Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hab irgendwie noch 3 verschiedene Typen an Mantelstromfiltern:

 

1. 100Hz-Kabel, scheinen zwei Eisenkerne zu sein (an beiden Enden), soll ein Matelstromfilter enthalten.

2. 50Hz- Winkelfilter

3. Kurzes Kabel, soll eigentlich ein Mantelstromfilter sein, aber von Eisenkernen keine Spur.

 

Vermutlich hat da die Tage einer am Verstärker im Haus gespielt? Lag am Anfang so bei SIG 162 mit dem V12.

 

Ich werde später mal 1+3 kombinieren, hatte ich schon mal, am SIG hat sich kaum was getan, aber BER war runter bei KD so im 4-stelligen Bereich <5.000, bei ARD so um die 100.000.

Ich hatte aber massive Aufnahmeprobleme (avia_check?), darum erst einmal zurückgebaut, gehe ich später mal testen.

 

Ich versuche morgen auch mal einen Pegelsteller zu besorgen, um das Signal zu dämpfen, hätte doch Sinn, oder? Meine andere Sagem 1xI will irgendwie bei den Kanälen gar nicht und die war früher immer besser, was Störungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden Kabeln:

 

ARD

BER ~97000

SNR ~56000

SIG ~ 157

 

KD

BER ~7000

SNR ~62000

SIG ~156

 

Sagem 1xI (da wo fast nix geht) mit Novemver-Image und Treiber V12:

 

ARD

BER ~262000

SNR ~51000

SIG ~151

 

KD

BER ~118000

SNR ~ 62000

SIG ~137

 

Das könnte erklären, warum die da fast nix empfängt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

hier das letzte Test-Release.

 

Wäre eigentlich interessant gewesen, was man durch die in die Register geschriebenen Werte erreichen kann, einfach nur auf Dumpf irgendwelche Werte rein zu "echoen" halte ich für etwas fragwürdig :-)

 

Kommst Du irgendwie an die V6-Quellen ran? Oder sind die identisch, und lediglich die Register werden anderes initialisiert? Da müssten doch mehr Unterschiede sein (SIG/BER-Anzeige)? Oder weißt Du, welche Werte in welche Register rein müssen, um mit dem V13 auf den Level des V6 zu kommen?

 

@Treito

 

Sender-/Transponderbezeichnungen sind nicht immer aussagekräftig, schreib lieber die Frequenzen mit dazu. Ja, ich weiß, wir reden ja gerade um spezielle Probleme bei 113 und 121 MHz, ist aber trotzdem eindeutiger...

  • Mantelstromfilter: Hatte ich noch nie Erfolg mit, weder früher zu Analogzeiten, noch jetzt im digitalen Zeitalter
  • Dämpfung per T-Verteiler (ca. 3,5 dB) reisst eigentlich auch nichts und verschlechtert meistens mehr als es verbessert (wir dürfen ja die restlichen Frequenzen nicht außer Acht lassen).
  • Dämpfungsregler habe ich hier, hat NICHTS gebracht, außer dass selbst in der kleinsten Dämpfungseinstellung nichts mehr empfangen/dekodiert wird.

Man müsste schon eher an die Einspeisung ran, möglichst nicht am Hausverstärker, sondern noch früher (wohl eher nicht in unserem Einflussbereich), weil wenn der Hausverstärker runtergedreht wird, leiden die (jetzt noch wunderbar funktionierenden) Kanäle im mittleren Frequenzbereich möglicherweise darunter, das wollen wir ja auch nicht...

 

PS: Bei meinem Test mit dem zwischengeschalteten 20-db-Verstärker funktionierte irgendwann gar nichts mehr (auch die Dream wollte nicht mehr!), bis ich dann alles in den Urzustand zurück gebaut hatte. Also: Lasst die Finger von Verstärkern, ist Geld- und Zeitverschwendung!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sagem 1xI hatte mal einen Super-Empfang (bis auf KD) mit einem JtG-Image. Bei KD kam es lediglich zu Störungen. Nun habe ich da abernur noch Hänger, ich hatte damals nichts verändert, außer dass sich das Display zerlegt hatte, aber selbst da lief sie noch. Naja irgendwann habe ich sie dann halt ausgetauscht (eben wegen KD), aber die ander Box die 2xI machte halt mehr Stream-Fehler.

Ich werde das aber mit dem Dämpfungsregler aber mal versuchen, da auf allen Kanälen bei der 1xI der Sig-Wert zu niedrig ist und die Kombi aus beiden Mantelstromfilterkabeln den BER-Wert merklich senkt.

 

@newcode wie kommt es, dass mit den Treibern ab V12 z.B. nur noch der interne Ucode 0014 läuft und alle anderen nicht mehr richtig? Das war mit V8 nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NEWCODE

 

Perfekt wie du das hinbekommen hast, ich wollte mein Sagem 2x1 Box schon auf dem Müll hauen, hatte immer nur ruckler, aussetzer usw .... aber dank dir werde ih Sie nun behalten. Nun läuft Sie zu 99% Perfekt, hin und wieder mal ein Ruckelchen aber damit kann ich leben ....

 

 

DANKE NEWCODE

 

 

weiter so, bin begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden Kabeln:

ARD

BER ~97000

SNR ~56000

SIG ~ 157

 

Da dürfte dann gar nicht s bei rüber kommen, weil SNR zu niedrig, ab 60000 wirds interessant

 

KD

BER ~7000

SNR ~62000

SIG ~156

 

Müsste eigentlich funktionieren, welche Frequenz ist das?

 

Sagem 1xI (da wo fast nix geht) mit Novemver-Image und Treiber V12:

ARD

BER ~262000

SNR ~51000

SIG ~151

 

ebenfalls zu schlecht

 

KD

BER ~118000

SNR ~ 62000

SIG ~137

Das könnte erklären, warum die da fast nix empfängt?!

 

SNR ok, BER ist nicht unbediingt ausschlaggebend. Signal zu heftig, Wenn ich mich recht erinnere, meinte newcode, Idealwert wäre um die 180...

 

Könnte sein, dass Du - so wie ich - mir dem "alten" V6 Treiber mehr Chancen haben könntest...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

@schubsi

 

Natürlich kannst Du nicht blind irgendwelche Werte in die Register schreiben.

Ausgangspunkt ist der Treiber aus dem CVS. Außerdem solltest Du ein Datenblatt vom Chip haben.

Der Hersteller ist Atmel. Wenn Du nichts findest, schick mir eine PN.

Ich werde mal eine Tabelle V6/V13 erstellen. Dauert aber etwas, da ich auch noch an dem VES1820 dran bin.

 

 

@Treito

 

Einen Einfluß des Tunertreiber auf den ucode halte ich bei einem fehlerfreien Signal für ausgeschlossen.

Bei Fehlern im Stream wird es auch immer Fehler beim demuxen geben, mit jedem ucode.

Du solltest das noch mal überprüfen.

Mehrere Mantestromfilter hintereinander solltest Du nicht benutzen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiver Eindruck: KD besser, ARD wesentlich schlechter.

Mal ein dringender Appell:

Bitte keine Sender nennen sondern den Kabelprovider, die Frequenzen und ob Qam64 oder Qam 256.

 

Was soll ich z.B. (Kabelprovider UnityMedia) mit den Sendern von jemand der bei Kabel Deutschland, Kabel BW oder irgendeinem anderen ist.

 

Die Sender sind im Kabel nicht in gnaz Deutschland auf den gleichen Frequenzen.

 

Gruß

mhro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich noch einmal,

 

war nicht leicht so einen Pegelsteller aufzutreiben, bin im 4. Laden erst fündig geworden (Ladengeschäft eines Elektronikversande). Das Teil brachte mich echt weiter. ARD läuft nun wieder

 

Sagem 2xI:

 

ARD (113 MHz):

BER ~100

SNR ~63000

SIG ~229

 

KD (394 MHz):

BER ~3200

SNR ~62000

SIG ~200

 

Bei der anderen Box bekomme ich zwar ARD zum rennen, aber KD stockt weiter, ist da nun der Tuner im Eimer?! Display ist ja auch schon tot, könnte daher auch auf Frontprozessor hindeuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treito

 

Hmm irgendwo hier im Bord stand, dass bei Sagem-Boxen ein SNR von 30.000 optimal wäre und bei Nokia 60.000.

Da verwexelst Du offensichtlich was: Die Sagem mag zu hohen Pegel ganz und gar nicht, die Nokia will "richtig Dampf" haben, das bezog sich rein auf einen SIG-Wert, wenn er denn vergleichbar wäre, ist er aber nicht, weil die Tuner sowas von unterschiedlich sind ... egal!

 

Der SNR Wert ist der Signal-Rauschabstand, ich sags mal flapsich: Je weiter das Rauschen vom Signal weg ist, desto besser kann die hinter dem Empfänger liegende Elektronik aus dem Signal Daten herauslesen. Je höher der Wert, desto idealer die Ergebnisse. Bei meiner Sagem ist die Schallgrenze bei ca. 60000, ab da wirds erträglich, alles darunter ist essich...

 

KD liegt bei 394 MHz, ARD 113 MHz

Gut zu wissen...

 

Was theoretisch geht und was nicht, ist doch egal, es zählt doch was tatsächlich passiert!

Dass die Ergebnisse durchwachsen sein können, zeigt ja meine Sagem: Die läuft mit dem V6-Treiber aus dem Nov-Image soweit brauchbar, newcodes Sagem will mit dem irgendwie nicht so wirklich gut und dafür funkt der V12 besser, den meine Sagem nicht wirklich gut findet (113 und 121 MHz-Problem).

 

Ich habe mir ne Durchgangsdose mit 4 dB Dämpfung besorgt, die klemm ich mir jetzt zwischen, dann kommt da der Dämpfungsregler drauf und dann mal schauen, was der V12 dazu meint. Bin gespannt...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treito

Pegelsteller...

 

Sagem 2xI:

 

ARD (113 MHz):

BER ~100

SNR ~63000

SIG ~229

 

KD (394 MHz):

BER ~3200

SNR ~62000

SIG ~200

Sieht doch schon mal Klasse aus!

 

Bei der anderen Box bekomme ich zwar ARD zum rennen, aber KD stockt weiter, ist da nun der Tuner im Eimer?!

Denke ich nicht!

 

Die verbauten Tuner haben höllische Toleranzen, ein Antennensignal, welches für die eine Box gut ist, muss nicht unbedingt für die andere taugen. Aber die SNR Werte der 2xI sehen schonmal sehr vielversprechend aus! Das Signal scheint zumindest auswertbar zu sein, versuchs doch einfach mal mit dem älteren V6 Treiber, habe ebenfalls eine 1xI, könnte klappen!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

 

Ich habe mir ne Durchgangsdose mit 4 dB Dämpfung besorgt, die klemm ich mir jetzt zwischen, dann kommt da der Dämpfungsregler drauf und dann mal schauen, was der V12 dazu meint. Bin gespannt...

 

Äußerlich sah die Verlegung des Antennenkabels und die Montage der Dosen relativ professionell aus, nun hat sich aber herausgestellt, dass der Vormieter wohl gepfuscht hat: Anstelle der Enddose (Bosch E10) war eine Noname-Durchgangsdose installiert, dann das Kabel unterputz verlängert in den Nebenraum, dort auf eine Enddose (besagte Bosch) aufputz geklemmt.

 

Die Noname-Dose ist wahrscheinlich eine älterer Bauart, die den unteren Frequenzbereich behindert. Nach Austausch der Durchgangsdose gegen ein moderneres Modell (besagte 4 dB Version) läuft jetzt auch der V12 bei mir mit beeindruckend guten Ergebnissen, auf 113 MHz sogar fast 0 BER bei SIG 255 und ner SNR von satten 63000, exzellent! Auch der 121 MHz läuft astrein.

 

Das Signal schwächelt wohl allgemein (fast überall SIG 255), obwohl die versorgende Enddose jetzt eine mit 0,5 dB Dämpfung ist, ist aber weniger tragisch, alle Sender laufen auf den ersten Blick superb! Wird noch interessant, morgen abend mal zu testen, wenn mehrere Verbraucher (Mietshaus) am Signal zuppeln.

 

Die Durchgangsdose mit 4 dB wird morgen wieder ersetzt durch eine Axing 10 dB und als Enddose wird eine mit 5 dB organisiert. Ich denke mal, dass ich dann auf den Dämpfungsregler verzichten kann und alles wieder im grünen Bereich laufen dürfte. Ich werde berichten...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubsi

Hi.

Es freut mich zwar, daß es bei Dir jetzt besser läuft aber

Die Noname-Dose ist wahrscheinlich eine älterer Bauart, die den unteren Frequenzbereich behindert.

 

das gilt nur für den Ausgang der Dose, nicht für den Durchgang. Alle Geheimnisse der Verkabelung scheinst Du noch nicht entdeckt zu haben.

Vielleicht solltest Du mal das Eingangssignal der Durchgangsdose direkt auf die Box stecken.

Dann wüßten wir, wie viel Pegel bei Dir überhaupt noch ankommt und ob das mit den beiden Dosen funktionieren kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treito

 

Hi.

 

Bei der anderen Box bekomme ich zwar ARD zum rennen, aber KD stockt weiter, ist da nun der Tuner im Eimer?! Display ist ja auch schon tot, könnte daher auch auf Frontprozessor hindeuten...

Wenn das Display tot ist könte das auch die Versorgungsspannugen der Box stören.

Oder anders herum: vielleicht stimmt ja was mit deinem Netzteil nicht.

Da solltest Du vielleicht mal anfangen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcode,

 

die Hintergrundbeleuchtung geht noch und lässt sich auch noch regeln.

Aber stimmt schon, die Spannungen könnten sich dadurch verbiegen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

 

Jetzt, wo die Pegel stimmen, läuft die Sagem 2xI (heiles Display) mit dem V6-Treiber wesentlich besser, der V13 verursacht doch viele Pixelfehler, die den Stream z.T. unbrauchbar machen (ProjectX schneidet dann doch mal was heraus).

Bei der Sagem 1xI (die mit dem kaputten Display) rennt der V13, da ist aber noch das Nov.-Image drauf.

Den V12 muss ich noch einmal testen.

 

Nachtrag: So viel besser ist der V6 auch nicht, ggf. sollte ich aus 2 Boxen eine funktionierende zusammenbasteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchgangsdose mit 4 dB wird morgen wieder ersetzt durch eine Axing 10 dB und als Enddose wird eine mit 5 dB organisiert.

Es gibt keine Enddosen. Es gibt nur Durchgangsdosen, bei denen die letzte mit einem Widerstand abgeschlossen werden muss und es gibt Stichdosen.

Stichdosen kannst Du in Deinem Fall nicht verwenden. Stichdosen sind als alleinige Dosen hinter einem Abzweiger gedacht, der sich um die Entkopplung kümmert. Der Wert von 5 dB Anschlussdämpfung legt sehr nahe, dass es sich um eine Stichdose handelt.

 

Man baut eine Kette von Durchgangsdosen gemeinhin so auf, dass sich an allen Dosen der gleiche Pegel ergibt. Dies erreicht man durch Anpassung der Durchgangsdämfung. Dosen mit niedriger Durchgangsdämpfung haben eine höhere Anschlussdämpfung, Dosen mit höherer Durchgangsdämpfung haben eine niedrigere Anschlussdämpfung.

 

Ich kenne keine Dose für ein Durchgangssystem, die nur 5 DB Anschlussdämpfung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Enddosen.

So wars im conrad-Katalog beschrieben:

 

Axing BSD 20-00, Zitat:

Frequenzbereich: 5 - 2200 MHz 
Auskopplungs-Art: Verteiler 
Anschlussdämpfung TV: 5 dB 
Anschlussdämpfung Radio: 5 dB 
Entkopplung intern: 20 dB 
Entkopplung zwischen 2 Dosen: 25 dB 
Ausführung: Enddose

Man beachte das letzte Wort...

 

Ich kenne keine Dose für ein Durchgangssystem, die nur 5 DB Anschlussdämpfung hat.

Habe hier eine Durchgangsdose mit 4 dB Anschlussdämpfung, willst Du Sie mir abkaufen? Vialuna, ich bin jetzt zu faul, die genaue Typenbeschreibung raus zu suchen...

 

Für alle anderen, die noch gerne was nachschlagen wollen: klick

 

@newcode

 

das gilt nur für den Ausgang der Dose, nicht für den Durchgang

Du darfst da auch mal draufklicken: Durchgangsdämpfung ist die richtige Zeile.

 

@all

Falls noch jemand meint, mich verbessern zu müssen: Interessiert mich nicht.

 

Die Durchgangsdose ist jetzt eine BSD 4-07 und dahinter dann als letzte eine BSD 4-00. funktioniert bestens...

 

Danke fürs Lesen!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Enddosen.

So wars im conrad-Katalog beschrieben:

 

Axing BSD 20-00, Zitat:

...

Ausführung: Enddose

[/code]

Man beachte das letzte Wort...

 

Für alle anderen, die noch gerne was nachschlagen wollen: klick

 

@all

Falls noch jemand meint, mich verbessern zu müssen: Interessiert mich nicht.

 

Die Durchgangsdose ist jetzt eine BSD 4-07 und dahinter dann als letzte eine BSD 4-00. funktioniert bestens...

Wenn Conrad Blödsinn schreibt, heißt das noch lange nicht, dass man sowas sich kritiklos aneignen muss.

Da Du selbst den Link zu Axing zitiert hast, schau mal nach, wie Axing über ihre Dosen mit der Endung "00" schreibt: "Einzel- oder Stichleitungsdose".

Solche Dosen dienen als einzige Dosen hinter einem Abzweiger und nicht als letzte Dose hinter Durchleitungsdosen.

Stichdosen als "Enddosen" hinter Durchgangsdosen anzusehen, ist leider der weitverbreiteste technische Verständnisirrtum, dem ich auch erlegen bin, solange ich mich nicht etwas mehr mit der technischen Seite beschäftigt habe. Dieser Irrtum wird maßgeblich gefödert, indem von Händlern solche Dosen mit der Beschreibung "Enddosen" angeboten werden.

 

Ich verstehe allerdings auch nicht den leicht agressiven Unterton "... interessiert mich nicht". Wenn Du Erklärungen als ungewünschte Verbesserungen empfindest, die Du nicht haben willst, solltest Du hier nicht schreiben.

 

Dass Dein Empfang jetzt klappt, heißt nicht, dass die Antennendosenanlage technisch in Ordnung ist.

Da ich nicht gut im Zeichnen bin - schau Dir mal auf Seite 7 des folgenden PDFs die Anschlussskizzen an. Vielleicht wird es dann klarer.

 

Klick mich

 

Gruß

mhro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...