Jump to content

ABCOM IPBOX 350 PVR


Grabber66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach nem neuen Receiver für Kabel. Da mir die DBox2 langsam

in Jahre kommt. Fakt ist Linux sollte drauf und Emutauglichkeit sollte auch gegeben sein.

Jetzt bin ich auf die ABCOM IPBOX 350 PVR gestoßen.

Kann mir jemand was zu der Box sagen ?

 

Was ist das für ein Linux (Enigma)?

Gibt es auch alternativ Images dafür ?

.

.

.

Wie schneidet die Box zur Dream600C ab? ( Das wäre dann wohl die einzige alternative)

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grabber,

 

hab mir eine IPBox 350c geleistet. Ich war schon im Besitz einer DM500 und wollte mal eine Box mit hdd ausprobieren.

Viel kann ich dir noch nicht berichten. Bis jetzt hab ich noch nicht viele

Images gefunden ( eigentlich nur 2 ). Und die sind nicht besonders toll.

Der Sendersuchlauf findet im automodus nur 24 Sender. Manuell kann ich alle finden und abspeichern. :lol:

Auch ein passendes Enigma Image konnte ich noch nicht finden.

Braucht wohl alles noch etwas Zeit :lol:

 

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ja, ich hätte auch interesse, da ich kabelgebühr eh über die nebenkosten zahl, wollte ich mir nicht eine häßliche schüssel auf dem balkon aufstellen. die deutschen sender kommen alle über kabel rein, da lohnt sat einfachn nicht. das ide interface der dbox kann kein timeshift und ne dream7025 is mir einfach zu teuer (für die kohle kann man sich ja gleich einen rechner als mediacenter hinstellen).

ich möchte aber nicht die katze im sack kaufen und bin deshalb auf links und erfahrungsberichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja auch schonmal vor wochen hier ein thread dazu erstellt. ich glaub das war noch im august.

schade das noch nix wirklich neues bekannt ist

 

@grabber66 der vorteil der ipbox350 ist die meist billigere 3,5" hdd gegenüber der 2,5" hdd bei der dream600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

hab seit Freitag nun auch eine AB-Com 350C und das gaaanze Wochenende geflasht, probiert und sonstiges.

 

Inzwischen gibt es so einige Images:

 

ABCom_Enigma

PLI_Helenite

Nemesis2

SIFTeam_Enigma (wie ABCom_Enigma)

 

(Genesis v3.6 oder 4.0)

 

Highlander

Fantacy

Original

 

Die ersten vier laufen recht gut. Bei allen ist zu beachten, dass der BootLoader paßt (besonders beim Wechsel von Enigma-Images zu Highlander/Fantacy/Original und umgekehrt). Aber ich hab meist sie Images mit "serial_all" benutzt und das geht dann immer. Es gibt auch ein spezielles Flash-Tool, welches die Images per FTP/LAN überträgt und dann installiert. Dazu muss das LAN- und das serielle Kabel dran sein. Zumindest geht es damit schneller, als die Images immer per seriellem Kable zu übertragen (so wie ich es anfangs gemacht hab... Dauer: 15min. ;) ). Nach dem flashen sollte man bei diesen Images keine Kanalsuche machen, da noch keine cables.xml enthalten ist. Also einfach "Exit", dann in den Einstellungen die IP ändern, per FTP die cables.xml ins var/etc-Verzeichnis kopieren und schon kann eine automatische Kanalsuche beginnen. Leider werden derzeit die S36-Kanäle (ARD-Digital) noch nicht gefunden, weiß leider nicht warum. Wenn man aber schonmal die Kanalsuche bei einem Image durchgeführt hat, so kann man die Bouquets und Services einfach per DreamEdit sichern und bei einem neuen Enigma-Image wieder einspielen. So spart man sich die Zeit der Kanalsuche, welche so um die 15min dauert. (Weiß jemand, ob man diese Kanalsuche auch automatisch im Hintergrund laufen lassen kann? Bei der DBox2 kamen immer wieder mal neue Kanäle hinzu, ohne dass ich ne Suche gemacht hab -> Kanalliste wird aktualisiert)

 

Highlander und Fantacy wollen bei mir leider keine Kanäle finden. Aber da hab ich noch eine Idee, welche ich heute Abend vielleicht nochmals testen werde. Diese beiden Images sollen aber wohl (wie das Original auch) Timeshift unterstützen. Die Enigma-Images haben dieses Feature nicht.

Es soll auch ein Genesis-Image geben, welches ich leider noch nicht für die 350c gefunden hab. Ich hoff, das ich dies noch ausgraben kann.

 

Alle Enigma-Images haben schöne Skins im Angebot. Laufvögel rennen auch, wenn man das richtige Panel installiert (extra Datei nach /tmp und ausführen). Und die zugehörigen Kekse können auch über die Panels heruntergeladen werden.

Bevor das ganze durchgeführt wird, solltet Ihr das var-Verzeichnis auf die Platte oder nen USB-Stick verschieben, um mehr Platz zu haben (wird von fast allen Images unterstützt). Derzeit hab ich PLI drauf, weil das sehr übersichtlich ist, ein schönen Skin hat und recht stabil ist.

 

Leider habe ich aber auch noch Probleme mit dem Aufnehmen. In meiner Box ist eine WesternDigital 160GB (original so mitgeliefert) drin. Beim Aufnehmen friert die Box oft nach wenigen Sekunden ein. Manchmal gelingt auch das Aufnehmen von bis zu 10min (SIF-Image), aber beim PLI sinds eben nur ein paar Sekunden. Ich weiß leider noch nicht, ob das am Laufvogel, der Box, dem Image oder der Platte liegt.

 

Die IPBox 350c ist wirklich eine feine Sache, wenn man ein wenig bastelfreudig ist und viele Sachen ausprobieren will. Ich komme derzeit von einer DBox2 ohne Platte und bin bisher recht zufrieden.

Meine nächsten Tests sind also die Aufnahmen und besonders das Finden der S36-Kanäle.

 

DonMerlinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, danke für den post. ich dachte schon, dass sich hier keiner mit der kiste befasst, weil sie evtl. nix taugt. so wie sich das jetzt anhört, ist aber im moment nicht mehr drin als mit der dbox2. Aufnehmen kann man ja schon, aber timeshift (was die dbox2 ja nicht kann, auch nicht mit dem ide interface) funzt noch nicht. und das ist ja das einzige argument sich so ne kiste zu holen.

is halt ein wenig schade, dass die kabelboxen so stiefmütterlich behandelt werden.

bin mal gespannt wie der fred weitergeht, is ja sehr träge im moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abcom IPBox 350 gibt es ja als Kabel- und Satbox, daran kann die mangelnde Unterstützung eigentlich nicht liegen.

 

Was mich stark interessieren würde, die Box hat einen USB-Anschluss, kann man dort einen Stick anschließen und Multiboot darüber realisieren? Dann wäre die Box sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

über Multiboot auf dem Stick kann ich leider nichts sagen. Also eigentlich kann ich über Multiboot insgesamt noch nix sagen, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe...*g.

Ich habe aber vor dem Ableben meiner Box den USB-Stick zum auslagern von /var und swap genutzt. Damit war die Box recht schnell, in /var konnte viel ausgelagert werden und die Platte konnte immer im standby sein.

 

Schönen Abend weiterhin.

DonMerlinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey

 

Ich hab eine AB IP350c seit paar Wochen in der Mache und das Teil funzt nicht wirklich ..... es gibt auch noch immer kein funztendes Kabel-IMG , Sendesuche wird meist nicht richtig gemacht ............. zudem ist die Kabel-Box echt zickig ..... ; die Sat Modelle 200/250 funzten prima nur halt die Kabel-Box hat noch echte Macken !!

 

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...