Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs Oktober Image V1 RCx


SnowHead

Empfohlene Beiträge

eventuell bin ich ja doof oder kann nicht lesen :D  (sorry wenns so ist) ;)

aber wie ist das Passwort zum entpacken bzw, wo steht es...

.. offensichtlich beides... für Dich ist dieses Testimage nicht geeignet. Versuche einfach mal das erste Posting in diesem Thread ganz langsam zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 520
  • Created
  • Letzte Antwort
Das schwarze Bild beim Zappen mit uCode 0014 hängt nicht vom Image ab.

Wie auch andPS2 schon anmerkte, gab es diese Probleme mit 0014 bis zum 09/2006 Beta 6 Image nicht.

 

Erst mit mit den neuen Betas sind sie hier ganz massiv aufgetreten.

massiv würde ich nicht sagen. bei mir funktionierts mit 001A

Nochmal.. ;)

001A ist unbrauchbar, da damit Dolby Digital nicht vernüftig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Bild beim Zappen mit uCode 0014 hängt nicht vom Image ab.

Wie auch andPS2 schon anmerkte, gab es diese Probleme mit 0014 bis zum 09/2006 Beta 6 Image nicht.

 

Erst mit mit den neuen Betas sind sie hier ganz massiv aufgetreten.

massiv würde ich nicht sagen. bei mir funktionierts mit 001A

Nochmal.. ;)

001A ist unbrauchbar, da damit Dolby Digital nicht vernüftig funktioniert.

auch mit der 0014 hab ich nicht wirklich probleme. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swappen auf die MMC und Speichern des EPG auf die-

ser (was übrigens beides relativ sinnfrei ist)

Auch wenn das vielleicht hier nicht hingehört:

Wieso ist das "relativ sinnfrei"?

 

Ich bevorzuge ein geräuschloses Medium zum auslagern / swappen. Auch die leiseste HDD ist noch hörbar - und produziert im Dauerbetrieb Hitze / frisst Strom...

 

Darüber hinaus ist es sehr nett, nach einem Neustart den EPG für alle Bouquets wieder verfügbar zu haben (ohne reingeswappt zu haben), wenn der EPG auf einem nichtflüchtigen Speicher liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Auch der Absturz beim Swappen auf die MMC und Speichern des EPG auf die-

ser (was übrigens beides relativ sinnfrei ist) scheint aus dieser Richtung zu

kommen.

 

(Bezogen auf den unterstrichenen Teil:) Hoppla, das konnte ich leider nicht vorher nachlesen. Dann hätt ich mirs vielleicht eher geklemmt, wobei - ich hatte Spass an der Bastelei, insofern hat es sich schon gelohnt (und die 1GB-SDcard war eh ein Schnäppchen (9,90 EUR))...

 

Ok, ich versuche, Dir von den Lippen abzulesen:

 

1. Swappen auf MMC-SD ist sinnfrei, weil die Lese-/Schreibzugriffe zu langsam sind? Wie schnell/langsam sind sie eigentlich? Habe was von max 300 KBit/s gelesen (also max 37,5 KByte/s?). Das wäre wirklich etwas dünn...

2. Die Nutzung für EPG-Daten ist sinnfrei, weil... Ich kriegs nicht raus, hülf mir! ;) Weil auch zu langsam? Irgendwo las ich, dass bei nem Neustart der Box die gespeicherten Daten irrelevant sind und sowieso neu eingelesen werden?

 

EPG-Daten müssten doch bereit gehalten werden. Wo lungern sie herum? Im RAM? Im Flash (der Box) wahrscheinlich eher weniger, weil der dann irgendwann voll sein könnte und sectionsd dann dieselben Probleme machen dürfte wie bei Speicherung der EPG-Daten auf SD/MMC...

 

Wenn die EPG-Daten im RAM liegen, was passiert, wenn die Box mehr RAM benötigt (Movieplayer). Fliegen die EPG-Daten automatisch raus? Knifflig dürfte es dann werden, wenn die Einstellungen für EPG verändert werden (längere Haltezeiten, Volltext-Informationen zu den Sendungen).

 

Schade, habe mir vorher keine Gedanken drum gemacht, wofür die SDcard eigentlich nutzbar wäre. Dadurch, dass SWAP und Mounting im KW-Image angeboten wäre, hatte es den Anschein, als wären dies etablierte Techniken (speziell SWAP)...

 

Na gut, dann liegt die SDcard (erstmal) brach (,weil plugins brauch ich eigentlich nicht)...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swappen auf die MMC und Speichern des EPG auf die-

ser (was übrigens beides relativ sinnfrei ist)

Auch wenn das vielleicht hier nicht hingehört:

Wieso ist das "relativ sinnfrei"?

 

Ich bevorzuge ein geräuschloses Medium zum auslagern / swappen. Auch die leiseste HDD ist noch hörbar - und produziert im Dauerbetrieb Hitze / frisst Strom...

 

Darüber hinaus ist es sehr nett, nach einem Neustart den EPG für alle Bouquets wieder verfügbar zu haben (ohne reingeswappt zu haben), wenn der EPG auf einem nichtflüchtigen Speicher liegt.

sinnfrei finde ich das auch nicht.

 

jetzt aber mal ne frage dazu. wenn ich daten auf die sdkarte ausgelagter habe und dann ein backup des images mache (einzelne partition auslesen) und dann später diese partition wieder einspiele aber keine karte drinne habe was passiert dann? startet die box dann trotzdem ohne probleme als ob nie ne karte drinne gewesen wäre oder gibts probleme?

 

noch was anderes: könnte bei der nächsten beta oder auch später der statusbalken für die laufende sendung wieder nach oben gelegt werden, also da wo jetzt "neutrino ng" steht? ich finde da war er leichter zu erkennen. denn so wie es jetzt ist, ist der obere teil des displays ja eigetnlich ungenutzt wenn da nur immer neutrino steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@##Ray

 

Danke für die Informationen. Die werden Einigen sicher weiterhelfen.

 

 

@schubsi

 

Eine Swap-Datei auf einen Flash-Datenträger anzulegen ist strenggenom-

men Irrsinn. Bedingt durch die beschränkte Anzahl Lösch/Schreibzyklen

eines Flash-Chips (ca. 100000) wird er bei Nutzung als Swap-Medium

nicht lange halten. Im Gegensatz zu dem normalen für Flash-Datenträ-

ger verwendeten Journaling-Flash-File-System (JFFS) nimmt ein Swap-

Filesystem keine Rücksicht darauf, wie oft eine Page des Datenträgers

bereits beschrieben wurde. Dadurch kann es passieren, daß einige Pages

bereits 100000 Lösch/Schreibzyklen hinter sich haben, andere vielleicht

noch gar keinen. Zusammen mit der doch recht mageren Datenrate der

MMC macht so was eigentlich nur temporär Sinn (z.B. für SquashEdi,

welcher unbedingt Swap-Speicher benötigt).

Die EPG-Daten werden komplett im RAM gehalten. Sind es zu viele, stürzt

der sectionsd ab oder andere Anwendungen werden wegen Speicherman-

gel ausgebremst. Deshalb sollte man ihn nicht zu viele Daten vorhalten

lassen. Da das Speichern und Laden der EPG-Daten beim Starten und He-

runterfahren extrem lange dauert, sollte man so was nicht verwenden

zumal die Hälfte der eingelesenen Daten inzwischen veraltet sein dürfte

und man nur dafür sorgt, daß der sectionsd gleich nach dem Start auch

sofort richtig schön Speicher verbraucht, um alle Daten zu halten. Also

nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

Die MMC macht eigentlich nur Sinn zum Auslagern von Plugins und ver-

wandten Applikationen (z.B. Samba), zum Halten der Senderlogos für

das Web-Interface und im begrenzten Umfang für Fotos und MP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch die beschränkte Anzahl Lösch/Schreibzyklen

eines Flash-Chips (ca. 100000) wird er bei Nutzung als Swap-Medium nicht lange halten.

Die EPG-Daten werden komplett im RAM gehalten. Sind es zu viele, stürzt der sectionsd ab

Die MMC macht eigentlich nur Sinn zum Auslagern von Plugins und verwandten Applikationen (z.B. Samba), zum Halten der Senderlogos für das Web-Interface und im begrenzten Umfang für Fotos und MP3.

Danke,

 

das habe selbst ich nun verstanden ;) Klingt logisch. Hätte man sogar selbst drauf kommen können... Ungefaehr so sinnvoll wie ne HDD-Erweiterung auf ner DVD/RW...

 

Schade, war die nette Bastelei fast umsonst.

 

Wer also eine geräuschfreie SWAP-Partition haben moechte, sollte sich ne Solid-State-HDD mit IDE-Interface holen, ja? :D

 

Mal schaun, was sowas kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FRauANtje

 

das habe selbst ich nun verstanden ;) Klingt logisch.

 

Willkommen im Club! :D

 

Versandbestätigung für den 32MB-RAM-Riegel habe ich schon erhalten, dann kann ich mich dort bezüglich EPG-Daten austoben und SWAP dürfte dann auch der Vergangenheit angehören...

 

@SnowHead

 

Gibts für die EPG-Daten irgendwie ne Rechenformel? Vielleicht auch nur "Pi mal Daumen"? Kann man(n) irgendwo ablesen, wieviele kB/MB EPG-Daten aktuell vorgehalten werden? Kann man(n) - bei eingesetzter RAM-Erweiterung - irgendwelche "Schräubchen" hochdrehen, was zu positiven Effekten in der Bedienung bzw. bei der Benutzung der DBox führt? Irgendwelche Buffer erhöhen? Cache für die Menüs erhöhen?

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut der txt datei soll hier

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=119998

 

das pwd zum entpacken stehen,leider finde ich es dort nicht..kann mir jemand helfen

...wenn Du es in dem von dir selbst verlinkten Posting nicht findest, dann kann man dir nicht helfen! Das Passwort ist nicht ohne Grund nicht fettgedruckt - so muss man doch tatsächlich den ganzen Text lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pwd zum entpacken stehen,leider finde ich es dort nicht..

 

Wieso wird auf solche Fragen immer wieder (öffentlich) geantwortet?

 

Sicherlich, mich juckt es auch in den Fingern, ich lass es aber trotzdem sein, und ein vergleichbares Verhalten wünsche ich mir von Euch! Die aus diesen Fragen entstehenden Diskussionen gehören weder hier her, noch sind sie in irgendeiner Weise produktiv oder interessant!

 

Außerdem gibts ja immer noch die Möglichkeit, einem Poster eine persönliche Mail zu schicken, gell...

 

So, und nun wieder Werbung!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei-Plugin (rescue) inklusive Konfiguration eingebaut

 

... so überflüssig wie ein Kropf ;)

 

Wer wirklich Besuch von der Exekutive hat, wird in diesem Moment sicher nicht daran denken, das Plugin ausführen, wenn die Herren im Wohnzimmer stehen...

 

Gabs früher schon mal, hat damals schon keiner gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei-Plugin (rescue) inklusive Konfiguration eingebaut

 

... so überflüssig wie ein Kropf ;)

 

Wer wirklich Besuch von der Exekutive hat, wird in diesem Moment sicher nicht daran denken, das Plugin ausführen, wenn die Herren im Wohnzimmer stehen...

 

Gabs früher schon mal, hat damals schon keiner gebraucht

finde auch, dass es da Plugins gibt, die man auch reinpacken könnte z.b. Kinosuche...

 

Edit: @kaeptnkork: wobei man das rescue plugin ja nicht ausführen muss, sondern es führt sich ggf. ja selbst aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei-Plugin (rescue) inklusive Konfiguration eingebaut

Wer wirklich Besuch von der Exekutive hat, wird in diesem Moment sicher nicht daran denken, das Plugin ausführen, wenn die Herren im Wohnzimmer stehen...

So funktioniert das ja auch nicht....

 

Munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kaeptnkork

 

Polizei-Plugin (rescue) inklusive Konfiguration eingebaut

 

... so überflüssig wie ein Kropf ;)

 

Wer wirklich Besuch von der Exekutive hat, wird in diesem Moment sicher nicht daran denken, das Plugin ausführen, wenn die Herren im Wohnzimmer stehen

Bravo, sehr fundierte Aussage, welche von tiefer Kenntnis der Funktions-

weise von rescue zeugt. Nur weil ich nicht auf Deinen Wunsch des Umfärbens

der Satfinder-Anzeige eingegangen bin, ist das noch lange kein Grund für eine

derartige kindergartenmäßige Reaktion und solche unqualifizierten Kritiken.

 

 

@yam

 

Das FlexMenü hatte sich beim manuelle Start des Woltimer-Dämons aufge-

hängt (war aber mehrfach beschrieben worden). Ist inzwischen gefixt.

 

 

@All

 

Ich habe übrigens mal die Diskussion, welche Plugins ich in das Image mit

reinnehmen darf und welche nicht, aus dem technischen Rückmeldungs-

forum hier in's Diskussionsforum verschoben. Also tobt Euch bitte hier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Erst einmal an alle entwickler des Images ---->

 

Ich habe mir die Beta 7 Geflasht

Es wird anscheinend das Stabilste Image was es bisher gab !!

Die anordnung der Menues ist absolut ideal

und es gibt wirklich nichts auszusetzen .

 

auf meiner Nokia 2xI Sat ist mir lediglich problem aufgefallen

und zwar das nach der auswahl UPNP Browser mehrmals alle sender weg wahren

was nach eine neustart von neutrino behoben war .

vieleicht ist es nur ein problem meiner box oder ?

 

allerding wuerde ich mich auch ueber die Standartmaesige instalation von Stream on Demand freuen vieleicht sogar mit integration in die buquets .

 

hat aber ja nichts mit den anneahernd perfekten Image zu tun.

 

Weiter so ich freue mich schon auf das Realese

 

 

gruss Digger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, sehr fundierte Aussage, welche von tiefer Kenntnis der Funktionsweise von rescue zeugt. Nur weil ich nicht auf Deinen Wunsch des Umfärbens der Satfinder-Anzeige eingegangen bin, ist das noch lange kein Grund für eine derartige kindergartenmäßige Reaktion und solche unqualifizierten Kritiken.

 

Sorry! Selten so einen Schmarrn in Form einer Unterstellung gehört! Ehrlich wahr...

 

Ich kann ein Thema vom einem anderen durchaus trennen ;) Du lieber Snowhead scheinbar nicht... Thema Signalbalken ist für mich, wie es unschwer am letzten Post von mir in dem besagten Thread zu erkennen ist, abgehakt und erledigt. Ich kann damit weiterleben.... Bislang gings auch ohne der Anzeige... Wär nur ein Gedanke gewesen ( http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=119863 )

Zu Deiner Antwort darauf... Bleib mal geschmeidig! Ich hab niemand beleidigt und werde es mir auch nicht gefallen lassen... Soviel zum Thema Kindergarten und unqualifiziert :D

 

Ich habe aus meiner Sicht geschrieben, dass ich ein "Polizei" Plugin überflüssigst finde! Wennste Dich damit in Deiner Tätigkeit als Coder gekränkt fühlst, dass ich Dein Plugin abwertend bezeichnet habe, so tuts mir leid... Meine Meinung über den Sinn bzw den Unsinn wird daran nichts ändern...

 

Man kann davon ausgehen, daß in einem Netzwerk eine zentrale Komponente (Server, Router) immer verfügbar ist. Die Box pingt daher beim Start solch ein Gerät an und überprüft bei Bedarf auch noch dessen MAC-Adresse. Traten dabei keine Probleme auf, bootet die Box ganz normal weiter. War der Teilnehmer hingegen nicht erreichbar oder, wenn konfiguriert, stimmte dessen MAC-Adresse nicht, wird über das LCD-Display eine PIN abgefragt. Wird diese nicht eingegeben, wird der Flash (natürlich außer dem Bootloader) komplett gelöscht. Sollte die Box also mal in "unbefugte" Hände geraten, können keine Daten aus der Box gewonnen werden, da bis zur Eingabe einer korrekten Pin weder ein Zugriff über FTP, Telnet oder das Web-Interface möglich ist.

Hinweis: Gegen das Auslesen des Images mit dem Bootmanager schützt dieses Plugin allerdings nicht.

 

Wenn eine Box im Netzwerk hängt und so auch ihre Online Updates bezieht, ist es sehr sinnvoll, den Flash einer Box automatisch zu löschen, wenn eh alle Verbindungsdaten beim ISP gelogged worden sind. Schon mal was von Indizienprozess gehört? Und genau so wirds hier auch ablaufen... Zig Verbindungen zu KeyUpdateservern und eine Box (oder vielleicht sogar mehrere), die plötzlich nicht mehr funktionieren.... Den möchte ich sehen, der da nicht in Erklärungsnot kommt

 

Und wenn es wirlich schon soweit ist, dass es zu einer Hausdurchsuchung kommt, dann sammeln die Polizisten vor Ort die Hardware nur ein. Und wird sich da dann der Herr Hauptwachtmeister Müller an der Box vergreifen? Ne... Genau... Ausgewertet und analysiert wird das von Leuten in den technischen Labors, die mindestens auch soviel Ahung haben, einen Bootmanager zu bedienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...