Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt den V13 noch einmal getestet, nachdem ich ja meine Antennenkabel inkl. 100hz-Mantelstromfilterkabel und Pegelsteller in Ordnung gebracht habe.

 

Mit dem V13 läuft meine Sagem 1xI, die mit dem Empfangsprobs, deutlich besser, auch wenn der Sig-Wert nun bei 255 liegen muss!

 

Also der V13 bringts, aber noch nich genug, kann man da nichtnoch was rauskitzeln? newcode nur noch ein klitzekleinwenig, dan läuft die Box wieder astrein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Zum Thema neuer Tuner-Treiber für die Sagem will ich nur eins sagen: Geiles Ding!

 

@ newcode: Vielen Dank!

 

Ich habe zwar "nur" den V12 aus dem Dez Image laufen aber der ist top. Habe vorher bei DMAX des öfteren mit Bildrucklern zu kämpfen gehabt. Diese Zeiten sind dank des neuen Treibers Geschichte.

 

Getreu nach dem Motto: never touch a runing system werde ich den V13 wohl nicht installieren.

 

Nochmals vielen Danke !

 

Gruß

Shooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich wollte hier mal meine Werte posten. Leider funktioniert keiner der Treiber mit den Sendern die mit Quam 256 modulieren wirklich. Das Bild und der Ton ist auf allen Frequenzen mit dieser Modulation abgehackt und ein gucken ist alles andere als möglich.

 

Sagem Box 1xI, Keywelt Dezember Image

 

Hier mal ein paar Beispiele

 

Unitymedia (nicht ausgebaut daher auch andere Belegung)

 

Viva (418 Mhz)

 

BER: Zwischen 90000 und 121000

SNR: 58000 bis 60000

SIG: 255

 

Sat 1 Comedy (346 Mhz)

 

BER: Zwischen 188000 und 192000

SNR: 58000 bis 60000

SIG: 255

 

RTL (113 mhz)

 

BER: Zwischen 148000 und 152000

SNR: 60000

SIG: 255

 

MTV (121 Mhz)

 

BER: Zwischen 99000 und 120000

SNR: 59000 bis 60000

SIG: 255

 

Zum Vergleich ein Sender der anschaubar ist

 

Wdr Köln (410 mhz) Quam 64

 

BER: Zwischen 11700 und 12000

SNR: 63000

SIG: 255

 

Was mich halt verwirrt ist die Sache das ich hier 2 Boxen stehen habe. 1 von Nokia und das besagte Sagem Gerät. Auf der Nokia sind die Werte an sich auch viel zu hoch jedoch laufen alle Sender einwandfrei. Ich habe jetzt auch schon jeden erdenklichen Treiber genutzt. Die Werte verbessern sich zwar sind aber immer noch so hoch das an ein Tv genuß nicht zu denken ist.

Z.b ist bei meiner Nokia box der Ber Wert beim Wdr sender gerade mal bei 100 und das obwohl dieser in Quam 64 moduliert wird.

 

Berichtigt mich wenn ich unfug geschrieben habe. Bin echt für jede Hilfe dankbar. Sollten Informationen fehlen die relevant sind kann ich die später noch hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würd den neuen Treiber gerne ausprobrieren, da ich mit einigen quam256 Sendern

noch Probleme habe. Allerdings kann ich die Datei nicht ins Verzeichnis /modules kopieren, in /tmp und andere Order ist das kein Problem! Habe es mit Filezilla und LeechFtp versucht. Kann mir jmd. weiter helfen?

 

Und auf Sendern mit 386Mhz hab ich auch noch Probleme, aber das liegt an meinem Empfang oder? Habe die TV dose mal aufgemacht und das Antennenkabel direkt dran geklemmt, das hat ein kleines bisschen was gebracht aber es ist doch noch sehr am ruckeln. Bringt da ein besser abgeschirmtes Tv Kabel Abhilfe? Benutze z.Zt. ein stink normales antennenkabel.

 

Danke schonmal im Vorraus!

 

---

Sagem Kabel Dbox 2x schwarz

KW Nov07 Img

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osse

Also wie Du sicherlich gelesen hast, bringt in manchen Fällen ein zusätzlich geschirmtes Kabel was... aber Dein Hauptproblem liegt wo anders.

 

Also ich kann Dir nur WSFTP empfehlen -hatte nie ein Problem. Wenn Du natürlich wegen eines geplatzten Images keine "Schreibrechte/-möglichkeit" hast, dann musst Du es noch mal flashen. Wenn Du eine Sicherung hast ist das ja rasch ausgeschlossen...

 

Um sicher zu gehen: den Ordner modules unter "var"!

Außerdem kannst Du natürlich immernoch das Dezember Image nehmen, dort ist der V12 ja schon intergriert... Menü > Sagemtreiber NEU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fishbone

 

Ich weiß leider nicht wie deine Boxen HF-mäßig verkabelt sind.

 

Aber bei den Meßwerten ist der Pegel immer zu niedrig und deshalb auch der SNR zu klein.

 

Das WDR läuft liegt nur an der QAM 64. Der BER sollte hier aber gegen 0 gehen.

 

Du mußt zuerst den Pegel anheben. Ein Verstärker hinter der Anschlußdose wird nichts nützen.

Da muß vorher was gemacht werden.

 

@osse

 

Ich würde auch sagen: nimm das Dezember Image. Damit hast Du die wenigste Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode, jetsetter

 

Danke für die schnellen Antworten - Hatte das Dezember img auch schon kurz mal drauf geflashed aber dann direkt das Nov07img wieder drauf gepackt von wegen never change a running system... :D Aber dann setz ich mich doch nachher nochmal dran.

 

Und das alle Sender ab 386MHz nur als diashow laufen hat was mit der Tv-Anlage im Haus zutun oder gibts da ne einfache Lösung, nee oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Bocken alle Sender mit 113 Mhz. Bei KD ist das ard.br. usw!!! gleiche Box bein Kumpel angeschlossen ( V12) und der hat keine Probleme. Gleicher Kabelanbieter und das Kabel auf 10 m 3 mal geflickt!!!! Bei mir 1 m abgeschirmtes Kabel und Ber Werte von 200000 !!!! Nokia bei mir angeschlossen, Ber-Werte bei 0 . Wie kann das sein? V13 bringt leichte verbesserung,Ber-Werte bei 100000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wann gibts eigentlich den V14? :rolleyes:

Meine Sagem 1xI Zickenbox läuft mit dem V13 schon fast ruckelfrei, da fehlt nur noch ein Quentchen.

Aber irgendwie bekomme ich da auch vom Tuner einen gezockt, da ist wohl etwas im Argen.

Mit dem V13 gehen aber nur paar Frequenzen nicht, der Rest läuft (bei etwas erhöhten BER-Werten zwar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcode,

 

kein Problem. Die Box ist ja wie gesagt auch etwas defekt, läuft aber bis auf KD Home.

Wenn ich bedenke, dass ich beim V8 Standbild und Tonfetzen habe und beim V13 nun für 23 Sek. bewegte Bilder ist das echt ein Quantensprung.

Wenn ich nur wüsste ob der Tuner und/ oder das Netzteil defekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ treito

 

Anschluss Orginal von KD Mitarbeitern installiert. Sig 255 mehr geht nicht !!!

 

Ok SNR bei allen sendern um die 60000 !!! Funzen bestens bis auf die bei 113 Mhz!!!

 

 

Wie gesagt Nokia macht ein Ber-Wert von 0 !!!

 

SNR KD 60000

 

SNR Premiere 63500

 

SNR Eins Extra 64000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Transponder sind sehr gut (>63000).

 

Ein SIG von 255 heißt, daß die AGC1 am Anschlag ist, also sehr niedriger Pegel.

Ich weiß nicht was die KD Leute eingemessen haben. Es sieht aber so aus, daß die Dämpfung der Dose bei 113 MHz zu hoch ist oder die Entzerrung des Vertärkers nicht stimmt.

 

Wie sieht es denn bei 121 MHz aus ? Wenn es da deutlich besser ist, ist es vermutlich nicht der Verstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal vielen Dank an newcode. Deine Arbeit ist wirklich prächtig.

 

Leider habe ich seit kurzem ein Problem mit Kanälen um 281MHz.

 

BER bei den meisten Kanälen gegen 0, SIG fast immer bei 255. Nur halt bei manchen (insbesondere 281MHz) ist der BER bei 262000 festgenagelt. Bei mir betrifft das die öffentlich rechtlichen und Premiere. Ist schon schade das man die Sender für die man auch Geld bezahlt nicht mehr gucken kann. Die Originale Premiere Kiste läuft hingegen auf diesen Kanälen. DB2 mit BN habe ich noch nicht getestet. Müsste die da laufen? Würde mir ein Digital tauglicher Kabelverstärker helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FunBoy2k

 

Hi.

 

Was hast Du für einen Provider ? 281 MHz (S18) ist normalerweise analog belegt.

 

Außerdem deutet auch bei Dir der SIG Wert auf einen zu niedrigen Pegel.

Wieso hast Du das Problem erst seit kurzer Zeit ?

 

Der Verstärker wird nichts nützen, der verstärkt die Fehler im Signal mit.

Oder gibt es noch was besonderes in deiner HF Verkabelung ?

 

Ich glaube, der BN Treiber ist nicht schlecht. Es gibt viele undokumetierte Register im Chip. Vielleicht hatten die mehr Infos.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Sagem 1xI Kabelbox und empfange keine Privaten Sender wie RTL und Co.

 

Ich habe nun alles probiert. Verstärker getauscht, Dosen getauscht, Ultimo V8 Treiber probiert, neuesten Treiber aus dem Dez Image. Kein Erfolg. CableBrutforce lang ausgeführt, kein Erfolg. Dabei habe ich Werte von BER=0, SNR=65000 und SIG=63000

 

Meine Nokia Box funktioniert am gleichen Anschluss einwandfrei. Dabei hat die Nokia Werte von BER=0 , SNR= 65000 und SIG=41000. Obwohl man hier immer wieder liest, dass die Nokia hohe Sig Werte braucht und die Sagem niedrige, funktioniert zumindest die Nokia mit ihren hohen Werten einwandfrei. Wohingehend die Sagem am gleichen Anschluss mehr SIG hat und nicht funktioniert.

 

Ich glaube langsam, dass in der Sagem der Tuner kaputt ist. Oder was meint Ihr?

 

LG

jodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für einen Provider ? 281 MHz (S18) ist normalerweise analog belegt.

 

Außerdem deutet auch bei Dir der SIG Wert auf einen zu niedrigen Pegel.

Wieso hast Du das Problem erst seit kurzer Zeit ?

 

Oder gibt es noch was besonderes in deiner HF Verkabelung ?

 

Ich glaube, der BN Treiber ist nicht schlecht. Es gibt viele undokumetierte Register im Chip. Vielleicht hatten die mehr Infos.

Hi newcode,

 

wieso das erst seit kurzem so ist kann ich nicht genau sagen. Ich hatte vom GLJ Mai Image auf das KW November und dann das KW Dezember gewechselt. Mit dem November lief's noch und mit dem Dezember Image nicht mehr. Alles von Premiere ist weg.

 

Hab nochmal in meine SERVICES.XML geschaut. Es laufen die Frequenzen unterhalb von 400MHz nicht mehr. 218MHz war also falsch wie Du schon richtig vermutet hast. :rolleyes: Ab 402 MHz geht alles wunderbar. Und zwischendrin halt auch ein paar Sender noch sporadisch.

 

HF-Verkabelung sieht so aus das ich die Dose in der Wand habe und von dort ein 100Hz Kabel mit Mantelfiltern zur DBox geht.

 

Der Provider ist aus dem Tele Columbus Verbund, welcher dort genau weiß ich leider nicht. Ist eine SAGA Wohnung in Hamburg Süd. Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich.

 

Was ich versucht habe ich jetzt das MD-Image 5.01 mit dem V13 Treiber von Dir. Und dann hab ich mit den Registern gespielt. Bei den Kanälen die vorher auch empfangbar waren (BER > 100K) konnte ich den BER auf <20K drücken. Aber Premiere und alle ARD/ZDF Kanäle sind mit der Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" gekennzeichnet. Auch die SIG ist auf ~130 gesunken. SNR bei allen > 50K.

 

Werde dann wohl mal BN3.0 testen. Wenn's damit auch nicht läuft kann meines erachtens ja nur noch ein Hardware Defekt vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all,

 

also ich finde den neuen Tunertreiber V13 einfach super. Meine BER-Werte haben sich auch drastisch verbessert.

 

Jedoch hat es bei mir nicht die erhoffte "Wirkung" gezeigt.

 

Undzwar habe ich folgendes Problem:

 

Alle Kanäle ab 530MHz werden bei mir nicht gefunden bzw. bei fertigen Settings nicht angezeigt. Habe UnityMedia Kabel (NRW).

 

Wie könnte ich das Problem denn evtl. lösen? Hat jemand Tipps für mich?

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

 

mfg

north

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...