiert und eingebunden.... einfach in .../home/... ein Ordner anlegen ZB hdd1 .. also .../home/hdd1

 

dann in Yast deine Festplatte anklicken... unten auf Anlegen... im nächsten Fenster bei Filesystem EXT3 wählen und rechts MountPunkt den Pfad .../home/hdd1 angeben... dann ist die Platte da eingehängt und im Ordner .../home/hdd1 hast zb die 38 GB zur verfügung...

 

OpenSuse ist ein gute Wahl... ohne Yast wäre so mancher Anfänger aufgeschmissen... Ubuntu.ist da schon etwas kniffliger... Standart BlaBla geht immer aber was vom System nicht vor configuriert ist.... da Scheißt Ottonormal ins Eck....

 

@Grave... wer will den XP Bootloader?... Suse installt GRUB... besser geht wohl kaum... GRUB sucht per default alle bootfähigen Systeme und conft sich in der Regel selbst passend hin...

 

Beim einschaltet hast nen nettes grafisches Auswahlmenü besser gehts kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier nen wechselrahmensystem und auf einer der platten suse 10.2

hat soweit mit einrichten und ins internet ganz gut geklappt. habs aber seither nicht mehr gewagt. müsste mich mal einlesen, wie die programme ans laufen kommen, die ich für die boxen brauche. dann wäre ich auch soweit die windoof-klamotten dahin zu schicken, wo sie hingehören.

naja, vielleicht klappt es ja, wenn die kleinste erstmal aus dem gröbsten raus ist. dann hätte ich auch wieder mehr zeit, mich da auch über mehrere stunden dran zu setzen. nur wenn man davon ausgehen muss, ständig unterbrochen zu werden, bringt es das nicht so wirklich.

dir noch viel glück und gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jo nen Laptop habe ich auch ;) da ist suse aber nicht installiert problem ist auch gefunden das center erfasst die Daten nichtschnell genug bzw ist es jetzt beim neuen kernel besser !

 

meine Home habe ich mittlerweile auch vergrößert bekommen auf max ;-) so sollten die mal was anderes einführen bei ner neuinstallation aber naja weil neuinstallation ist ja nicht neuinstallation der home bleibt ja erhalten sollte mal bei lvm ne option rein alle löschen neuanlegen ^^ naja jetzt musste ich eben selber hand anlegen und hoffe das alles stimmt (system läuft zumindestens ) :D

 

MFG

 

@ HD-False

 

THX ;-) naja so was alle über die poberfläche und den terminal geht kenne ich ja schon ziehmlich gut nurmusste ich mich bis jetzt nie wirklich mit der partitionierung auseinander setzen ;-) was den spaß angeht jo den werde ich mit sax haben und ati ^^

 

mal schauen was am besten geht die anleitung von suse oder von ati mit beiden weiß ich gibt es probleme obwohl 3d unterstützung konnte ich aktivieren im install und funtzt auch nur will ich ja meine Graka ordnetlich konfiguriert haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

windows sein system steht jetzt voll und ganz ;)

 

Graka ordnetlich das einzige was bei 10.3 problememacht ist vlc wenn man über den installer es installieren möchte des wegen empfehle ich diesen weg

 

http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html einfach auf 1 click install und gut bei der suse version bzw die da angeboten wird nimmt er die abhängigikeiten nicht an und schmeißt nur fehler bei der version einmal klicken und fertig ^^

 

@ zapt...

 

jetzt wo ich alle am laufen habe sehe ich das der boot bereich nen bissel eng wird kann man den nachträglich etwas vergrößern ?

 

udn was diecpu leistung angeht sollte man auch von dynamisch auf leistung stellen ^^ dann wird sie auch normal angezeigt

 

Ansonsten kannst du meine pn vergessen konnte ich alles selber lösen !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

viel Spaß damit. Ich habe ebenfalls Ubuntu als Zweitsystem - leider gibt es immer wieder Software "nur für Windows", weshalb es ganz "ohne" schwer ist.

 

So gibt es für meine Webcam von der PS2 keinen vollwärtigen Treiber. Ebenso ist's schwierig mit Tools wie TelefonCDs und Routerplaner. Gut man kann vieles auch Online machen, aber irgendwo gibt es irgendeine Hardware, wo der Hersteller nur einen Windows Treiber dazubastellt.

 

Aktuell ärger ich mich über die Software zu meinen Nokia Handy (6230i) - nach dem ich einiges Tools (Oxygen und Mobile Master) getestet habe, mußte ich heute meine seit vielen Jahren anhaltende Weigerung gegen Outlook fallen lassen. Es funktioniert halt am besten mit den org. Tools. Wobei ich mir auch noch gnokii anschauen werde...

 

wollik

PS: Meine Frau braucht nur einen Browser (Opera) mit "Ihren" Links und Skype - zum glück sind diese Programme so gut nach Linux portiert, daß meine frau quasi keine Veränderungen bemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jo hab mir schon vmplayrn installiert auf den system jhier und lüppt ;) virtualbox bekomme ich leider nur probleme bzw fehlermeldungen !

 

Wenn Frau und Kind im Bett sind heute werde ich auf dem anderen rechner die workstation starten und mir eine xp installation fertig machen mit den wichtigen windows programme die ich brauche das betrifft eigentlich photoshop / Indesign und noch nen paar andere grafikprogramme !

 

MFG

 

Wenn mir jemand helfen kann bei der installation von virtualbox wäre ich natürlich nicht abgeneigt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...