Jump to content

Premiere HD ab 1. Januar im Unitymedia-Kabel


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Premiere HD ab 1. Januar im Unitymedia-Kabel

[fr] München/Köln - Mit dem Jahreswechsel beginnt endlich auch das hochauflösende Zeitalter für Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Am 1. Januar wird mit Premiere HD der erste HDTV-Kanal eingespeist.

 

Für den zweiten hochauflösenden Premiere-Sender Discovery HD gibt es jedoch noch kein definitives Startdatum. Laut Premiere soll der Dokumentations-Kanal noch im Laufe des Jahres 2008 auch für Untiymedia-Kunden abonnierbar werden.

 

"Über 90 000 Abonnenten sind bereits von HDTV bei Premiere begeistert. Endlich können wir allen Abonnenten und den vielen HDTV-Fans mit Unitymedia-Kabelanschluss Premiere HD anbieten", sagt Hans Seger, Vorstand Programm und Gesamtverantwortlicher HDTV bei Premiere.

 

Leider plant Premiere bisher keine weiteren HD-Sender. Ende 2006 reduzierte der Münchener Abo-Kanal sein Angebot von drei auf zwei Kanäle. Damals wurde der Sportsender abgeschaltet und in das Programm von Premiere HD integriert.

 

Premiere wertet die Kooperation mit Unitymedia als weiteren Nachweis der eigenen Vorreiterrolle in Sachen HDTV. Nach eigenen Angaben senden die beiden Premiere-HD-Sender zusammen jährlich über 17 000 Programmstunden in HD. Premiere HD zeigt Hollywood-Blockbuster, Serien, einzelne Champions-League- und Bundesliga-Partien. Auf Discovery HD sind die preisgekrönten Discovery-Reportagen im hochauflösenden Format zu sehen. Ein HD-Paket kostet ab 9,99 Euro monatlich (in der 5er und 7er Kombination).

 

Voraussetzung für den Empfang sind ein für Premiere HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren mit dem Gütesiegel "HD ready". Damit ist es nun endlich auch im Unitymedia-Netz soweit. Spätestens seit der Einigung über die Rechte an der Fußball-Bundesliga war der HDTV-Start erwartet worden.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Unitymedia mit Problemen bei Premiere-HD-Start

 

[fr] Köln/München - Am 1. Januar startete die Einspeisung von Premiere HD und damit das HDTV-Zeitalter in den Kabelnetzen von Unitymedia. Doch technische Probleme sowie die nicht flächendeckende Verfügbarkeit haben die Kunden verwirrt.

 

So hatten sich einige Kabelhaushalte gewundert, warum der HD-Sender für Sie nicht empfangbar ist. "Premiere HD kann nur in den modernisierten Kabelnetzen von Unitymedia bestellt werden", erklärte eine Sprecherin des Kabelnetzbetreibers auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Grund dafür ist die hohe Bandbreite, die ein HDTV-Sender benötigt.

Als Faustregel: Kunden, die ihren Internetanschluss bei Unitymedia bestellen können, haben auch die Möglichkeit, den HDTV-Sender zu empfangen. "Derzeit sind bereits 66 Prozent unserer Netze aufgerüstet", so die Unitymedia-Sprecherin weiter. Dabei handelt es sich vor allem um die Ballungsräume. Da der Netzausbau ständig weitergeführt wird, können zukünftig weitere Haushalte das Premiere-Angebot bestellen.

Den Vorwurf, dass einige Haushalte wohl vom Unitymedia-Kundencenter falsch beraten wurden, wies die Sprecherin zurück. Man können zwar nie ausschließen, dass es hier zu individuellen Fehlern kommt, jedoch sei von Anfang an Bestandteil der Schulungen gewesen, dass Premiere HD nur in die modernisierten Netze eingespeist wird.

Dafür räumte die Sprecherin technische Probleme ein, die es in einigen Netzen beim Premiere HD-Empfang gegeben hat. So konnte das Programm mithilfe der Humax-Receiver PR-HD1000C teilweise nicht empfangen werden. Spekulationen zufolge soll die tatsächliche Symbolrate von Premiere HD von den in den Receivern gespeicherten Informationen leicht abweichen. Genaue Angaben soll es im Laufe des Tages nach Abschluss der internen Fehleranalyse geben, die die Unitymedia-Techniker derzeit durchführen.

 

 

Quelle: Digital TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unitymedia: Falsche Symbolrate verhindert Premiere HD-Empfang

[fr] Köln - Die Ursache für die Premiere HD-Empfangsprobleme in einigen Unitymedia-Netzen scheint gefunden: Das Signal wird fälschlich mit einer abweichenden Symbolrate ausgestrahlt.

 

Premiere HD soll auf dem Kanal 46 eigentlich mit der Symbolrate 6900 MSym/s ausgestrahlt werden, in einigen Netzen erfolgt dies jedoch mit 6875 MSym/s. Weil die Humax-Kabelreceiver in ihrem Network Information Table (NIT) fest auf die 6900 MSym/s eingestellt sind, wird das Signal nicht empfangen.

 

"Bei der Einrichtung des Kanals 46 wurde die Symbolrate über ein Tool zentral eingestellt, was leider bei ein paar wenigen Standorten keine Änderung zur Folge hatte", erläuterte die Unitymedia-Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Warum die Technologie versagt hat, konnte die Sprecherin nicht sagen. Derzeit seien Unitymedia-Techniker damit beschäftigt, diese Standorte zu identifizieren und dort entsprechend anzupassen.

 

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...