Jump to content

Dokumentation für das Keywelt-Image


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Obwohl nichts so selten gelesen wird wie eine Dokumentation möchten wir

trotzdem für das KW-Image Anleitung erstellen, in welcher in ansprechender

Form die Eigenschaften und Bedienung des Images beschrieben sind. Auch

auftetende Probleme beim Einrichten oder Betrieb sollen berücksichtigt werden.

windows64bit hat bereits begonnen, einen Basisanleitung zu erstellen. Da das

aber noch eine Heidenarbeit ist, das alles noch hineinzubringen, suchen wir noch

Mitstreiter in der Community, welche sich an der Erstellung der Dokumenta-

tion beteiligen möchten. Wer sich also mit dem Image auskennt oder gewillt

ist, sich in dessen Bedienung einzuarbeiten, gut formulieren kann oder ein

GFXler ist und Interesse an einer Mitarbeit hat, ist aufgerufen, sich hier im

Thread oder gleich bei windows64bit zu melden.

Es wäre doch schön, wenn wir alle zusammen eine Anleitung hinbekommen

würden, die den Umgang mit dem Image noch mehr erleichert und dabei

auch noch gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich denn gleich anbieten die Anleitung für den NFS-Server und die Einrichtung der HDD für's neue Image anzupassen (die hab ich hier noch auf der Platte). Außerdem kann ich gleich eine für den Samba-Server schreiben und mal gucken was mir noch so einfällt. Werd das morgen Hochladen wenn ich bis dahin fertig bin.

bearbeitet von stachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stachi,

 

endlich mal nen flüssiges Boardund so kann ich dir nun auch danken, bereite mittlerweile alles in Indsign vor, damit ich es auch schön verteilen kann wie ich möchte um so auch eine optisch schöne Dokumentation zuerstellen für das Image.

 

Da die Dokumentation sicherlich etwas umfangreich wird freue ich mich über jede Hilfe, es muss ja nicht viel sein sondern jeder nur einen kleinen Teil für die Doku.

 

Bitte hier Posten wer mitmachen möchte und welchen Teil er übernimmt damit nicht unnötig arbeit entsteht.

 

MFG

bearbeitet von windows64bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi merkwuerden,

 

da bin ich gerade dran das alle ordentlich hinzubekommen !

 

Das Problem ist das ja alles übersichtlich sein muss und die Menüführung nicht über mehrere Seiten verteilt sein aber da bin ich an einer Lösung dran das neben der PDF Datei ein Ordner mit Pics beiliegt und das sämtlich Bilder mit einen Pic aus dem Ordner verlinkt werden bzw ein Link zum späteren pfad auf dem server so das die Bilder in einer hochauflösenden Grafik geöffnet werden können.

 

Ich möchte nur die PDF Datei nicht sprengen wegen den ganzen shots ;)

 

MFG

bearbeitet von windows64bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal vorsichtig fragen darf: was verwendest Du für Software zum Erstellen des PDF? Und vor allem auch: in welchem Format liegen Deine "bunten Bildchen" vor?

 

Die Screnshots würde ich mit dboxshot machen. Ergibt 8bit BMP, Echtfarben (wie es das andere Dings im Web-If als PNG macht) braucht's nicht. Bildchen hinterher mit IrfanView beschneiden, DPI-Auflösung noch auf 150x150 setzen (dann werden die Dinger im Dokument nur noch halb so groß, ohne daß umskaliert werden muß), speichern, fertig.

 

Ansonsten editiere ich mir meinen Krempel, so ich denn mal ein PDF basteln muß, mit Open Office zusammen, prinzipiell geht jede Textverarbeitung, mit der man Bilder mit einbauen kann, also auch Word, TextMaker oder weiß der Deibel, was es alles sonst noch gibt.

 

Das fertige Dokument konvertiere ich dann mit FreePDF XP, ist ein Druckertreiber, im Hintergrund werkelt noch AFPL Ghostscript. Die PDFs werden ansehnlich klein dabei, trotz hoher Qualität. Direktexport von Open Office (ginge prinzipiell auch) verwende ich generell nicht, das wird Schrott und die Dateien riesengroß, vor allem was den Textteil angeht. Keine Ahnung, was OO da macht, aber eine kleine Tabelle mit paar Zeilen Text drin quellen zu 40kB als PDF auf, während FreePDF XP da grade mal knapp 14kB draus macht. Grafiken komprimieren beide etwa gleich gut.

 

Daß sowas wie die Doku zum Image von der Dateigröße her klein werden kann, sieht man ja an Worschters Übersicht zu den Keywelt Settings (Juni 2006 Image), ist grade mal 170kB groß und die Bilder samt Schrift drin ausgezeichnet zu erkennen.

 

Ich hab grade mal einen Schnelltest gemacht und mal 6 Menübilder in ein Dokument geknallt, das dann zu PDF gemacht, wurden grade mal 21kB, die einzelnen Bitmaps dazu sind insgesamt 1,1MB.

 

Wenn ich hier bissel mehr Zeit hätte, würde ich Dich schon mit unterstützen, leider geht's im Moment bei mir etwas drunter und drüber :angry: , ich weiß schon bald nicht mehr, was ich als erstes fertig machen soll von meinem ganzen (nicht-dBox) Krempel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi merkwuerden,

 

mir steht eigentlich fast jedes Programm zu Verfügung was ich dafür nutzen möchte. Für PDF Datei erstellen benutze ich ausschließlich Adobe Acrobat 8.

 

Dier erste Doku ist mit Word aufgebaut geworden aber das werde ich in Zukunft mit Adobe Indsign erstellen und dann zu PDF konvertieren.

 

Dann sollte ich auch eine kleine größe erreichen.

 

Für die Bilder nehme ich eigentlich immer Photoshop oder Fireworks, wobei Fireworks nur zum neuspeichern von PNG 24 in PNG 8 Grafiken verwendet wird mit Alphakanal dann habe ich tranzparente IE gerechte Bilder ;-)

 

MFG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Acrobat 8 kann ich mir nicht leisten, braucht auch kein Mensch, zumindest nicht für den Hausgebrauch. :huh:

 

Ne, Spaß beiseite: was ich letzte Nacht vergessen habe zu fragen:

Das Problem ist das ja alles übersichtlich sein muss und die Menüführung nicht über mehrere Seiten verteilt sein aber da bin ich an einer Lösung dran das neben der PDF Datei ein Ordner mit Pics beiliegt und das sämtlich Bilder mit einen Pic aus dem Ordner verlinkt werden

Und sowas geht? PDF-Datei praktisch mit Text und die Bilder extern verlinken? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? ;)

Falls das funktioniert mit Acrobat: unterstützen solche Sachen dann auch andere PDF-Reader? Ich zum Bleistift habe keinen Acrobar Reader mehr installiert und tue mir diesen aufgeblähten Müll auch nicht mehr an. Bei mir werkelt Foxit Reader. Klein und verdammt schnell. Nicht wie Acrobat Reader, wo man selbst mit einem flotten PC erst mal Kaffeepause machen kann, bis der Müllhaufen seine ganzen (nutzlosen) Plugins geladen und initialisiert hat. Und dabei 'zig MB an RAM verplempert... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi merkwuerden,

 

ich sage mal so leisten brauch ich mir das nicht so so nen paar kleine Werbegeschenke aus dem hause der Arbeit meiner Frau (Mediendesigner / in) des wegen haben wir einige Programme auch zuhause die man eben so gebrauchen kann und andere haben das Konto irgendwann mal ganz schön belastet ;)

 

So und jetzt werde ich mal weiter machen.....

 

Stachi wenn fertig bist dann kannst den Inhalt hier einfügen bzw schickst mir per pn, dann werde ich das übernehmen.

 

@peter*wegner

 

was würdest du den gerne machen weil das liest man aus deinen Posting nicht raus ! Wollen ja nicht das User unnötige arbeit haben.

 

MFG

bearbeitet von windows64bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter*wegner alias naabend im chat....

 

nun wenn ich bei der dokumentation einen bestimmten part schreibe, inkl. screenshots, dann stelle ich dir das in word oder wahlweise in PDF zur Verfügung... mein thema wäre:

 

einrichtung neues keywelt image am beispiel sagem 1x kabelbox mit multicam und grundverschlüsselung seitens primacom, mit bildern und links, quellen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sit mir schom klar...

 

es ging ja auch um ein legales multicam, welches mit der gültigen PRIMACOM Abo karte für mtl. 2,90 EUR im 2. Kartenslot - und der gültigen PREMIERE Karte im Org SLOT - an das Image angepasst werden sollte... dafür habe ich gute 2 Monate gebraucht, im Endeffekt war es eine Sache von 7 Minuten... und alles legal ohne EMU... Sondern NewCS... etc. ...

 

Dazu hätte ich mal ein Kapitel verfasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schön das ihr solche Tipps gebt, wie sieht es mit einen Beitrag von euch zur Dokumentation aus, wäre nett wenn ihr mir was abnehmen könntet.

 

Bitte dann aber mir nur das Word Dokument zukommen lassen bzw das Open Office Dokument damit ich es in InDesign übernehmen kann.

 

MFG

bearbeitet von windows64bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja schon mit helfen weiß aber nicht was. Ich weiß zwar wie es geht kann aber nicht so gut erklären. Ich versuchs mal mit der Bouquet - Verwaltung

 

 

@windows64bit

Ich habe da mal was verucht zu machen ewentuell kanste es ja gebrauchen wohien soll ich es dir schicken?

bearbeitet von godzilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo

habe nur so eine idee zur anleitung.

ist es möglich für die verschiedenen hardware eistellungen (hdd+mmc, rec, usw.) die besten einstellunge mit zu integrieren?

es giebt doch so viele probleme mit aufnahme wiedergabe usw. die mit optimalen (sofort nachlesbaren) einstellungen nicht mehr autreten.

die grobe einrichtung der box ist ja schon perfekt beschrieben fürs nov.image zb.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

nun gut und weiter viele tolle ideen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und "frohes Neues" allen hier noch!

 

Wo finde ich denn die letzte/aktuelle Dokumentation für das KW-Image, die bisher existiert und die durch die neue bald abgelöst wird???! Habe hier alle möglichen Themen und den DL-Bereich durchforstet, in denen ich diese Doku vermutet hätte, nur bin ich dabei leider nicht fündig geworden. Die einzige Info die ich fand, war die, dass es angeblich eine für das November-Image geben soll, doch wo???

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde und sollte morgen nochmal suchen (siehe Uhrzeit)! :)

 

Wäre für jede Hilfe natürlich dennoch dankbar!

 

Gruß...tux_troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...