Jump to content

Kann nicht Flashen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte auf meiner SagemDBox2xI für kabel ein neues Image von KW06 draufspielen. Habe versehentlich eins mit 1xI genommen, steht im Display Kein System mehr ist ja klar. Wollte mit Hallenberg ein neues Flashen das klappt zum verrecken nicht. Mach das jetzt jeden Tag so 2 bis 3 stunden lang.Habe Dbox mit cross zum Laptop verbunden und den Mediasensing habe ich auch schon drauf und wenn ich es Seriell machen will kann ich im Terminal nicht schreiben wieso das nicht? Kann mir einer da einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo nimm doch ein anders Tool das IMAGE 2BOX.

Da musst du nur die IP deiner dBox eintragen (oder mindesten die letzte stelle um zwei höher gehen als die von deinem Computer) und den Anweisungen folgen geht bestimmt besser.

Hier ein Link http://sportster.ump2002.net/downloads.php...998e5a5c2739e65 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe auf 10/Halbduplex auch gestellt gehabt und mit Com sowieso auch bei Hallenberg. Was ich aber nicht verstehe warum es nicht über Seriell geht, das ich da im terminal nicht mehr schreiben kann ist bisher immer gegangen.

 

Werde es heute abend mal mit image2box testen dann melde ich mich wieder.Achja ich kann doch die IP der Box nicht hernehemen weil sie ja keine mehr hat weil ist ja nichts mehr drauf.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht genauso wenig ist ja fast wie hallenberg. Der bootet bis kein System kommt und dann ist schluß. Wieso kann ich im Comterminal nichts schreiben wenn ich es seriell machen will

Das kommt immer egal was ich mache Danke

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.0 mID 03

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-0f.4b.58.07.00.00-3e

debug: HWrev 41 FPrev 0.23

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kern

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root.new/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /lost+found/root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: Invalid argument

boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed

dbox2:root>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Was soll ich na noch alles machen das Netzwerk ist in Ordnung. Firewall ausgeschalten, Virenscanner aus Mediasensing abgeschaltet Netzwerk auf 10 halb/duplex und windoof neugestartet.

Dann Image auswählen und ok drücken Box starten nix geht. Habe auch keinen Ping

Langsam dreh ich durch

Ich glaub ich schmeiße sie zum Fenster raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyperterminal im PC und dann:

 

Hier mal eine Anleitung zum flashen der DBox2 nur mit Nullmodemkabel ohne Netzwerk.

 

Benötigt wird Hyperterminal von Windows, eine Verbindung über ein Nullmodemkabel zur Box und natürlich muss die Box im Debug sein.

 

Als erstes Hyperterminal aufrufen und in den Einstellungen konfigurieren.

Bei Erstaufruf Neue Verbindung -> abbrechen.

Datei -> Eigenschaften -> Verbindung über COM1 oder COM2 oder COM3.

Anruf -> verbinden

- Name vergeben

- Anschlusseinstellungen

Bits Sekunde 9600

Datenbits 8

Parität keine

Stopbit 1

Protokoll Xon Xoff

Je nach Windowsversion kann sich der Ablauf leicht unterscheiden.

 

DBox mit gedrückter Pfeil-nach-unten Taste starten.

Im Hyterterminal erscheinen die Debugmeldungen und der Eingabeprompt dbox2:root>

 

Jetzt dl 800000 eingeben gefolgt von [enter].

Es erscheint die Meldung

S Record Load, offset: 800000

 

Als nächstes Übertragung in Hyperterminal anklicken, Textdatei senden auswählen, Dateityp Alle Dateien auswählen, die Datei u-boot.mot (hier angehängt) auswählen und durch klick auf öffnen die Übertragung starten.

Die Dateiübertragung dauert ca. 5 Minuten und im Hyperterminal erscheint keine Anzeige über den Verlauf der Übertragung.

Also nicht beunruhigen lassen.

 

Nach erfolgter Übertragung erscheint die Meldung

dl: start address 0x800000

dbox2:root>

 

Mit Eingabe von chorus 800000 gefolgt von [enter] wird die u-boot gestartet.

Die 3 Verbindungsversuche der u-boot über Netzwerk muss man jetzt mit jeweils gleichzeitigem drücken der Tasten Strg und c abbrechen.

 

Es erscheint die Meldung Abort und der Eingabeprompt => der u-boot.

 

Als nächstes eingeben

- => loadb 120000 115200 gefolgt von [enter]

- Box meldet "## Switch baudrate to 115200 bps and press ENTER ..."

- im Hypertreminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), Datei -> Eigenschaften -> Konfigurieren Bits Sekunde auf 115200 ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).

- ENTER drücken

- Box meldet "## Ready for binary (kermit) download to 0x00120000 at 9600 bps..." (keine Sorge, die baud-rate stimmt in der Anzeige nicht).

- im Hyperterminal Übertragung -> "Datei senden" das Image auswählen (Image ohne Bootloader) und mit "kermit"-Protokoll senden

- Die Übertragung dauert ca. 45 Minuten. Im Hyperterminal wird Dauer und Verlauf der Übertragung angezeigt.

- Nach erfolgter Übertragung meldet die Box

- "## Total Size = 0x007E0000 = 8257536 Bytes"

- "## Start Addr = 0x00120000

- "## Switch baudrate to 9600 bps and press ESC ..."

- im Hyperterminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), die Konfig. auf 9600 baud - ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).

- ESC drücken

- u-boot Prompt erscheint wieder "=>"

- Nacheinander die 3 Befehle eingeben

- => protect off 10020000 107fffff gefolgt von [enter]

- =>

- => erase 10020000 107fffff gefolgt von [enter]

- =>

- => cp.l 120000 10020000 1F8000 gefolgt von [enter]

Auf Done warten. Dauert ca. 2 Minuten.

 

 

Wenn alles richtig gelaufen ist, befindet sich jetzt ein neues Image auf der Box.

Hyperterminal beenden und Box neu starten.

 

easytv

 

Ein Teil der Anleitung wurde einem Posting von DieMade aus dem Tuxboxforum entnommen.

 

 

Das komplette Log sieht dann so aus (Eingaben fett):

QUOTE

U-Boot 1.1.2 (Tuxbox) (Feb 27 2005 - 07:41:57)

 

CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cac

Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.2

Watchdog enabled

I2C: ready

DRAM: 32 MB

FLASH: 8 MB

FB: ready

LCD: ready

In: serial

Out: serial

Err: serial

Net: SCC ETHERNET

BOOTP broadcast 1

TX timeout

BOOTP broadcast 2

 

Abort

*** ERROR: `serverip' not set

can't find logo

BOOTP broadcast 1

BOOTP broadcast 2

BOOTP broadcast 3

BOOTP broadcast 4

BOOTP broadcast 5

 

Retry count exceeded; starting again

BOOTP broadcast 1

BOOTP broadcast 2

 

Abort

*** ERROR: `serverip' not set

can't find logo

 

Options:

1: Console on null

2: Console on ttyS0

3: Console on framebuffer

Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0

*** ERROR: `serverip' not set

...............................................................

Un-Protected 63 sectors

## Booting image at 00100000 ...

Bad Magic Number

=> loadb 120000 115200

## Switch baudrate to 115200 bps and press ENTER ...

## Ready for binary (kermit) download to 0x00120000 at 115200 bps...

## Total Size = 0x007e0000 = 8257536 Bytes

## Start Addr = 0x00120000

## Switch baudrate to 9600 bps and press ESC ... <---- upload dauert ca. 65 minuten

=> protect off 10020000 107fffff

...............................................................

Un-Protected 63 sectors

=> erase 10020000 107fffff

 

done <---- dauert ca. 2 minuten

Erased 63 sectors

=> cp.l 120000 10020000 1F8000

Copy to Flash... done <---- dauert ca. 12 minuten

=>

Danke an againstthemachine311 für das Log.

 

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 8630 )

angehängte Datei uboot.zip

 

 

--------------------

Gruß Snowhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...