Jump to content

Kein Ton bei Dolby Digital


knippi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich meinen Humax5400 auf Dolby Digital stelle und das Lichtleiter Kabel anschließe

bekommt mein DD-Receiver keinen Ton gesendet.

Am Kabel kann man aber erkennen das das Licht an ist.

Habt ihr da ne Idee woran das liegen kann? Vielleicht die Settings?

 

Gruß

Knippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Singh

also wenn ich chenisich könnte würde ich dich verstehen.

Ich hab ja hier gesucht aber nicht verstanden.

Und für den Humax findet man leider nicht viele Infos zu dem Thema.

Oh, sorry Humax habe ich geistig ausgeblendet. Und damit dann verwechselt.

 

Ich gehe davon aus, dass Du Receiver und Kabel schon alternativ getestet hast.

 

Ansonsten muss ich da echt passen.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich meinen Humax5400 auf Dolby Digital stelle und das Lichtleiter Kabel anschließe

bekommt mein DD-Receiver keinen Ton gesendet.

Am Kabel kann man aber erkennen das das Licht an ist.

Habt ihr da ne Idee woran das liegen kann? Vielleicht die Settings?

 

Gruß

Knippi

Du bekommst nur einen Ton wenn der Film auch in Dolby Digital gesendet wird.

Leider erkennt dein Humax dies nicht Automatisch.

Wenn zB. ein Film in Dolby Digital gesendet wird kannst Du bei dieser Einstellung einen Ton hören, wenn der Film aus ist und die nächste Sendung nicht Dolby Digital gesendet wird hörst Du nichts mehr.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass Knippi den Test schon auf einem Sender mit Dolby-Digital Ausstrahlung gemacht hat (mit einem Film, bei dem laut Fernsehzeitschrift auch Dolby-Digital gesendet wurde).

 

Hilfreich wäre eine Angabe, ob auf dem Humax schon bzw. welche TOH-Software drauf ist und an welchen Receiver er angeschlossen ist.

 

Meinem Pioneer Receiver muss ich schon vorher sagen, dem TV-Anschluss soll er den optischen Eingang 1 (oder 2 oder 3) zuweisen. Trotzdem hat er manchmal Erkennungsprobleme.

Dafür gibt es auf der TOH-Seite (http://www.toh.humax-zone.tv/board/index.php) unter Firmwares eine Hardwareumbauanleitung, an die ich mich aber auch noch nicht herangetraut habe.

 

Zumindest sollte der Humax schon auf Dolby-Digital umschalten, wenn man dass manuell mit der Fernbedienung auswählt.

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem optischen Tonausgang kommt IMMER Ton. Bei Sendungen ohne Dolby Digital kommt DD 2.0 heraus.

Entweder ist der AV-Receiver (bzw. DD-Boxen) falsch eingestellt (z.B. DTS statt PCM) oder er hat "Erkennungsschwierigkeiten" am Anfang eines DD-Datenstroms (evtl. mal manuell mehrfachen Tonspurwechsel beim Humax probieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal folgendes:

 

Beim Humi Menu-->Systemeinstellung-->A/V Ausgangseinstellungen Dolby Digital auf EIN stellen.

Danach auf einen Brummi Sender gehen (z.B. Brummi 1), jetzt hast Du keinen Ton, richtig?

jetzt grüne Taste auf der Fernbedienung drücken (sollte jetzt schon auf Dolby Digital sein), einfach OK drücken und nach ca. 2sec. solltest Du Ton haben.

 

Probier es mal aus.

 

wopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knippi

 

Hast Du mein Post weiter oben richtig gelesen?

 

Es gibt Receiver, denen muss man in einem Einstellungsmenue sagen welchen Eingang er für DVD/SAT/CD usw. benutzen soll.

 

Mein Pioneer hat optisch und koaxial zur Auswahl, und das für alle externen Anschlüsse wählbar.

 

Und richtig, irgendein Ton sollte über den optischen Ausgang immer zu hören sein, auch wenn kein Dolby gesendet wird (allerdings dann kein DD 2.0 sondern Dolby Surround oder sogar nur Stereo).

 

Bei mir war auch mal das optische Kabel defekt, obwohl das rote Licht am anderen Ende sichtbar war.

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du das nur noch mit einem anderen Receiver (dBox o.a.) testen.

 

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert ist der Receiver ein Reklamationsfall.

 

Solche Fälle, wo die Geräte jedes für sich mit anderen Geräten kommunizieren können, aber untereinander nicht, soll es schon gegeben haben.

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...