Jump to content

HDTV in der Schweiz


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

[rp] Bern - Als dritte öffentlich-rechtliche Anstalt in Europa testet nun die Schweizer Fernsehgesellschaft SRG den HDTV-Betrieb.

Das verschlüsselt ausgestrahlte Programm HD Suisse wird im Dezember regulär an den Start gehen und alle Sprachbereiche der Schweiz bedienen. Zu diesem Zweck sind gleich vier Tonspuren ständig in Benutzung. Neben deutsch und französisch stehen auch italienisch und englisch zur Verfügung. Die Frequenz lautet 12,399 GHz horizontal (SR 27500, FEC ¾). Für den Empfang wird neben einem HDTV-fähigen Receiver auch eine freigeschaltete Smartcard sowie ein Viaccess CI-Modul benötigt.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cablecom setzt auf HDTV und Web-TV

[fr] Bern - Am 27. November startet der größte Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom das hochauflösende Fernsehen (HDTV) mit drei Kanälen. Weitere zwei bis drei Sender sind für das erste Halbjahr 2008 angekündigt.

 

Los geht mit Sat.1 HD und Pro Sieben HD, bevor am 1. Dezember der neue Schweizer HDTV-Sender "HD suisse" auf Sendung geht. Die HD-Sender inklusive des digitalen TV- und Radioangebots der Cablecom können über den Cablecom-HDTV-Receiver "HD Mediabox" zum Preis von 15 Franken im Monat empfangen werden.

 

Bei den Receivern handelt es sich laut DF-Informationen um Modelle von Philips und Thomson. Eine HD-Box mit Aufnahmefunktion wird etwa im nächsten Sommer lieferbar sein. Der HD-Receiver wird in den nächsten Monaten laufend um Funktionen wie beispielsweise Teletext oder Dolby Suround ergänzt.

 

Zudem wird das bisherige Pilotprojekt Internet-TV für die Hispeed-Kunden erweitert und endgültig lanciert. Mit dem Web-TV-Angebot will die Cablecom nach eigenen Angaben vor allem eine junge Zielgruppe ansprechen. So werden in den nächsten Wochen im Internet 20 TV-Kanäle aufgeschaltet - und das ohne Zusatzkosten für die Internet-Kundschaft. Im nächsten Jahr sollen dann weitere Programme dazukommen. Das Internet-TV für die Hispeed-Kunden funktioniert ohne Download und ohne Registrierung. Bild- und Tonqualität sind laut Cablecom mit dem heutigen Analogfernsehen vergleichbar.

 

Und auch der Bereich Video on Demand im Internet wird von der Cablecom vorangetrieben. Zu den mittlerweile über 170 Movies kommen im Dezember wöchentlich vier Filme dazu. Herkömmliche Filme können zu einem Preis von 3.50 Franken pro Titel während 24 Stunden beliebig oft angeschaut werden.

 

Erste echte VoD-Angebote für das Fernsehen im Wohnzimmer sind laut Cablecom-Angaben für Ende 2008 geplant. Gemeinsam mit ausgewählten Fernsehstationen prüft der Kabelnetzbetreiber zudem die Möglichkeit, das so genannte Catch-up TV einzuführen. Damit wird es nicht mehr nötig sein, Sendungen im voraus aufzunehmen. Bereits ausgestrahlte Sendungen dieser Stationen können ganz einfach per Knopfdruck abgespielt werden.

 

Derzeit zählt der Kabelnetzbetreiber laut eigenen Angaben 215 000 digitale TV-Kunden. Für den Ausbau des Angebots investiert die Cablecom wie im Sommer angekündigt bis Ende 2008 über 100 Millionen Franken zusätzlich in die Modernisierung ihrer Netzinfrastruktur: in mehr Bandbreite (von 606 MHz auf 862 MHz) und den Rückkanal für Kabelinternet- und Telefonie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTV-Receiver von Thomson für Kabelhaushalte

[fr] Urdorf, Schweiz - HDTV, SDTV und Netzwerkanschluss bietet der neue Thomson-HDTV-Receiver, der den Empfang hochauflösender Programme für Schweizer Kabelhaushalte sicherstellen soll.

 

Ende Januar bzw. Anfang Februar sollen die neuen HDTV-Receiver nach Angaben des Schweizer Thomson-Distributors "Broadband Networks" die ersten Kunden erreichen. Für März/April ist ein Modell mit integrierter Festplatte zur Aufzeichnung der Sendungen angekündigt.

 

"Wir freuen uns, Anfang Jahr die neuen HD-Settop-Boxen von Thomson in der Schweiz auf den Markt zu bringen. Aufgrund der Produktqualität und unseren Dienstleistungen, zum Beispiel der Lieferung ab Lager, sind wir überzeugt, gehörig Bewegung in diesen Markt zu bringen", erklärt Gregor Eugster, Geschäftsführer von Broadband Networks.

 

Aufgrund der Besonderheiten des Schweizer Kabelmarkts mit seinen 400 Betreibern sind die Receiver immer an die Unternehmen gebunden. Deswegen werden auch nur Kunden kooperierender Kabelunternehmen die Thomson-Box bekommen. Um welche Anbieter es sich dabei handelt, wollte ein Broadband-Networks-Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht verraten. Nur soviel: Die Cablecom ist nicht dabei.

 

"Die Boxen sind in der Tat sehr zukunftsfähig", sagte der Sprecher weiter. So könne der Receiver theoretisch deutlich mehr, als heute möglich ist. Zum Start soll die Box neben der Timeshift-Funktion soll auch Video-on-Demand-Dienste unterstützen. Darüber hinaus sind die Receiver auch für das Angebot von interaktiven Diensten, Spielen oder Wettbewerben vorbereitet - ein integriertes Docsis-Modem für das Kabel-Internet macht es möglich.

 

Darüber ist unter anderem auch das Abrufen von E-Mails sowie des Anrufbeantworters möglich, vorausgesetzt der Netzbetreiber unterstützt diese Dienste. Den Emfpang von IPTV-Signalen ermöglichen die neuen Thomson-Boxen jedoch nicht. Dafür erlauben die Geräte dem Netzbetreiber, direkt mit seinen Kunden auf einfache Art und Weise zu kommunizieren und sie über neue Angebote, Anlässe in der Region oder technische Störungen zu informieren.

 

Über den Rückkanal können die Geräte vom Kabelnetzunternehmen aktiv überwacht und gesteuert werden. Inwieweit dies auch im Interesse der Kunden ist, wird sich zeigen. Der Broadband-Networks-Sprecher erklärte gegenüber DF, dass ihm nicht bekannt sei, in wieweit diese Funktion eine Überwachung der Zuschauers ermöglicht. Außerdem müsse der Kabelnetzbetreiber diese Funktionalitäten erst freischalten. Freuen dürften sich die Schweizer jedoch über den angekündigten geringen Stromverbrauch der Receiver.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...