Jump to content

Stromzähler zusammenlegen / umklemmen


MilanX

Empfohlene Beiträge

Meine Familie und ich wohnen mit in dem Haus meiner Eltern. Das Haus ist in zwei Wohnungen unterteilt auf drei Etagen und es gibt 3 Zähler, 1x Wohnung1, 1x Wohnung2 und Zähler Allgemein. Ich bezahle an meine Eltern immer ein Pauschale für Nebenkosten und somit würde eigentlich ein Zähler für alle genügen. Wir könnten doch durch die Nutzung nur eines Zählers einiges an Geld sparen. Ist es möglich von einer Fachfirma sich die Stromzähler auf einen umzuklemmen zulassen und wie lange dauert sowas in der Regel? Die Zähler sollten natürlich nach Möglichkeit nicht abgebaut werden, denn es könnte in XX Jahren ja sein, dass man sie wieder benötigen würde.

 

Kann mir da jemand was empfehlen bzw. einen Tipp geben?

 

*edit*

Muss man den Inhaber der Stromzähler über das umklemmen vorher informieren bzw. eine Anfrage stellen? Wenn das ganze natürlich ein paar hundert Euro kostet, dann lohnt sich sowas nicht. Was für Kosten würden dafür wohl ca. entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet euch überlegen wie weit der Tag XX entfernt ist. Bei uns war es so dass es sich nach einem Jahr schon verrechnet hatte den 2.Zähler entfernen zu lassen. Das kann allerdings nur dein Stromanbieter. Ich würde einfach mal bei dem anrufen und mich informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Hoizer schon sagte: Zähler einbauen bzw. ausbauen darf nur das EVU (Stromanbieter), welchem der Zähler gehört. In der Regel wird für jeden Zähler, der im Haus bzw. in der Wohnung verbleibt vom EVU die Grundgebühr, bzw. eine Ruhegebühr berechnet. Das hängt aber vom jeweiligen EVU und dem eigenen Verhandlungsgeschick ab.

 

Zusätzliche Arbeiten, wie Änderung der Leitungsführung, Umverdrahtungen etc. werden vom EVU nicht durchgeführt. Damit muss in der Regel ein Fachunternehmen beauftragt werden. Diese Änderungen werden dann vom EVU abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn so in der Regel die Gebühren pro Zähler? Wir dachten auch mehr an das umverdrahten, so dass der gesamte Stromverbrauch über einen Zähler läuft. Die anderen Zähler sollten nicht demontiert werden, denn genau dafür muss der Stromanbieter kommen und das wird teuer.

 

Der Tag XX wird vielleicht in 20-40 Jahren sein, aber vorher wohl nicht. Es sei denn meine Famillie würde vom Erdboden verschwinden, oder meine Eltern. Selbst wenn meine Familie und ich ausziehen würde, dann würde diese Wohnung nicht vermietet werden, denn meine Eltern möchten sich nicht den Stresse mit einem evtl. problematischen Mieter antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise meldest du die 2 zähler ab (oder an), das evu baut sie dann kostenlos ab (an).

in manchen gegenden dürfen das auch elektrofirmen machen (z.b. bei umbauarbeiten).

 

und der grungpreis ??

je nach evu, stromtarif und zählerart dürfte von 50 bis 300 / Jahr sein. (mehr dazu in deiner (eltern) stromabrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MilanX

 

ich hätte da noch eine alternative Idee. Bei uns in der Gegend wird seit 10 Jahren der Strom nicht mehr von dem Energieunternehmen RXX abgelesen, sondern wir müssen das machen.

Somit kann man die KwH die einmal im Jahr abgelesen werden und verbraucht wurden auf den einen Zähler draufechnen. Also den Jahresverbrauch mit den alten Zahlen vergleichen und wenn der eine Zähler 500 kwH hat dann rechnet man die 500 einfach auf den anderen.

Wenn auf dem anderen dann nix angefallen is, dann musst du den Zähler auch nit bezahlen.(Ist bei uns zumindest so) Im Jahr darauf mache ich es dann mit dem anderen Zähler so.

Mache das seit Jahren so und spart jedes Jahr ca.70 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache das seit Jahren so und spart jedes Jahr ca.70 Euro

Verbrauchsmäßig entsteht dabei zwar niemandem ein Schaden (abgesehen von der Grundgebühr), in Erklärungsnöte gerätst du aber trotzdem, wenn der turnusmäßige Zählertausch ansteht und die Stände nicht passen... imo also keine wirklich gute Idee.

 

Ich würde (hab ich auch selbst so gemacht) den Zähler für den "Allgemeinstrom" abmelden und deinstallieren (lassen), ggf. einen eigenen Zwischenzähler dafür montieren und die Hauptzähler so lassen.

Es gibt sonst irgendwann mit Sicherheit Stress wegen der Kostenaufteilung...

 

 

Nachtrag zur Ursprungsfrage "wen informieren?"

goto: Der Elektriker des Vertrauens, der veranlasste gegenüber dem EVU alles nötige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den kWh auf einen Zähler rechnen oder schreiben ist in meine Augen auch nicht die perfekte Lösung, das kann Ärger geben. Spätestens alle 5 Jahre schauen die bei uns selber vorbei und das ist dieses Jahr hier so gewesen. Ich werde die Tag mal einen Elektriker bei uns aus der Stadt ansprechen, der kann mir da bestimmt was raten.

 

Danke @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das geht......an den Abgangsklemmen oben in den Zählertafeln werden dann eben die 2 abgehenden Leitungen gebrückt,die ihr zusammenlegen wollt.Das macht der Elektriker.Der Zähler muss dann noch ausgebaut werden,das macht dein EVU.Ich bin Elektriker und wir machen sowas öfters bei Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stromzähler werden erst nach 16 Jahren zum ersten mal und dann alle vier Jahre Stichprobenmässig überprüft, das heißt ein teil (ca. 50 Stk.) einer Charge wird ausgetauscht gegen Neu oder Überholt, und dann Im Prüflabor (eichamtlich überprüft) auf Herz und Nieren getestet! Ist die Charge fehlerhaft darf noch eine zweite Stichprobe (wieder ca. 50 Stk.) gezogen! Fällt die dann auch durch muss die gesamte Charge ausgewechselt werden!

 

So nun zum Topic: ;)

 

Melde den Allgemeinzähler ab und lege den Allgemeinstrom um. Es sind in den meisten fällen eh nur Keller, Treppenhaus, Dachboden, Heizungsanlage, Sprech- bzw. Klingelanlage und Hausantenne die über diesen Zähler laufen. Natürlich läppert sich da was, aber es wird durchschnittlich jedes Jahr die selbe Menge Energie verbraucht! Also Notieren was in einem Jahr angefallen ist! So spart man wenigstens die Zählermiete für den Allgemeinzähler!

 

Ob es sinnvoll wäre das Gleiche mit den Wohnungsstromzählern zu machen wage ich zu bezweifeln!

 

Der Verbrauch ist zu unterschiedlich und man wird sich irgendwann Streiten! :lol:

 

Auch die tollen Baumarkt Zähler sind nicht zu empfehlen!

1. Sind die nicht für Abrechnungen zugelassen, weil sie nicht amtlich geeicht sind!

2. Wenn sie nicht amtlich geeicht sind oft nach dem Mond gehen! ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanswurst1977

Du hast mit der Überprüfung wohl etwas falsch verstanden. Ich rede hier von ablesen des Zählerstandes und Du wohl von eine Kontrolle auf Funktion. :lol:

Bei uns kommen die nun mal spätestens alle 5 Jahre vorbei. Die schicken ein paar Renter durch die Häuser um die Zählerstände abzulesen.

 

Meine Familie und ich bezahlen keine Miete bei meinen Eltern für unsere Wohnung, sondern nur Pauschal eine Summe X für Telefon, Strom und Wasser. Den letzten Streit hatte ich mit meinen Eltern Zuhause, als meine Mutter mir vor ca. 10 Jahre gesagt hatte "unsere Wohnung ist kein Puff", das lag wohl daran, dass ich mein Leben zu der Zeit etwas genossen habe und des öfteren mal eine neue Bekanntschaft mitgenommen habe und ihr meine Briefmarkensammlung gezeigt hatte. ;)

 

Ich habe mich auch heute schon erkundigt. Die zwei Zähler können vom Elektriker auf den anderen umgelegt werden und der bringt direkt zwei Anträge mit zum abmelden. Der Elektriker nimmt dann direkt die demontierten Zähler mit und alles ist erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...